Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unzureichende Bremsleistung bei Nässe
#1

Mein Works hat heute mal wieder für eine Schrecksekunde gesorgt.
Kurz nach Fahrtantritt war kaum Bremsleistung bei der ersten Bremsung zu bemerken, erst bei vollem Durchtreten kam das Fzg. zum Glück noch rechtzeitig zum Stand.

Aufgefallen ist mir das schon vor ein paar Monaten bei längeren Autobahn-Etappen, da liegt die volle Bremsleistung erst nach 1-2 maligen betätigen des Pedals an. Aber laut Google schien mir das Phänomen bei größeren Bremsen normal zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem Works machen können?
Werde morgen wohl trotzdem sicherheitshalber zum Händler fahren.


Martin
Zitieren
#2

Ja! Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Works Bremse. Bei mir zog das Auto allerdings immer stark nach links wenn ich längere Etappen auf nasser Autobahn gefahren bin. Hat sich angefühlt wie wenn die Bremse rechts nichts richtig funktioniert. Bin daraufhin zum Händler, die haben die Bremsen vorn zerlegt, gereinigt und die Kanten gebrochen. Durch letzteres wurde auch endlich das nervige Quietschen beseitigt. Seit der Reinigung, ist alles bestens. Das ganze ist jetzt gut 1,5 Jahre her und keine Probleme mehr auf nasser Straße.
Zitieren
#3

Nun, die Tatschae, dass sich die volle Bremswirkung erst nach mehrmaligem Niedertreten des Bremspedals aufbaut, läßt Luft im Bremssystem vermuten.

Kenne das zwar nur von meinem (damaligen) Oldtimer, da gab´s auch gleich ne Anleitung zum Entlüften der Anlage dazu.

Bei den "modernen" Autos kenne ich so etwas nicht, aber unsere MINI´s sind wohl auch alle bissel "Oldtimer"Peitsche

VG
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#4

ClubmannDD schrieb:Nun, die Tatschae, dass sich die volle Bremswirkung erst nach mehrmaligem Niedertreten des Bremspedals aufbaut, läßt Luft im Bremssystem vermuten.

Kenne das zwar nur von meinem (damaligen) Oldtimer, da gab´s auch gleich ne Anleitung zum Entlüften der Anlage dazu.

Bei den "modernen" Autos kenne ich so etwas nicht, aber unsere MINI´s sind wohl auch alle bissel "Oldtimer"Peitsche

VG
Jens

Da du keinen Works hast, kannst du das Problem schlecht nachvollziehen.

Das hat nix mit Luft in der Bremse zu tun! Die großen Scheiben machen einfach nur Probleme bei Nässe. Meiner zieht im ersten Moment bei Regen auch nach links Peitsche

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Das liegt einerseits am Material und den vollen Scheiben, mit den Zubehörscheiben gelocht/geschlitzt ist das Problem der Nässe weg, aber durch die härteren Scheiben brauchen sie ein wenig Temperatur um gut zu bremsen.
(PS: ich habe die Worksbremse)

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

6-6-6 schrieb:Ja! Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Works Bremse. Bei mir zog das Auto allerdings immer stark nach links wenn ich längere Etappen auf nasser Autobahn gefahren bin. Hat sich angefühlt wie wenn die Bremse rechts nichts richtig funktioniert.

Genau dies hat mir gestern auf der AB ne mega schrecksekunde verschafft:eek:... wenn man die bremse braucht und sie dann nicht funktioniert wie man es gewohnt ist ist das echt sch****
Aber nochmal glück gehabt...puh.
Und dazu auch noch seit kurzem (ich vermute es liegt z.t. an den salzigen strassen) dieses hässliche metallische schleifen:mad:
Werd dann auch mal beim freundlichen vorsprechen und das ganze "beheben" lassen.
Zitieren
#7

hat MINI keine TBF?

bei meinem BMW gibts auch das Problem, aber dank Trockenbremsfunktion (TBF) kann ich von diesem Problem nicht berichten - egal was es schüttet und schneit, Regensensor oder Wischer an und man spürt immer wieder, dass die Beläge angelegt werden. kein einseitiges Verzögern oder Schrecksekunden…wäre ja schrecklich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt iamones Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hatte diese Schrecksekunde auch einmal ...

Hatte das Auto das erste mal ausgefahren, da Autobahn so schön leer war, aber es kam wie es kommen musste, es zog von 2 Autos die da waren doch noch einer einfach nach links und ich musste den Anker werfen .... aber es passierte nichts! eek!

Runter von der Bremse ...wieder drauf ... runter ... drauf ... Augen zu ... (Bremse war einfach nur fest) ... PUH!... es waren vlt. noch 20cm Platz

Fand ich schon komisch, da immer mit der größeren Bremse geworben wurde... was wäre also mit einer "normalen" Bremse passiert? Confused

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#9

Laut meinem Händler scheint das "normal" zu sein und hat mich gleichzeitig auf die Bedienungsanleitung verwiesen.

Dort steht drin:
"Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz bremsen. Dabei Darauf achten, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben und -beläge. Die volle Bremskraft steht dann im Bedarfsfall sofort zur Verfügung."

Wobei ich ja eigentlich dachte das, das die Trockenbremsfunktion, das ja im DSC enthalten sein sollte, übernimmt...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MRTNWORKSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Könnten Stahlflexleitungen eine Verbesserung bringen?

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand