Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper SD - Tuning
#1

Hi Leute,

Hat schon jemand seinen Cooper SD chippen lassen? Bzw. Gibt es schon ein Chiptuning für den Cooper SD? Es ist ja in etwa der gleiche Motor wie im BMW 118d (143PS) und da wird z.B. bei Wintertuning eine Leistungssteigerung von bis zu 42PS angeboten. Ich glaube zwar nicht, dass das Tuning 1:1 übertragbar ist, aber ist eine ähnliche Leistungssteigerung möglich? Und wie wirkt sich das ganze auf den Motor bzw. Turbolader etc. aus? Hält der Motor auf Dauer die Mehrleistung aus oder muss man mit Schäden an diversen Komponenten rechnen? Hat jemand evtl mal ähnliches an besagtem BMW durchführen lassen? Wie sehen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung danach aus?
Zitieren
#2

Also es wird bestimmt was geben, aber ich würde jetzt noch warten. Wie viel machbar ist? ich schätze 1 Sec auf 100, erheblich besser wird aber wohl der Durchzug ab 100. Wir haben die 2 Liter Maschine auch im Bmw, der steht im Moment glaub auf die 200Ps. Aber wie gesagt, ich würde noch warten, oder mal bei Beek (in Holland) oder sonst nachfragen, eben bei einem Tuner, der die Software maßschneidert.
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Also es wird bestimmt was geben, aber ich würde jetzt noch warten. Wie viel machbar ist? ich schätze 1 Sec auf 100, erheblich besser wird aber wohl der Durchzug ab 100. Wir haben die 2 Liter Maschine auch im Bmw, der steht im Moment glaub auf die 200Ps. Aber wie gesagt, ich würde noch warten, oder mal bei Beek (in Holland) oder sonst nachfragen, eben bei einem Tuner, der die Software maßschneidert.

Das 123d Triebwerk unterscheidet sich aber schon deutlich vom 120d / 118d (beispielsweise der Turbolader) Nicken

Selbst die BMW Performance geht bei dem 120d Triebwerk "nur" bis 197 Ps mit geänderter Kühlung (ich glaube ein extra Ölkühler und ein stärkerer Kühlerlüfter sind ebenfalls Bestandteil von diesem Paket).

Mit der Werkskonfiguration solltest du bei guter Kühlung schon auf die 177 Ps des "alten" 120d kommen. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Getriebe das mit machen, weil der Antriebsstrang ja im CM quer verbaut ist, und somit das bewährte Equipment aus dem 1er hier nicht passen dürfte Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Denke auch das das Getriebe der limitierende Faktor sein wird.

Kann doch bestimmt wer mal nachschauen wie viel Nm das gute Stück verträgt. Winke 02
Zitieren
#5

z3r0 schrieb:Das 123d Triebwerk unterscheidet sich aber schon deutlich vom 120d / 118d (beispielsweise der Turbolader) Nicken

Selbst die BMW Performance geht bei dem 120d Triebwerk "nur" bis 197 Ps mit geänderter Kühlung (ich glaube ein extra Ölkühler und ein stärkerer Kühlerlüfter sind ebenfalls Bestandteil von diesem Paket).

Mit der Werkskonfiguration solltest du bei guter Kühlung schon auf die 177 Ps des "alten" 120d kommen. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Getriebe das mit machen, weil der Antriebsstrang ja im CM quer verbaut ist, und somit das bewährte Equipment aus dem 1er hier nicht passen dürfte Head Scratch

Ich habe hier vom E61 FL 520d geredet, mit ab Werk 177 Ps. x23d gibts garnicht :confused:
Zitieren
#6

Ram_master_g schrieb:Ich habe hier vom E61 FL 520d geredet, mit ab Werk 177 Ps. x23d gibts garnicht :confused:

Klar gibt es den 123d als E81 / E82 / E87 / E88 und als von Alpina modifizierte Variante im 3er E90 / E91 / E92 / E93 als D3 BITURBO.

Die Rumpfmotoren sind bei X1 / X3 / CM / 1er / 3er / 5er identisch und sind die N47D20 Motoren, die es aber in unterschiedlichen Leistungsstufen z.B. UL (118d), OL (120d) und TOP (123d) gibt. Außerdem gibt es vom N47D20 eine TÜ mit 184 PS als 320d (TÜ ab 2010), X3 (F25) und 520d (F10 / F11) und eine Fleet Edition die identisch dem E90 / E91 / E92 / E93 Aggregat mit 177 PS ist, jedoch aufgrund von SW "Kastration" nur die Werte der 1. Generation N47D20 mit 163 PS bringt.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Er meint bestimmt, dass es den E61 nicht als 23d gibt und das ist richtig.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#8

Also wenn 396nm vom Getriebe ausgehalten werden, sind die 185ps drin. Als ich von einem 2 Liter Motor für einen Mini gehört habe dachte ich "Das ist eine Entwicklung mit Potential." auch wenn ich auf dem Gebiet nich gerade der Experte auf dem Gebiet Motoren und Tuning bin. Mich würde nur interessieren, ob beim Tuning auf 185 bzw 200ps Motorkomponenten in den Roten Bereich wandern und wie man verhindern kann, dass es passiert. Wenn der Motor das ohne weiteres aushalten sollte ich es eine Überlegung wert. Am besten wäre jemand könnte einen Erfahrungsbericht liefern.
Zitieren
#9

cjur3 schrieb:Mich würde nur interessieren, ob beim Tuning auf 185 bzw 200ps Motorkomponenten in den Roten Bereich wandern und wie man verhindern kann, dass es passiert. Wenn der Motor das ohne weiteres aushalten sollte ich es eine Überlegung wert. Am besten wäre jemand könnte einen Erfahrungsbericht liefern.

Selbst wenn das schon einer gemacht hat, dann hat er es noch nicht lange genug um eine wirklich gute Aussage über die Haltbarkeit machen zu können ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

400NM im Mini Respekt

Das größte Potential müsste doch der Cooper D mit Automatik haben. Da dieser auch die 2l Maschine drin hat.

http://www.mini.de/mini/cooper_d/information/index.html

Von 112PS auf 185PS (+73PS) wäre sicher ein netter Leistungsgewinn. Party 01

Vorausgesetzt Cooper D Aut. & Cooper SD Aut. sind weitesgehend baugleich. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand