Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatikgetriebe spinnt
#1

Hallo, komme gerade mit meinem Mini Cooper ( bj 2006, Cabrio, Automatik) aus der Mini Werkstatt. Nach der Probefahrt hat mir der Techniker empfohlen, das Auto entweder zu verkaufen oder so weiterzufahren, in der Hoffnung dass es noch paar Jahre hält...eek!
Denn das einzige was ihnen einfällt wäre ein Austausch des Getriebes! Austausch des Getriebeöls würde, wenn überhaupt, nur kurzfristig was bringen. Sie sagten auch ein Elektronik Test wäre rausgeschmissenes Geld.
Evtl fällt euch noch was ein, oder ihr hattet ein ähnliches Problem:

Zwischen 80 und 100 dreht er extrem hoch. Wenn ich über 100 fahre und gehe vom Gas, dann geht der Drehzahlmesser in dem Moment, wo die Tachonadel auf 100 ist, nochmal auf über 4000 hoch ( ohne dass ich das Gaspedal berührt hätte. Fahren zwischen 80 und 100 geht also nicht, oder ist wegen der hohen Drehzahl extrem nervig. Das gleiche Phänomen tritt übrigens auf, wenn man auf Schaltgetriebe wechselt.
Weiß jemand Rat?
Zitieren
#2

Hallo,
habe seit 2 Jahren das selbe Problem. MINI Cooper S bj. 04/2006
Mir wurde auch geraten das Getriebe zu wechseln. Ich warte noch bis der kleine die 150.000KM (aktuell bei 120.000KM) erreicht dann bekommt er eins spendiert bzw. Ich lass es überarbeiten.
Bei mir ist das Problem aber seltener geworden es tritt auch nur bei 80kmh auf dann zieht er bis 100 und knallt den nächsten Gang rein. Ich schalte dann schnell manuell mit den wippen eins hoch damit er den Gang nicht so rein knallt.
Hast PN von mir....

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#3

Das kannste aber nur vergleichen wenn das Cabrio auch ein S Ist, ansonsten hat Sie ein CVT verbaut.
Das Ist ein ganz anderes Getriebe......
Zitieren
#4

Klein Wutschel schrieb:Das kannste aber nur vergleichen wenn das Cabrio auch ein S Ist, ansonsten hat Sie ein CVT verbaut.
Das Ist ein ganz anderes Getriebe......

Ein CVT(stufenloses)-Getriebe würde aber keine Gänge wechseln, weils nur einen Vorwärtsgang hat Wink Oder schmeiß ich da was durcheinander?
Zitieren
#5

Klein Wutschel schrieb:Das kannste aber nur vergleichen wenn das Cabrio auch ein S Ist, ansonsten hat Sie ein CVT verbaut.
Das Ist ein ganz anderes Getriebe......

Hab aber auch das selbe Problem.

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#6

@ mandalina: Wieviel Km hat dein Cooper gelaufen? Sind die vorgeschriebenen A-Getriebeölwechsel durchgeführt worden?

@ MC 1275: Du kannst die Hinweise von Klein Wutschel glauben

@ Shaby: Das A-Getriebe vom Cooper S kannst Du nicht mit dem CVT Getriebe vom Cooper vergleichen, völlig andere Bau- und Funktionsweise. Auch wenn dein A-Getriebe ähnliche Mängel aufweist.


Nochmal @ mandalina: lass eventuell einen Ölwechsel durchführen und anschließend die Adaptionswerte löschen. Danach muss eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Mit etwas Glück funktioniert es wieder ohne Probleme.
Zitieren
#7

Danke für den Tipp, Schrauber! Eine Frage dazu: muss ich den Ölwechsel bei MINI machen lassen, wegen der Löschung der Adaptionswerte, oder kann das auch eine freie Werkstatt, die auf Getriebe spezialisiert ist, machen?

Klein Wutschel, mein Cooper ist ein S, also ich nehme an ohne CVT

schöne Grüße an alle Top
Zitieren
#8

PS: vergessen zu erwähnen, mein MINI hat erst 48000km
Zitieren
#9

Okay dann hast Du auch das Aisin 6-Gang drin und kein CVT.

Gibt leider einige Fälle wo dieses (ansonsten tolle) Getriebe solche "Mucken" macht.

Passiert das nur wenn er warm ist, oder auch bereits im kalten Zustand und was hat der Tester angezeigt als der Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen wurde?

Ist das in allen Gängen so (also in diesem Bereich geht dann keiner der Gänge), oder z.b. nur zwischen 3 und 4 ?

Seit wann besteht denn dieses Problem, so ca. Kilometer und begann das schlagartig oder "schleichend"

Ich würde Dir raten : Suche Dir eine Werkstatt die sich auf solche Getriebe spezialisiert hat und schildere Denen mal diese Problematik.

z.b. http://www.automatik-getriebe-center.de/

Die normale Werkstatt ist hiermit überfordert.

Da sträuben sich bereits die Nackenhaare wenn es um einen Ölwechsel bei diesem Getriebe geht, weil er ja Seitens BMW ja nicht vorgesehen ist.

Die Lebensdauerfüllung ist hier, unter den gebotenen thermischen Bedingungen im Cooper S, ein Witz und das verwendete Öl ist hier auch nicht das Optimum.

Bei diesem Getriebe haben wir aber noch Glück, denn es gibt zig Ersatzteile für das Teil

Falls Du selber suchen willst:

Das Ding ist von Aisin, es ist das TF-60SN und wird z.b. auch bei Volkswagen und Audi verbaut.

Diese Initialisierungsfahrt wie beim CVT gibt es hier nicht.

Gruß
Stefan
Zitieren
#10

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Tipps!
Ich muss mich outen als Total Laie! Da ich im Auto immer ziemlich laut Musik höre und früher auch dem Drehzahlmesser keine Beachtung geschenkt habe, kann ich gar nicht sagen seit wann das Problem besteht, und ob ich das Auto vor 4 Jahren nicht schon mit dem Problem gekauft habe. Ein Freund, der sich mein Auto ausgeliehen hat, hat mich darauf hingewiesen. Und seitdem ich es weiß höre und merke ich es auch, und es nervt. Wie gesagt besteht das Problem IMMER und NUR im Bereich zwischen 80 und 100, egal ob warm oder kalt. Der Techniker von MINI hat ihn gar nicht zur Messung angeschlossen, er meinte das wäre rausgeschmissenes Geld und der Fehlermelder würde bei dem Problem 0 anzeigen
Ich wende mich mal an die Adresse, die du mir empfohlen hast.
Danke nochmal und schöne Grüsse,
Nina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand