Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie Meldung
#1

Winke 02
Hallo,
seit einiger Zeit meldet sich unser Cooper S Cabrio mit Batterie zu hohe Entladung.
Ist noch die erste Batterie - Bj. 2011.
Fahrzeug wird aber auch nicht wirklich lange bewegt.
Weiß einer ob das Problem mit einer längeren Autofahrt behoben werden kann.
Ladegerät hatte ich bereits dran.
Oder muss man sich so langsam von der Batterie verabschieden?
Danke für Antworten.
Zitieren
#2

Eine Ferndiagnose ist in deinem Fall nicht möglich. Fahr zu einem Bosch Dienst, die haben die Möglichkeit die Batterie zu testen und haben zur Not eine neue zum Einbauen Zwinkern
Zitieren
#3

Das Thema gibt´s hier schon gefühlte 100 mal immer wieder auf´s neue. Ich behaupte mich ganz gut damit auszukennen weil schon 3x betroffen.

In dem langen, kalten Winter 2012/2013 sind mir innerhalb 2 Wochen die Batterien im Mini und 1er BMW abgekackt. Die eine war 3 die andere war 4 Jahre.

Wenn die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung erscheint ist die Batterie platt. Da kannst Du laden bis Du schwarz wirst!

Wichtig: Die Batterie kann man nicht einfach so tauschen!!!

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96518
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90332
Zitieren
#4

Hatte die Meldung auch vor 2 Wochen (ist auch noch erste Batterie von 2011)... habe sie erst 1 Stunde schnell geladen mit 18€ Ladegerät von Aldi, weil keine Zeit.

Und dann 1 Woche später ca. 12 Stunden über Nacht geladen mit einem "CTEK MXS 5.0" Ladegerät. Bisher ist alles wieder gut. Pfeifen

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

KaPutty schrieb:Hatte die Meldung auch vor 2 Wochen (ist auch noch erste Batterie von 2011)... habe sie erst 1 Stunde schnell geladen mit 18€ Ladegerät von Aldi, weil keine Zeit.

Und dann 1 Woche später ca. 12 Stunden über Nacht geladen mit einem "CTEK MXS 5.0" Ladegerät. Bisher ist alles wieder gut. Pfeifen

Die Batterie ist geschädigt und die kalte Jahreszeit beginnt erst. Bei Frostnächten wirst Du laden bis der Arzt kommt! Und dann die Unsicherheit mal irgendwo mal nicht mehr starten zu können?

Bei aller Sparsamkeit, das wär nix für mich Head Scratch
Zitieren
#6

falsche Generation.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Hab es mal ins richtige Unterforum verschoben Top

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#8

MinniMacker schrieb:Die Batterie ist geschädigt und die kalte Jahreszeit beginnt erst. Bei Frostnächten wirst Du laden bis der Arzt kommt! Und dann die Unsicherheit mal irgendwo mal nicht mehr starten zu können?

Bei aller Sparsamkeit, das wär nix für mich Head Scratch

Naja bei mir kommt hinzu, dass mein Mini seit 2 Jahren auch mal ne Woche rum steht.. Ansonsten nur jeden zweiten Tag bewegt wird und das dann nur insgesamt ca. 6km. Da is nich viel um die Batterie während der Fahrt zu laden. Deswegen versuche ich es erstmal mit aufladen. Und da die Situation mit der Kurzstrecke erstmal so bleibt, brauche ich das Ladegerät so oder so Wink

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#9

Mit dem CTEK hast Du das richtige Werkzeug, aber denk dran:
Wenn IBS (Intelligenter Batterie Sensor) vorhanden - zusätzliches dünnes Kabel an Kabelklemme Minuspol - dann Pluszange an Pluspol und die Minuszange an die Heissöse am Zylinderkopf!
Erst so registriert die Fzg Elektronik die Batterieladung!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

- wo ist diese "Heissöse" am Zylnderkopf?
- das "zusätzliche dünne Kabel an Kabelklemme Minuspol" wird wie genau an was angeschlossen?

Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand