Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorstörung, Leistungsverlust, erhöhte Emissionen
#1

Hallo ihr Lieben,
Mein MCS R56 macht mir seit heute Mittag echte Probleme, ich fuhr ganz normal im Verkehr und wollte dann als es von Tempo 30 auf Tempo 50 - 70 hochging das Pedal durchtreten und den kleinen schön anziehen lassen, doch irgendwie kam kein Gasschub, dann knallte der Auspuff (wie mit eingeschaltetem Sportbutton) und er zog an.
Nach ca. 5 Minuten Weiterfahrt beim ausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr kam auf einmal eine Fehlermeldung:
Motorstörung! Leistungsverlust!
Der Wagen zieht nicht mehr richtig an (so als ob der Turbo nicht arbeitet??), kurze Zeit späte kam dann noch die Fehlermeldung: Erhöhte Emissionen! ..
Ich bin leider auf das Auto angewiesen und kann nicht mal eben zur Werkstatt düsen :/ ..
Kennt jemand dieses Problem? Oder kann sich jemand vorstellen womit es zutun hat? ..
Zur Info: Nach dem ich das Auto geparkt hatte habe ich mal die Motorhaube geöffnet, der Turbo glühte quasi und lief sehr laut nach. Obwohl die Strecke nichtmal 20km war...

Ich hoffe jemand weiß etwas.

Grüße Oli
Zitieren
#2

Hallo,

ich hofe mal du hast den Motor noch nachlaufen lassen bis der Turbo sich abgekühlt hat.
Der Motor läuft im Notprogramm da spritzt er mehr Sprit ein wirste auch beim Verbrauch merken.
Musst defentiv in die Werkstatt ansonsten geht als nächstes der Kat i.a.
Tippe mal auf Lambdasonde.

Viele Grüße

Seb
Zitieren
#3

... für unverbindliche Ferndiagnosen ist auch immer ganz hilfreich foglendes mit anzugeben:
Baujahr, Kilometerleistung, evtl. Umbauten

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Hast Du einen anderen Katalysator verbaut?
Das wäre der typische Fehler hierfür!
Zitieren
#5

Hi Olli,

Ähnliches hab ich auch erst vor kurzem gehabt.
Erst keine Leistung, dann ging's wieder, danach Notprogramm und erhöhte Emission.
Bei mir war der Kühlmittelsensor defekt und hat dem Motor eine zu hohe Temperatur vorgegaukelt.
Ich denke es hilft dir alles nichts, du musst ans Diagnosegerät.
Wenn dein Mini keine Flüssigkeit verliert und auch der Kühlmittelbehälter regulär voll ist, so war das alles bei mir, dann könnt's sowas sein.

Drück dir die Daumen.

Liebe Grüsse
Jeffrey
Zitieren
#6

Hallo Smile
Erstmal danke für die Antworten, habs zwar gelesen aber konnte noch nichts dazu schreiben.
Hab ihn heute morgen dann mal in die Werkstatt gebracht, hat mich zwar ein paar stunden Arbeitszeit gekostet aber naja was tut man nicht alles fürs Auto.
Ich werde nachdem er aus der Werkstatt ist mal berichten was es war Smile

Obwohl ich schon etwas enttäuscht bin das ich "jetzt" schon so ein Problem habe.
Das Auto hat grad mal 6000 km runter, BJ 12 :/ ... Umbauten sind keine vorhanden nur das JCW-Kit (ohne Leistungssteigerung) ..

Gruß Oli
Zitieren
#7

Falls es jemanden interessiert:
Der Ansaugschlauch hatte einen Riss!
Komisch nach so wenigen Kilometern...
Zitieren
#8

YasuX schrieb:Falls es jemanden interessiert:
Der Ansaugschlauch hatte einen Riss!
Komisch nach so wenigen Kilometern...

Wenn das Auto das JCW Kit hat (ich nehme an Du meinst nicht das Aero Kit) dann ist daran geschraubt worden, und bei dem Umbau bestimmt zu fest an dem Schlauch gerissen/gezogen worden.
Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Hab das Problem seit gestern auch Motzen steht seit gestern in der Werkstatt, konnten aber nix findenHead Scratch wollen es im kalten Zustand nochmal probieren, weil es ist schon zweimal nachdem ich es in der Garage abgestellt habe und mal einen Tag nicht bewegt hatte passiert. Nur hatte ich mir nix bei gedacht, weil auch keine Fehlermeldung kam, bis gestern halt. Er hatte im Stand ununterbrochen geknallt, es hat total nach Benzin gestunken und Gas geben konnte ich auch net Traurig Bin gespannt....
(MCS BJ 2011, 40000km, nix verbaut)

[Bild: s020.gif] [Bild: sigpic5504.gif][Bild: s020.gif]
Zitieren
#10

Kati299 schrieb:Hab das Problem seit gestern auch Motzen steht seit gestern in der Werkstatt, konnten aber nix findenHead Scratch wollen es im kalten Zustand nochmal probieren, weil es ist schon zweimal nachdem ich es in der Garage abgestellt habe und mal einen Tag nicht bewegt hatte passiert. Nur hatte ich mir nix bei gedacht, weil auch keine Fehlermeldung kam, bis gestern halt. Er hatte im Stand ununterbrochen geknallt, es hat total nach Benzin gestunken und Gas geben konnte ich auch net Traurig Bin gespannt....
(MCS BJ 2011, 40000km, nix verbaut)

... wenn der Thermosensor noch nicht erneuert wurde, vielleicht ja der wenn der Lüfter zudem dauernd läuft.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand