Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 - blauer Qualm aus Auspuff
#1

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und komme mit einem Problem welches ich hier schon diskutiert wurde aber keine richtige Lösung beschrieben wurde.
Mein Mini Cooper S Roadster, Bj. 2012 , 75000 Km, gebraucht gekauft vom Freundlichen vor 9 Monaten, war zum Ölwechsel dort. 1 Tag später ging für Sekunden die Motorkontrolleucht an: Öldruck zu niedrig. Nach Ölstandkontrolle festgestellt, eigentlich Zuviel als zuwenig. Zum Freundlichen zurück, Fehler zu kurz, im System nicht abgespeichert. Alles kontrolliert, Mini o.B. entlassen. Ab nach Hause, Auto Warmgefahren, dort angekommen im Leerlauf fetter blauer Qualm aus dem Auspuff. Mit ADAC zurück zum Freundlichen. Nach 2 Tagen testen haben Sie den Fehler simulieren können, Verdacht, irgendein Ventil im Zylinderkopf, bestellt, Neu drauf, wieder testen. Blauer Qualm immer noch wenn er richtig Heiß ist und steht.
Sie haben dort inzwischen keinerlei Erklärung mehr für das Problem, wohl verschiedene Dinge getestet, alles ok. Sie haben BMW München angeschrieben, es soll ein Zylinderdrucktest durchgeführt werden.
Inzwischen ist er über 2 Wochen dort, morgen soll der Test gemacht werden. Er hat zwar Gebrauchtwagengarantie aber sie reden immer nur von Kosten.
Der Qualm tritt NUR auf wenn der Mini heiß ist und so etwas wie Ampel oder Stau simuliert wird.
Ich habe nicht wirklich Hoffnung das dabei was rauskommt, vielleicht hat ja einer von Euch hier eine Idee........
Zitieren
#2

Blau ist leider Öl.
und wenn er etwas steht und du wieder anfährst, dann liegt es vermutlich an den Ventilschaftdichtungen. Das Öl läuft an ihnen vorbei in den Brenbraum und wird beim Gasgeben oder Anfahren verbrannt.
Zitieren
#3

Also es zeigte sich bei mir beim runterbremsen auf null, da stand ich in einer blauen Wolke, beim anschließenden Rückwärtsfahren, halten, genauso gequalmt. Der Freundliche hat einen komplett neuen Kopf verbaut, den Motor eröffnet, die Zylinder begutachtet usw. Befunden das es da nicht mehr soooo gut aus sieht, das aber nicht das Qualmen erklären würde.
Man müsste doch eigentlich davon ausgehen, das die da wissen was sie tun und auf VSD alleine kommen würden oder?
Zitieren
#4

Und das Auto hat ALLE Inspektionen etc. beim Freundlichen bekommen, hat dort eine lückenlose Historie, ich mit 55000 KM gekauft, ich wirklich moderat 20000KM damit gefahren, wie kann es da im Zylinderraum nicht mehr soooooo gut aussehen????
Zitieren
#5

Wenn ein komplett neuer Kopf verbaut wurde, sind auch neue Schaftdichtungen drin. Möglichkeit zwei sind dann die Kolbenringe.
Zitieren
#6

wurde ein neuer zylinderkopf oder nur ein neuer ventildeckel eingebaut?

ein defekter oder verschlissener turbolader kann auch die ursache sein Pfeifen

gruss krumm
Zitieren
#7

Müsste er dann nicht dauerhaft qualmen?
Und die sind laut Aussage nicht soooo schlecht das deshalb das Phänomen Auftritt. O-Ton: daran kann es eigentlich nicht liegen........HeadbangHeadbang
Zitieren
#8

Kopf
Zitieren
#9

dann bleiben nur noch die kolben und der turbolader als ursache übrig.

wurde die kompression denn mal gemessen ?

gruss krumm
Zitieren
#10

Das mit dem Turbolader ist auch unsere Vermutung, das Ding wird auch wirklich extrem heiß. Aber er hatte 0 Leistungsverlust
Aber auch das müssten die doch wissen, sie sind mit ihrem Latein am Ende und haben München eingeschaltet. Der leidige Schriftverkehr dauert und sie wollen jetzt nicht alle Teile tauschen da zu teuer und Kostenübernahme nicht geklärt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand