Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenservice bei Pit Stop, Erfahrungen?
#1

Hallo zusammen,

mein MCS zeigt mir an, dass in 2000 km die Beläge vorne gewechselt werden müssen. Ich bin also zu BMW, um mir ein Angebot machen zu lassen. Die Konversation mit dem "Servicetechniker" spare ich mir jetzt mal, sonst gerät mein Blutdruck wieder in Wallung Augenrollen
Das Fazit für mich war: ich suche mir eine Alternative.

Ich vermute, dass die Scheiben auch gleich gewechselt werde sollten.

Jetzt habe ich mal auf der HP von Pit Stop den Preisrechner angeschmissen und habe folgendes Ergebnis bekommen:

348,- für Bremsscheiben (ATE) vorne, Bremsbeläge (ATE Ceramic) vorne und Service (keine Ahnung, ob da auch Verschleißmesser und Bremsflüssigkeit dabei ist).

Klingt preislich für mich ok, aber ich habe keine Erfahrung mit Pit Stop. Kann jemand von euch etwas berichten?

Alternativen bei mir in der Nähe wäre noch ATU oder KfzTeile24 (die haben auch ne Werkstatt).

Rein von den Materialkosten wäre KfzTeile 24 günstiger, da kosten die Scheiben von ATE aktuell nur ca. 100,- (180 bei PitStop).

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#2

bronkomat schrieb:Hallo zusammen,

mein MCS zeigt mir an, dass in 2000 km die Beläge vorne gewechselt werden müssen. Ich bin also zu BMW, um mir ein Angebot machen zu lassen. Die Konversation mit dem "Servicetechniker" spare ich mir jetzt mal, sonst gerät mein Blutdruck wieder in Wallung Augenrollen
Das Fazit für mich war: ich suche mir eine Alternative.

Ich vermute, dass die Scheiben auch gleich gewechselt werde sollten.

Jetzt habe ich mal auf der HP von Pit Stop den Preisrechner angeschmissen und habe folgendes Ergebnis bekommen:

348,- für Bremsscheiben (ATE) vorne, Bremsbeläge (ATE Ceramic) vorne und Service (keine Ahnung, ob da auch Verschleißmesser und Bremsflüssigkeit dabei ist).

Klingt preislich für mich ok, aber ich habe keine Erfahrung mit Pit Stop. Kann jemand von euch etwas berichten?

Alternativen bei mir in der Nähe wäre noch ATU oder KfzTeile24 (die haben auch ne Werkstatt).

Rein von den Materialkosten wäre KfzTeile 24 günstiger, da kosten die Scheiben von ATE aktuell nur ca. 100,- (180 bei PitStop).


Schau mal hier: http://www.mister-auto.at/de/bremsscheib...247.1.html

Ist auch die Ate Scheibe.
Zitieren
#3

kommt immer drauf an.
Ich würde da mal hinfahren und mal gucken wie die so drauf sind.
Gibt da solche und solche. Nicht alle ATU´s müssen schlecht sein.
Es sind ja auch nicht alle BMW Händler gut.

Was wollte den BMW haben?
Zitieren
#4

BMW will ja allein für den Wechsel der Beläge ca.450€ haben..Denke ist bei dir genauso oder?

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht so blind auf den Bordcomputer verlassen, der zeigt oft auch falsches an was die Bremsen angeht!
Zitieren
#5

Also ich hab ja so meine Aversion gegen die o.g. Alternativen, aber das muss jeder für sich entscheiden...

Rein von den Teilen her müsstest Du bei BMW ungefähr hier liegen: Scheiben ca. 220 EUR (108 pro Scheibe), Beläge ca. 135 EUR, Fühler ca. 19 EUR und dann noch der Einbau, das sollte ein geübter Mechaniker aber recht schnell erledigt haben...
Und das sind jetzt dei Konditionen ohne irgendwelche Rabatte die evtl. gewährt werden könnten...
Die meisten Händler ermöglichen auch den Verbau von mitgebrachtem Material wenngleich sie dafür dann keine Gewährleistung übernehmen - dann lässt sich nochmal was sparen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#6

Carbonium schrieb:Also ich hab ja so meine Aversion gegen die o.g. Alternativen, aber das muss jeder für sich entscheiden...

Rein von den Teilen her müsstest Du bei BMW ungefähr hier liegen: Scheiben ca. 220 EUR (108 pro Scheibe), Beläge ca. 135 EUR, Fühler ca. 19 EUR und dann noch der Einbau, das sollte ein geübter Mechaniker aber recht schnell erledigt haben...
Und das sind jetzt dei Konditionen ohne irgendwelche Rabatte die evtl. gewährt werden könnten...
Die meisten Händler ermöglichen auch den Verbau von mitgebrachtem Material wenngleich sie dafür dann keine Gewährleistung übernehmen - dann lässt sich nochmal was sparen...

Hast du die Kosten für die Beläge pro Belag oder für alle 4 angegeben? Wie gesagt, ich kam für Belagwechsel inkl. Montage auf 450€! Kommt mir verdammt hoch vor, aber das wird wohl so sein?
Zitieren
#7

Die JCW Beläge vorne sind sehr teuer und haben ein katastrophales P/L. Kosten knapp 200€ bei BMW. Dann lieber ein Straßenbelag wie Ferodo DS Performance für 130€, der zudem besser ist.
Zitieren
#8

Ok, dann muss ich wohl doch auf das Gespräch eingehen:

Es begrüßte mich (zum ersten Mal) jemand im MINI T-Shirt, ging mit mir zum Auto und rieb mit seinem Finger an den Scheiben. Aussage: "Man merkt hier schon ne Kante, aber ich weiß nicht wie es auf der anderen Seite aussieht. Dafür müssten wir das Rad abnehmen und mal schauen. Aber das geht jetzt nicht, nur mit Termin." (Zu dieser Zeit war ich alleine mit einem anderen Kunden in der Filiale, alle 3 Hebebühnen waren leer!)

"Es sei denn wir schreiben jetzt gleich den Auftrag für den Wechsel." (Ich sollte also nen Wechsel beauftragen, von dem ich wissen wollte, ob er nötig ist und wie viel er kostet!)

"Ich würde mal sagen, 250,- Beläge, noch mal 250,- Scheiben, Kleinteile etc....ähm....600,-." (Als wäre ich auf nem Bazar und er muss alles schätzen)

Na ja, und die Einzelteile selbst mitbringen geht natürlich auch nicht, es sei denn sie haben ne BMW-Teilenummer.

Ich habe mich also bedankt und bin vom Hof gefahren.

Zu den weiteren Antworten: der Bordcomputer wird jetzt schon Recht haben, er wurde schon einmal korrigiert. Und: man hört die Bremsen schleifen Zwinkern

Abgesehen davon bin ich nicht voreingenommen, was "Drittanbieter" angeht. Ich hab früher bei meinem Fiesta alles in ner freien Werkstatt machen lassen, von jemandem der Kalle hieß und auch im Hochsommer ne Pudelmütze trug Mr. Orange Der hat mir meine Bremse damals auch 1a gewechselt... Wink

Ich wollte nur wissen, ob jemand präzise Erfahrungen hat. Denn das sind meine aktuellen Alternativen zu BMW, mit denen ich bisher eher zweifelhafte Erfahrungen gemacht habe.

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#9

bronkomat schrieb:Ok, dann muss ich wohl doch auf das Gespräch eingehen:

Es begrüßte mich (zum ersten Mal) jemand im MINI T-Shirt, ging mit mir zum Auto und rieb mit seinem Finger an den Scheiben. Aussage: "Man merkt hier schon ne Kante, aber ich weiß nicht wie es auf der anderen Seite aussieht. Dafür müssten wir das Rad abnehmen und mal schauen. Aber das geht jetzt nicht, nur mit Termin." (Zu dieser Zeit war ich alleine mit einem anderen Kunden in der Filiale, alle 3 Hebebühnen waren leer!)

"Es sei denn wir schreiben jetzt gleich den Auftrag für den Wechsel." (Ich sollte also nen Wechsel beauftragen, von dem ich wissen wollte, ob er nötig ist und wie viel er kostet!)

"Ich würde mal sagen, 250,- Beläge, noch mal 250,- Scheiben, Kleinteile etc....ähm....600,-." (Als wäre ich auf nem Bazar und er muss alles schätzen)

Na ja, und die Einzelteile selbst mitbringen geht natürlich auch nicht, es sei denn sie haben ne BMW-Teilenummer.

Ich habe mich also bedankt und bin vom Hof gefahren.

Zu den weiteren Antworten: der Bordcomputer wird jetzt schon Recht haben, er wurde schon einmal korrigiert. Und: man hört die Bremsen schleifen Zwinkern

Abgesehen davon hab ich kein Problem mit ATU, Pit Stop und Konsorten. Und ich hab früher bei meinem Fiesta alles in ner freien Werkstatt machen lassen, von jemandem der Kalle hieß und auch im Hochsommer ne Pudelmütze trug Mr. Orange

Ich wollte nur wissen, ob jemand präzise Erfahrungen hat. Denn das sind meine aktuellen Alternativen zu BMW, mit denen ich bisher eher zweifelhafte Erfahrungen gemacht habe.

Aber irgendwas stimmt doch dann nicht..Für 600€ bekommst du neue Beläge und Scheiben, ich habe 450€ bei nem Cooper S allein für die Beläge bezahlt..eek!
Zitieren
#10

votre schrieb:Aber irgendwas stimmt doch dann nicht..Für 600€ bekommst du neue Beläge und Scheiben, ich habe 450€ bei nem Cooper S allein für die Beläge bezahlt..eek!

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob es im Falle des Falles dann wirklich bei den 600 bleibt. Das hat er sich offensichtlich spontan so zusammengezählt.

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand