Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehwilligkeit, Leistung und Verbrauch
#1

Seit Kurzem begleitet mich ein kleiner Cooper S, Bj. 2007, mit knapp 150Mm.
Bisher läuft erst die zweite Tankfüllung durch & doch kann ich mir auf ein paar Dinge keinen Reim machen.
Der Motor springt sauber an, Drehzahl ist im Stand sauber & stabil, Wasser und Öl (beides frisch) sehen stabil aus.
Im Vergleich zu meinem Diesel raucht er morgens länger, muss allerdings auch noch draußen stehen. Die Endrohre haben auch mehr Russ als beim Diesel (der einen DPF hat).
Die Leistung ist generell gut, über 5000 dreht er meist aber extrem zäh. Wenn er sich dort doch mal blicken lässt fühlt es sich an, als wären 30-40PS mehr da, ohne dass die Leistung im "Normalzustand" sich zu wenig anfühlen würde. Gemessen habe ich es bis dato leider nicht.
Auch der Verbrauch ist bis dato noch recht fies. Auf dem Weg zur Arbeit drehe ich ihn eh nur auf 3-4 mal höher, wenn er warm ist, fahre ihn dann aus und stelle ihn ab. Mehr ist auf knapp 20km nicht drin.
Dennoch liegt der Verbrauch soweit bei 9-9.5 Liter, und außer ein paar Ortsdurchfahrten ist das reine Überlandfahrt.

Im Fehlerspeicher waren schon mal ein Fehler zur Gemischaufbereitung drin, kam nach dem Löschen aber nicht wieder. Dasselbe gilt für den Lüfter.
Das Thermostat schaltet, die typischen Temperaturen von knapp über 100 Grad und rund 90 Grad werden erreicht.

Ich frage mich jetzt, was der Kleine wohl hat. Luftfilter und Kerzen sind wie die Flüssigkeiten alle frisch, bisher sind mir keine seltsamen Geräusche aufgefallen.
Getankt habe ich jetzt zwei mal Aral Ultimate, der reinigenden Wirkung wegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#2

Mit meinem Automatik hatte ich den gleichen, hohen Verbrauch und konnte machen was ich wollte, ich kam nicht tiefer.

Öl nahm er ebenfalls eine Menge, über 500ml auf 1000Km.
Zitieren
#3

Das hier ist ein Schalter, auch ohne Späße wie das schwere Pano-Dach oder elektrische Vollledersitze.
Öl ist bisher ok, da brauche ich mehr Laufleistung um was sagen zu können.
Vom Bauchgefühl her sollte der Verbrauch bei der Fahrweise halt mindestens anderthalb, evtl gar noch mehr, unter dem aktuellen Wert liegen.
Übertrieben schwere Räder sind auch nicht drauf (17" Web Spoke ohne RFT), dass man es darauf münzen könnte.
Das hat so halt rein gar nix mit der Angabe von Mini gemein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#4

Gerade eben habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht, wobei mir folgendes aufgefallen ist:

- die Temperatur geht "normal schnell" auf ca. 105 Grad und bleibt da
- nach einer Phase Vollgas geht das Lüftertaktverhältnis hoch, die Temperatur bleibt aber auf dem Niveau
- trotz Taktverhältnis von ca. 40% läuft der Lüfter nicht

Im Fehlerspeicher nix, keine Warnleuchte.
Ich ginge jetzt davon aus, dass der Thermostat einen Schlag hat oder die Wasserpumpe.
Wenn das Lüfterrelais hinüber ist, wird da ein Fehler hinterlegt?
Erhöhte Innenkühlung würde mir den hohen Verbrauch und die schwarzen Endrohre nämlich sehr gut erklären.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#5

Also ganz ehrlich:
Ich hab den Motor in einem 2,09 Meter breiten 4,85 Meter langem und 1650 Kilogramm schweren Ungetüm mit Wandlerautomatik.
Meine Fahrstrecken sind meistens auch nicht anders, aber er verbraucht "nur" 8,2 Lieter.
Zitieren
#6

Siehst, unter anderem daher denke ich dass das so nicht ganz normal sein kann.
Permanente Innenkühlung würde für mich irgendwo ins Bild passen, aber eh ich wild Teile tausche wäre halt ein Einwurf eines Wissenden sehr angenehm.
Da ich Bewegung im Ausgleichsbehälter sehen kann würde ich die Pumpe weniger vermuten, nur wo ich zB beim Lüfter wirklich suchen muss (Relais wäre eine Idee), weiß ich halt nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7

Nachdem ich kürzlich in einem anderen Thema drüber gestolpert war:
Dank eigener Faulheit ist mir aufgefallen, dass der Motor scheinbar deutlich zu fett läuft.
Die Endrohre sind innen tiefschwarz, selbst neue Endrohre sind innerhalb weniger Tage vollständig dunkel.
Das Heck zieren überall feine, schwarze Punkte.

Mein Problem ist nur -> es ist nix im Fehlerspeicher.
Wo fange ich hier mal geschickt an, zu suchen?
Temperaturfühler und Lambda-Sonde wären so meine Kandidaten.
Hat da wer eine gute Idee oder einen weiteren Einfall?
Ohne genauen Verdacht immer weiter Teile tauschen ist halt auch dusselig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#8

Exakt das Problem, dass du beschreibst habe ich auch gerade!
Als ob wir uns den Motor teilen würden.
Gleiche schwarzen Punkte am Heck ...


In der Fehlersuche bin ich auch noch nicht weiter.
Bei mir scheint Zylinder 2 besonders fett zu laufen.
Es werden auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Seit knapp 1000km habe ich eine neue HDP, an der kann es nicht liegen. Auch alles dicht.
Zitieren
#9

Schon einmal die Einlasskanäle angesehen?
Welchen Sprit verwendet ihr?
Zitieren
#10

Ich fahre seit ich das Auto habe nur Ultimate 102.

@kugel: wie kommst du auf den "fetten" Zylinder? Hast du die Einspritzmengen verglichen?
HDP ist bei mir noch alt, was ich hier so dazu lese wäre sie auch gerade weniger mein Kandidat.
Bei der Temperatur könnte es in meinen Augen sogar beides sein -> Kaltlauf oder Anfettung für mehr Innenkühlung. Egal wie, so fett sollte er nicht laufen.

Bevor ich ihn gekauft habe war der Verbrauch schon so hoch laut BC und auch das Fahrverhalten war so. Beim ersten Service habe ich dann kühlere Kerzen vom Works verbaut.
Zur Not wechsle ich die mal zurück, Kern des Problems kann es allerdings nicht sein.
Zündspulen hatte ich auch mal versuchsweise erneuert (sind noch drin, war ein Angebot), aber das hat nix gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand