Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen KW Street Comfort
#1

Hallo,
habe folgendes Problem:
Das Fahrwerk ist seit einem Jahr eingebaut und war von der Höhe so eingestellt, dass ich keine Vibrationen hatte. Seit 4 Wochen treten beim starken Beschleinigen v.a. in den höheren Gängen zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen starke Vibrationen auf. Habe das Fahrwerk an der VA 3 Windungen nach oben gedreht. Die Vibrationen sind zwar weniger, aber immer noch da. Wenn ich ihn noch weiter hochdrehe, dann habe ich fast wieder Serienniveau erreicht. Die HA würde ich ungerne tiefer drehen, da der Mini jetzt schon einen ziemlichen Hängepo hat...
Kann es noch andere Ursachen haben? Wieso treten die Vibrationen erst jetzt auf?

Gruss
Zitieren
#2

Schonmal in Betracht gezogen das einfach was anderes ausgeschlagen ist? Warum sollte es an dem Fahrwerk liegen wenn schon ein Jahr vorüber ist?
Zitieren
#3

Hallo,
da die Symptome (Vibrationen zwischen 2-3000 Touren, Höherlegen der VA verringern die Vibrationen) auf die Fahrwerkseinstellung schliessen lassen, gehe ich erstmal davon aus. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, was noch überprüft werden soll.

Gruss
Zitieren
#4

Ich würde auch mal die Antriebswellen checken.
Zitieren
#5

... oder ein Gewicht von der Felge verloren
... oder eine fette Schraube im Reifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Habe gestern die Räder achsweise getauscht, dabei die Gewichte und auch nochmal den Luftdruck geprüft. Leider kein positiver Effekt. Vibrieren ab dem 4. Gang zwischen 2-3k Umdrehungen. Werde als nächstes die Winterräder draumachen...kann mir aber eigentlich nicht mehr vorstellen, das es an den Rädern liegen kann.

Wie kann man die Antriebswellen überprüfen?

Grüße
Zitieren
#7

Hy,
fährst du mit Spurplatten, wäre auch eine Möglichkeit der Unwucht.

Gruss
Dirk
Zitieren
#8

Hallo,
habe gestern nochmal die Räder abgeschraubt und mir die Achse mal intensiver angeschaut...es ist die Antriebswelle links. Die Schelle von der Manschette hat sich verabschiedet und das Fett aus der Welle entsprechend auch.
Kommende Woche geht er zur Reparatur und dann kann ich ihn auch wieder 3 Umdrehungen runterschrauben...

Danke für die Tipps!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand