Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungsdefekt - Kostenüberblick
#1

Hallo ihr Lieben,

nun fahre ich meinen Cooper S Bj. 2003 knapp einen Monat und habe den "kleinen" Schritt vom ML 430 auf den Lütten keinen Tag bereut.

Allerdings habe ich ein kleines Problemchen. Bereits bei der Abholung beim Verkäufer ging die Kupplung ziemlich schwer und auch irgendwie "knarzig". Da ich aber seit Jahren nur noch Automatik gefahren bin, Männe ebenso, kam uns das zwar komisch vor, haben dem aber wenig Beachtung geschenkt, da ja auch viel in den Foren zu schwergängigen und strammen Kupplungen steht.

Letzte Woche habe ich dann hier vom Mitglied hoffibaer meine schicken neuen Winterräder gekauft und habe ihn als alten Mini-Hasen mal probekuppeln lassen. Okayyy, Kupplung ist wahrscheinlich hinüber. Toll...

Heute war ich bei BMW, der Meister dort hat es bestätigt (man sind die da unfreundlich), Angebot hab ich mir gleich geben lassen - ca. 2100 €. Schluck.

Danach war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt), die gleich mal die Augen verdrehten und mir erklärten, das es echt eine sch... Arbeit wäre und sie 7 Stunden bräuchten. Preis incl. allem 1200 €.

Nun meine Frage. Ist das okay? Ich habe von Mini-Reparaturen keine Ahnung. Sollte ich mir noch andere Angebote einholen? Oder wäre der Preis für Euch okay?

Ich versuche grad mit dem Verkäufer eine Einigung zu erzielen (Firma), da der Schaden bereits beim Kauf bestand. Mal sehen...

Liebe Grüße

Christine Yeah!
Zitieren
#2

lassen sich denn die Gänge schwer einlegen?
rutsch die Kupplung beim anfahren durch?

Solange beides nicht auftritt, würde ich gar nichts machen lassen, kupplungsgestänge und ausrücklager einfetten und probieren

wenn du es trotzdem machen willst, 7 std ist ok, kannst vielleicht ein paar euro sparen wenn du die teile selbst kauftst, im zubehör sind die etwas günstiger, stundensatz von einer kfz werkstatt liegt ungefähr bei 70 € - 80 €. Kannst dir ausrechnen was dann die kupllung und das ausrücklager kostet,
mehr wird da nicht erneuert

bei der gelegenheit gleich mal den kurbelwellensimering mit erneuern, das ist dann kein großer mehraufwand mehr. (+ 20 €Wink
Zitieren
#3

Weder gehen die Gänge schlecht rein, noch rutscht die Kupplung durch oder ruckelt es großartig. Einzig im 2. Gang, wenn man "etwas" mehr Gas gibt, fühlt man sich wie ein Fahranfänger. Bei normalen Fahren ist nichts zu merken.

Die Preise sind komplett, inclusive dieser Schwungscheibe etc. Kann irgendwas passieren, wenn sie mir um die Ohren fliegt?

Liebe Grüße

Christine Yeah!
Zitieren
#4

also ruckelt der im 2 gang oder rutsch da die kupplung durch, d. h. kein antrieb obwohl du auf dem gas bist,
nicht das du die antischlupfregelung meinst, das riegelt und bremst die räder ab bevor die durchdrehen, schalt mal aus, und fahr mal im 2 gang, da geht dann auch immer eine gelbe leuchte im tacho auf,

passieren kann dir das du auf der strecke bleibst und abgeschleppt werden musst, da die gänge nicht mehr rein gehen,
Zitieren
#5

Nee, da geht keine gelbe Lampe an. Ich kann es echt schlecht beschreiben. Man gibt gleichmäßig kräftig Gas und er beschleunigt nicht gleichmäßig. Gefühlt ist es, als wenn er die Kraft nicht richtig auf die Straße bringt. Ich fahre ja Donnerstag zum Berlin-Treffen, da können die Profis ja mal probieren.Zwinkern

Okay, wenn es keine Nachfolgeschäden gibt, dann kann ich ihn ja erstmal in Ruhe folieren lassen und werde wieder dem ADAC beitreten. Den Termin zum Folieren hatte ich nämlich vor dem Werkstattbesuch gemacht. Naja, typisch Frau, die Optik steht im Vordergrund. Tongue

Liebe Grüße

Christine Yeah!
Zitieren
#6

dann scheint die kupllung im 2 gang durchzurutschen, mal den verkäufer daraauf ansprechen, verbraucherschutz anrufen wenn du es vom händler hast, muss er das eigentlich machen lassen, da er dir den mangel verschwiegen hat, und du kannst vom kaufvertrag zurücktreten, bin aber kein fachmann
Zitieren
#7

dogcem schrieb:dann scheint die kupllung im 2 gang durchzurutschen, mal den verkäufer daraauf ansprechen, verbraucherschutz anrufen wenn du es vom händler hast, muss er das eigentlich machen lassen, da er dir den mangel verschwiegen hat, und du kannst vom kaufvertrag zurücktreten, bin aber kein fachmann

Na aber HALLO! Das seh ich aber genau so! Und Du hast geschrieben er sein so unfreundlich? Ein gewerblicher Verkäufer muss doch Gewährleistung bieten! Es sei denn im Vertrag ist es ausdrücklich ausgeschlossen? (wenn das rechtlich überhaupt geht?)

Ist es ein BMW-MINI-Händler oder ein freier?

Es ist schon zu Kot... was die Händler sich heutzutage so erlauben!
Zitieren
#8

Nein, das habt ihr falsch verstanden. Heute war ich in Berlin bei einer BMW-Niederlassung. DIE waren sehr unfreundlich.

Der Verkäufer sitzt am Bodensee, ist eine Tuningfirma (also gewerblich) und hat mir den Mini offiziell mit einer Rechnung verkauft. Sicher versuche ich etwas auf Kulanz zu regeln, habe ihn nur noch nicht erreicht.

Liebe Grüße

Christine Yeah!
Zitieren
#9

also nach 1 monat würde ich keine kupplung zahlen ,dafür gibt es Gewährleistung .

wenn du den ersten gang eingibst , die handbremse anziehst und versuchst weg zu fahren stirbt der Mini dann ab?

ich hatte bei meiner A klasse nach 2 monaten ein geräusch gehört , eas war das Drucklager der Kupplung, das wurde auf Gewährleistung getauscht und ich musste nur die neuen Beläge zahlen.
Zitieren
#10

Hallo,
nicht der 1 Gang, sondern man überprüft dieses mit dem 3 Gang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand