Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cabrioverdeck: Warnton und Meldung "Dach falsch geöffnet"
#1

Ich bin anscheinend zu blöd das Dach richtig zu öffnen? (hab den neuen Mini seit gestern).

Wenn man nicht im genau richtigen Moment den Schalter zum öffnen loslässt, kommt anschließend bis zum Sanktnimmerleintag der Warnton, dass das Dach falsch geöffnet wurde. Tatsächlich scheint das Dach aber vollkommen richtig und vollständig geöffnet.

-Kann jemand erklären, warum das so ist?
-Kann jemand den Algorithmus erklären, wie man es richtig macht?
-Kann man den Warnton abstellen (gibt es z.B. irgendwo einen Reset-Knopf)? Motor aus/an hilft jedenfalls nicht.

Eure Tipps wären klasse! Vielen Dank im vorraus!
Zitieren
#2

Frank35440 schrieb:Ich bin anscheinend zu blöd das Dach richtig zu öffnen? (hab den neuen Mini seit gestern).

Wenn man nicht im genau richtigen Moment den Schalter zum öffnen loslässt, kommt anschließend bis zum Sanktnimmerleintag der Warnton, dass das Dach falsch geöffnet wurde. Tatsächlich scheint das Dach aber vollkommen richtig und vollständig geöffnet.

-Kann jemand erklären, warum das so ist?
-Kann jemand den Algorithmus erklären, wie man es richtig macht?
-Kann man den Warnton abstellen (gibt es z.B. irgendwo einen Reset-Knopf)? Motor aus/an hilft jedenfalls nicht.

Eure Tipps wären klasse! Vielen Dank im vorraus!

Hallo Frank Winken

Du schreibst, Du hast einen neuen MINI. Hast Du das neue (R57) Cabrio (ab Bj.2009)? Dann bist Du hier nämlich im falschen Bereich und dann würde ich das Thema in die "zweite Generation" verschieben. Sag doch mal Bescheid.

Ich selber fahre ein Cabrio Bj.2006, und da kenne ich einen solchen Warnton nicht.
Zitieren
#3

Achso, ja. Der Mini ist nagelneu. Dann bin ich wohl im falschen Bereich. Sorry!
Zitieren
#4

Frank35440 schrieb:Achso, ja. Der Mini ist nagelneu. Dann bin ich wohl im falschen Bereich. Sorry!

Kein Problem, jetzt biste richtig *schieb* Wink

Ich pass den Threadtitel noch kurz an, dann solltest Du ganz Schnell Hilfe bekommen Top
Zitieren
#5

Frank35440 schrieb:Ich bin anscheinend zu blöd das Dach richtig zu öffnen? (hab den neuen Mini seit gestern).

Wenn man nicht im genau richtigen Moment den Schalter zum öffnen loslässt, kommt anschließend bis zum Sanktnimmerleintag der Warnton, dass das Dach falsch geöffnet wurde. Tatsächlich scheint das Dach aber vollkommen richtig und vollständig geöffnet.

-Kann jemand erklären, warum das so ist?
-Kann jemand den Algorithmus erklären, wie man es richtig macht?
-Kann man den Warnton abstellen (gibt es z.B. irgendwo einen Reset-Knopf)? Motor aus/an hilft jedenfalls nicht.

Eure Tipps wären klasse! Vielen Dank im vorraus!


Hm, ich weiß noch nicht genau, was Du meinst das es der richtige Moment zum Loslassen des Knopfes ist, aber ich hatte nach meinem Wechsel auf den R57 folgendes Problem:

Nach dem vermeindlichen vollständigen Öffnen des Verdecks habe ich den Knopf losgelassen und dann hat oben in der Schalterleiste ein rotes Lämpchen geblinkt (kein Warnton). Das lag daran, dass nach dem öffnen des Verdecks die Dachholme noch mal ein Stück runterfahren und sich die "Krallen" irgendwo in den Tiefen der Seitenkästen festhalten. Ist dieser Vorgang nicht abgeschlossen, kommt diese Warnung.

Kann das bei Dir das gleiche Problem sein? Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Fahrspass schrieb:Hm, ich weiß noch nicht genau, was Du meinst das es der richtige Moment zum Loslassen des Knopfes ist, aber ich hatte nach meinem Wechsel auf den R57 folgendes Problem:

Nach dem vermeindlichen vollständigen Öffnen des Verdecks habe ich den Knopf losgelassen und dann hat oben in der Schalterleiste ein rotes Lämpchen geblinkt (kein Warnton). Das lag daran, dass nach dem öffnen des Verdecks die Dachholme noch mal ein Stück runterfahren und sich die "Krallen" irgendwo in den Tiefen der Seitenkästen festhalten. Ist dieser Vorgang nicht abgeschlossen, kommt diese Warnung.

Kann das bei Dir das gleiche Problem sein? Head Scratch

Kann mich da Fahrspass nur anschliessen. Das ist mir beim Umstieg auf meinen R57 JCW auch passiert und das Mäusekino ging los Bitte nicht hauen!.

Ich hab den Knopf einfach zu früh losgelassen, bevor sich die Dachholem richtig versenkt haben (fahren im Prinzip etwas runter und dann ein Stück nach vorn Richtung Fahrer).
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann blinkt oben in der Schalterleiste das Lämpchen am Verdeckschalter während des Öffnens bzw. Schließens und hört auf zu Blinken, wenn der Prozess vollständig abgeschlossen ist. Head Scratch Also einfach beim Öffnen/Schließen erst den Knopf loslassen, wenn das Lämpchen nicht mehr leuchtet.

Lg

Michaela

I am back  Yeah!
Zitieren
#7

Einfach so lange gedrückt halten bis es keine Geräusche mehr macht. Dann ist es fertig. Was ich schon jetzt öfters hatte, ist das die Verriegelung im Verdeckkasten nicht richtig einschnappt und nur einfach drauf liegt. Dann geht auch nichts mehr und er hat einen Fehler abgespeichert.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#8

wollerosekaufe schrieb:Einfach so lange gedrückt halten bis es keine Geräusche mehr macht.

Dann sind irgendwann die wieder Scheiben oben ... Confused

Davon mal abgesehen: Je nach MINI hört man bei laufendem Motor auch im Stand die Geräusche nicht ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Dann sind irgendwann die wieder Scheiben oben ... Confused

Traurig nicken

Fahrspass schrieb:Davon mal abgesehen: Je nach MINI hört man bei laufendem Motor auch im Stand die Geräusche nicht ... Pfeifen

Yeah!

I am back  Yeah!
Zitieren
#10

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube es lag daran, dass die Kofferraum-Verriegelung auf einer Seite nicht richtig eingerastet war. Ist natürlich blöd, dass dann die Warnung für das Dach erscheint und es keine separate Warnung für den Kofferraum gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand