Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbelege mit wenig Bremsstaub?
#1

Hallo

Wir haben seit 500km einen R56 Cooper Bj.2011 .
Bei dem ist die Verschmutzung durch Bremsstaub extrem stark . An unserem R50 sogut wie garnicht . Auch an meinem 3er Coupe ist nix von sooo einer Verschmutzung durch Bremsstaub zu bemerken .
Auf welche Bremsbeläge soll ich am besten wechseln ???

Ach ja , ok. gehört nicht unbedingt hier her , welche Beläge/Scheiben sind für den R50 Cooper die Besten ?

Für eure Hilfe vielen Dank !!!!!!!

Grüße aus dem Saarland
Klaus
Zitieren
#2

Meine stauben auch "wie Sau"!

Wenig Dreck machen sollen die "ATE-Ceramic" und dabei soll auch die Scheibe weniger schnell verschleißen.

Leider hab ich´s noch nicht selbst testen können weil ich die ersten 3 Jahre aus Gewährleistungs- und Kulanzgründen keine Fremdprodukte verbauen will!
Zitieren
#3

Hallo

Ok. mal nachschauen .
Zu meinem ersten Beitrag : wir haben den Mini seit 500km , Laufleistung ist aber 19.000km .

Grüße Klaus
Zitieren
#4

Dr.Klauso schrieb:Hallo

Ok. mal nachschauen .
Zu meinem ersten Beitrag : wir haben den Mini seit 500km , Laufleistung ist aber 19.000km .

Grüße Klaus

Sorry versteht das jetzt nicht so recht! Du meinst die 500km und so viel Dreck?

Ich fahre jetzt seit 2002 schon denn 5. und alle haben ziemlich viel Dreck gemacht! Ich halte es bei Mini nicht für ungewöhnlich!
Zitieren
#5

du kannst Sonax Nanoxversiegelung für Felgen versuchen ,dann geht der Schmutz leichter weg , ich hab mir die Ceramic Beläge bestellt , kann aber noch nichts dazu schreiben weil ich noch warten muß.
das Nächste mal schaue ich vorher wo ich was bestelle.
Die Greenstuff sollen auch besser sein .
Zitieren
#6

Nein den Mini haben wir mit einer Laufleistung von 18500km gebaucht gekauft .
Bei der Besichtigeung und Übergabe war das Auto und die Räder blitzeblank sauber .
Unser Sohn fährt jetzt den R50 , und dort waren/sind die Felgen nur wenig mit Bremsstaub verschmutzt .
Werde mal versuchen ein Pic zu machen . Bei uns regnet es in Stömen .

Grüße Klaus
Zitieren
#7

Meine Felgen wären mit den Serienbremsbelägen bereits nach 5km schwarz.
Wie bereits erwähnt sind die ATE Ceramic eine staubfreie Alternative. Top
Zitieren
#8

Ich hatte auch keine Lust auf Bremsstaub und habe mir rundum die ATE Ceramic auf Serienbremsscheibe einbauen lassen.

Nachdem ich jetzt einen Satz vorne durch habe, würde ich sie mir nie wieder einbauen.

Positiv:

- Am Anfang deutlich weniger Bremsstaub


Negativ (Verglichen zu den Serienbelägen):

- Am Ende mehr Bremsstaub als Serie

- Die Scheiben haben gelitten. Die Beläge scheinen zu hart für die Bremsscheiben zu sein (Scheiben wurden lila, leichte Riefenbildung hinten).

- Verglasten leicht sehr schnell. Auf der Autobahn einmal kräftig runtergebremst und es brauchte dann nach dem Abkühlen wieder ein paar Bremsbetätigungen, bis die volle Bremskraft wieder vorhanden war.

- Der Bremsstaub schien aggressiver zu den Felgen bzw. der Versiegelung zu sein.



Als Fazit kann ich sagen, lieber in eine vernünftige Felgenversiegelung (zB gtechniq oder CQuartz) investieren und der Bremsstaub ist auch kein Problem mehr.

what's next?
Zitieren
#9

mmmmhhhh das iss ja ein Ding!

Schon mal was von Ferodo-Belägen gehört bzw. Erfahrung damit?
Zitieren
#10

great_ape schrieb:Ich hatte auch keine Lust auf Bremsstaub und habe mir rundum die ATE Ceramic auf Serienbremsscheibe einbauen lassen.

Nachdem ich jetzt einen Satz vorne durch habe, würde ich sie mir nie wieder einbauen.

Positiv:

- Am Anfang deutlich weniger Bremsstaub


Negativ (Verglichen zu den Serienbelägen):

- Am Ende mehr Bremsstaub als Serie

- Die Scheiben haben gelitten. Die Beläge scheinen zu hart für die Bremsscheiben zu sein (Scheiben wurden lila, leichte Riefenbildung hinten).

- Verglasten leicht sehr schnell. Auf der Autobahn einmal kräftig runtergebremst und es brauchte dann nach dem Abkühlen wieder ein paar Bremsbetätigungen, bis die volle Bremskraft wieder vorhanden war.

- Der Bremsstaub schien aggressiver zu den Felgen bzw. der Versiegelung zu sein.



Als Fazit kann ich sagen, lieber in eine vernünftige Felgenversiegelung (zB gtechniq oder CQuartz) investieren und der Bremsstaub ist auch kein Problem mehr.

kann aber auch von den Serienscheiben gekommen sein oder ? ich habe mir die Ceramic Beläge für Vorne und Brembo Scheiben bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand