Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe nach kurzer Zeit hinüber?
#1

Hallöchen erstmal,

habe mir vor ca. 2600 km neue Scheiben und Beläge an meinen Cooper S BJ 2004 machen lassen.Erstmal auf der Vorderachse.
Jetzt bin ich letztens an einer Abfahrt von der Autobahn ab gefahren und auf einmal vibrierte das Lenkrad, und es wurde immer mehr.Als ich die Bremse los gelassen habe verschwand das auch wieder.
Kann das sein dass so brand neue Scheiben einen Seitenschlag haben?
Können lange Bremsmanöver ein Grund sein? Sehr merkwürdig alles.
Danke schonmal für die Antworten. Lol
Zitieren
#2

kann durchaus mal passieren wenn se heiß gebremst wurde und dann schlagartig abgekült wurde ( Wasser ) -> da verziehen se sich gerne mal.
oder wenn se heiß abgestellt wurde kühlt se auch ungleichmäßig ab...

is erst mal nicht sooo bedenklich und sollte eigentlich wieder weggehen mit er zeit ( so wars zumindest immer bei mir )
Zitieren
#3

hatte ich bei mir auch nach paar Runden am Ring.

2 Wochen später war es aber wieder wegZwinkern
Zitieren
#4

Neue Bremsscheiben + Beläge müssen "Eingebremst" werden.

Dadurch wird die neue Bremsscheibe mit dem Bremsbelag "verheiratet"

Ohne das einbremsen, kann der Belag teilweise verglasen und setzt sich dann an einigen Stellen auf der Bremsscheibe ab, was zu einer Unwucht, bzw. Rubbeln der Bremse führt.

Im Video von AP + HAWK wird die Bedding in Prozedur sehr gut erklärt...Top

http://www.essexparts.com/learning-cente...ost/Bed-in

http://www.youtube.com/watch?v=4adZEf0f9wo

Einge gut eingebremste Scheibe ist ganzflächig leicht dunkelblau..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

* Wer vor den Kurven bremst verliert den Schwung *
[Bild: sigpic13779.gif]
Zitieren
#5

Sooo meine Bremsscheiben sind nach 10000 Kilometern auch hinüber....

Ich weiß nicht wie ich das angestellt hab, aber die Scheiben machen aus hohen Geschwindigkeiten eine Lautstärke - das ist wirklich unnormal. Hab auch schöne Flecken drauf, wahrscheinlich punktuell zu heiß geworden und aufgrund von Regen auf der AB zu schnell abgekühlt.

Meint ihr das vergeht mit der Zeit wieder, oder soll ich mir gleich dir R56 S Anlage holen Head Scratch

Bin total unentschlossen, da die Bremsscheiben vom Verschleißbild eigentlich nochmal locker 20000 halten sollten Augenrollen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Sooo meine Bremsscheiben sind nach 10000 Kilometern auch hinüber....

Ich weiß nicht wie ich das angestellt hab, aber die Scheiben machen aus hohen Geschwindigkeiten eine Lautstärke - das ist wirklich unnormal. Hab auch schöne Flecken drauf, wahrscheinlich punktuell zu heiß geworden und aufgrund von Regen auf der AB zu schnell abgekühlt.

Meint ihr das vergeht mit der Zeit wieder, oder soll ich mir gleich dir R56 S Anlage holen Head Scratch

Bin total unentschlossen, da die Bremsscheiben vom Verschleißbild eigentlich nochmal locker 20000 halten sollten Augenrollen

Du hast doch die original Scheiben drauf oder? Punktuell zu heiß kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde eher auf die Bremsbeläge tippen wenn es "nur" laut wird beim Bremsen.

R56 S wäre eine gute MaßnahmeTop Die Sättel bekommst du öfters mal gebraucht in der Bucht oder auch hier im Forum
Zitieren
#7

Also meine Vibrationen sind immer noch die selben wie kurz nach dem Wechsel. Von daher gehen die auch nicht mehr raus denke ich. Pfeifen
Aaaalles kaputt...

Naja muss ich beim nächsten Mal Tauschen wieder mit bedenken. Hab ja jetzt eh noch was anderes tolles aber das scheint auch normal zu sein.
Mit dem defekten Motorlager das Thema. Klackert schön.
Egal anderen Thema.
Zitieren
#8

So sieht das Dilemma aus:

[Bild: 4808823398_f40a927d88_b.jpg]

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Das sieht überhitzt aus. Ich vermute das deine Beläge etwas verglast sind, das würde das laute Geräusch und die Überhitzung bei "normalem" Fahrbetrieb (naja das kann man bei dir ja eigentlich nicht so nennenDevil!) erklären.
Zitieren
#10

Hmm und was nun?! Head Scratch

Meint ihr, das geht nochmal weg? Ich mag ungern die Bremse tauschen, bevor sie wirklich "runter" ist Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand