Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden - ab welcher Laufleistung zu erwarten?
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

wir stehen aktuell vor der Entscheidung, uns einen gebrauchten Mini zu kaufen. Da unser Budget nur max. 6000 EUR zulässt wird es wohl ein älteres Modell werden.

Gefunden haben wir nun ein Auto mit EZ 06/2003 und nur 50.000 k. Hört sich ja prinzipiell sehr gut an. Nun habe ich aber gelesen, dass das Getriebe bei diesem Modell hin und wieder Probleme machen kann. Meine Sorge ist daher nun, dass uns bei dieser geringen Laufleistung noch ein Getriebeschaden bevorstehen könnte (zukünftige Laufleistung ca. 15.000 km/Jahr).

Nachtrag, in diesem Fall wäre es ein Mini ONE...

Wie seht ihr das? Ab welcher Leistung ist mit einem Schaden zu rechnen? Kann man das so pauschal beantworten?

Der Wagen hätte ein Jahr Gebrauchtwagengarantie d.h. in dieser Zeit wäre ich ja abgesichert. Ich möchte aber ungern kurz darauf für ein neues Getriebe zahlen.

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe Lol

Viele Grüße
Albert
Zitieren
#2

Herzlich willkommen! Winke 02

Kannst du meines Wissen nach nicht pauschal beantworten, es soll Besitzer gegeben haben, denen ist ihr Midland-Getriebe mehrfach um die Ohren geflogen, und das bei geringer Laufleistung um die 60 - 70.000! Ob ich das riskieren würde? Fraglich! Dann lieber das Geld direkt drauf legen und schauen, dass man einen ab Produktion 09/2004 erwischt, ab da wurden die Getrag Getriebe eingebaut!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#3

...man muss noch mehr unterscheiden: nur die ONE und COOPER vorfacelift modelle der ersten generation sind mit midland getrieben ausgerüstet. ONE D, COOPER S und COOPER S JCW hatten ein 6-gang getrag von anfang an. mein tipp ist daher auch: wenn ONE oder COOPER, dann erst ab facelift. sind kaum teurer, als vorfacelift (2001 - 2004).

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht ja richtig fix hier Top

Aufgrund des Budgets ist der Spielrahmen was das Baujahr angeht natürlich eingeschränkt.

Bei 6.000 EUR muss man sich halt entscheiden, ob man einen Mini (ONE oder Cooper) Baujahr 2001-2003 mit in der Regel 80.000-100.000 km möchte oder dann eben einen Mini Baujahr > 2004 der aber dann oft deutlich mehr als 100.000 km hat.

Bleibt die Frage mit welchem Auto man für die nächsten 4-5 glücklicher sein wird. Wie gesagt, Laufleistung wird so ca. 15.000 km betragen. Augenrollen
Zitieren
#5

Tja, oder man muss realistisch denken und sich ein anderes Auto suchen (wenn es auch ggf. schwer fällt)!

Es ist ja nicht nur das Getriebe...

Also ich kann von unserem Ex-Cooper berichten: 3 x Getriebe (2 x vor unserem Besitz), 2 x Kupplung (beide vor unserem Besitz), div. elektronische Defekte, Riss im Zylinder, Rost, 3 x Auspuff (2 x vor unserem Besitz) durch usw usw usw...

Irgendwann waren wir es dann leid und haben ihn verkauft (war dann im Jahre 2009 bei 138tkm auf dem Tacho)! Trotzdem ein schönes Auto. Sonne
Zitieren
#6

Wie du schon richtig fragst: Pauschal kann man sowas nie beantworten. Ich habe selber meinen PFL Cooper mit 145tkm und erstem Getriebe damals abgegeben aber bei der Kilometerleistung/Jahr würdest du (mit dem jetzigen Wissen) auch immer mit einem schlechten Gefühl rumfahren.
Entscheidest du dich für einen PFL mit wenigen Km, kalkulierst du ja beinahe schon ein neues Getriebe ein, wenn du ihn ~5 Jahre fahren möchtest.
Da solltest du lieber jetzt noch ein paar Hunderter Euro dazu sparen und ein FL mit <100tkm kaufen, damit du mit absolut ruhigem Gewissen Strecke reißen kannst.

Auf die Schnelle habe ich nur einen FL One gefunden mit <100tkm und <6.000€. Hast also schon recht, dass das ein sehr enger Markt ist mit dem Budget und den Ansprüchen.

Im Übrigen macht so ein Mini auch ohne jegliche Ausstattung als nacktes Schwein richtig Laune. Hab damals auch NICHTS drin gehabt außer einem Nachrüstradio und das Teil hat mir so eine Gaudi bereitet Sonne

Under Construction
Zitieren
#7

albert-kampf schrieb:Aufgrund des Budgets ist der Spielrahmen was das Baujahr angeht natürlich eingeschränkt.

Wenn es vom Geld her nur für ein älteres Modell bis 2004 reicht, würde ich nach einem Automatikgetriebe Ausschau halten. Von denen hört man nur extrem selten mal was negatives.

Die Auswahl ist bei 6000€ natürlich klein (jünger als 2004 wird extrem schwierig), aber ein Angebot habe ich auf die Schnelle gefunden, wo preislich sogar noch viel Luft bleibt (ich hoffe der Link funktioniert):

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...eage=70000
Zitieren
#8

mach dir keine Sorgen wegen des Getriebes. Das Midland Getriebe kann auch ohne Probleme bis deutlich über 100tkm halten.
Ich hab meinen damals mit rund 125tkm mit dem ersten Getriebe abgegeben, trotz diversen Nordschleifen-Runden und einigen vMax-Ausflügen auf der AB.

Wenn´s wirklich nicht halten sollte: http://www.mini-getriebe.de/
hab ich zwar keine Erfahrungen mit gemacht, aber es klingt recht interessant und kostet weniger als ein neues Getriebe.

Ansonsten sind aber so ziemlich alle Wehwehchen hier schon durchgekaut worden.
Größere Posten:
- Flügelzellenpumpe der Servolenkung
- Scheibenwischermotor
- Bremssättel hinten (gibt´s nen Rep-Satz)
- Rost an den Einstiegsleisten (sollte behoben sein)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand