Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einfahrphase Countryman S
#1

Liebe CM-Freunde!

in ca. 6 Wochen darf ich meinen CMS abholen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihn am Besten einfahre? Ich fahre zur Zeit einen Clubbie Cooper und habe noch keine Erfahrungen mit einem S-Motor. Welche Drehzahlen darf ich ihm am Anfang zumuten und ab wie vielen Kilometern darf ich Gas geben!?!?Sabber
Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Greetz
Ziggy
Zitieren
#2

Oh, das ist fast als würdest Du nach dem heiligen Gral fragen. Wenn Du mal de Suche anwirfst, wirst Du dazu unabhängig vom CM eine Vielzahl von Meinungen und heißen Diskussionen finden.

Ich vermute (!!) das MINI für den CM-S etwas ähnliches vorgibt wie beim R56-S, also bis 2000 km bis max 4000 U/min bei wechselnden Drehzahlen. Du wirst hier sicherlich andere Ratschläge lesen. Von alle 100 km einen Ölwechsel machen bis von Anfang an Vollgas. Augenrollen

Ich habe es bei meinem Cab so gemacht: Bis 500 km max die angesprochenen 4000 U/min. Danach habe ich alle 500 km die Drehzahlgrenze um 500 U/min erhöht, das aber nur gelegentlich genutzt. Ab 2000 km hab ich laufen lassen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ein Einfahren nur noch bedingt notwendig ist und die 4000er-Grenze gar nicht so entscheidend ist. Fahr ihn anständig warm, fahr mit wechselnden Drehzahlen und ab und an darf er mal zum Beschleunigen etwas höher drehen. Damit machst Du bestimmt nichts falsch ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Fahrspass schrieb:Oh, das ist fast als würdest Du nach dem heiligen Gral fragen. Wenn Du mal de Suche anwirfst, wirst Du dazu unabhängig vom CM eine Vielzahl von Meinungen und heißen Diskussionen finden.

Ich vermute (!!) das MINI für den CM-S etwas ähnliches vorgibt wie beim R56-S, also bis 2000 km bis max 4000 U/min bei wechselnden Drehzahlen. Du wirst hier sicherlich andere Ratschläge lesen. Von alle 100 km einen Ölwechsel machen bis von Anfang an Vollgas. Augenrollen

Ich habe es bei meinem Cab so gemacht: Bis 500 km max die angesprochenen 4000 U/min. Danach habe ich alle 500 km die Drehzahlgrenze um 500 U/min erhöht, das aber nur gelegentlich genutzt. Ab 2000 km hab ich laufen lassen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ein Einfahren nur noch bedingt notwendig ist und die 4000er-Grenze gar nicht so entscheidend ist. Fahr ihn anständig warm, fahr mit wechselnden Drehzahlen und ab und an darf er mal zum Beschleunigen etwas höher drehen. Damit machst Du bestimmt nichts falsch ...


Sehe ich auch soTop
Zitieren
#4

ich bin nach der abholung erst mal auf die bahn und habe geschaut, was der kahn läuft. 15.000km später ist er immer noch nicht kaputt. auf alte sagen und legenden ist auch kein verlass mehr Traurig

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ein Einfahren nur noch bedingt notwendig ist und die 4000er-Grenze gar nicht so entscheidend ist. Fahr ihn anständig warm, fahr mit wechselnden Drehzahlen und ab und an darf er mal zum Beschleunigen etwas höher drehen. Damit machst Du bestimmt nichts falsch ...

Kein Vollgas zu geben ist meiner Meinung nach bei aufgeladenen Motoren für die ersten km sehr wichtig (ob das nun 1000km oder 2000km sind ist Ansichtssache), die Drehzahl darf ruhig vorher schonmal etwas höher sein wenn der Motor warm ist.
Zitieren
#6

Vorab vielen Dank. Mir war halt nicht klar, ob ich bei einem Turbo irgendwas besonderes beachten muss!?!
Zitieren
#7

Bei Turbo-Triebwerken warm- und kaltfahren.

..und immer ne Handbreit Asphalt unter´m Reifen...

Tari Tara - der Landmann ist da
Motoring
Zitieren
#8

Hat der BC im S eigentlich auch eine Öl-Temperatur-Anzeige?
Wie handhabt ihr das denn mit der Start/Stopp-Automatik!?!? Es wäre doch sinnvoll, diese dauerhaft bei ´nem Turbo auszuschalten... ich denke da an die Standzeiten vor Ampeln nach der AB-Ausfahrt, wenn ich gerade ´ne Vollgasfahrt auf der AB hinter mir habeAugenrollen oder lasst ihr hier den Fuß auf der Kupplung!?!?
Zitieren
#9

Ihr macht euch zu viele Gedanken!

Einfahrphase ca 15 min. und das immer wenn der Motor Kalt war.
Beim Beschleunigen nicht unter 2.000 U/min
Danach feuer frei. Auf möglichen Ölverbrauch in den ersten 10.000km achten.
Spaß haben.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:ich bin nach der abholung erst mal auf die bahn und habe geschaut, was der kahn läuft. 15.000km später ist er immer noch nicht kaputt. auf alte sagen und legenden ist auch kein verlass mehr Traurig

Deine Bremsscheiben hast du aber anständig eingefahren?
Nicht, dass das der Grund ist ...

Floppy70 schrieb:Hat der BC im S eigentlich auch eine Öl-Temperatur-Anzeige?
Wie handhabt ihr das denn mit der Start/Stopp-Automatik!?!? Es wäre doch sinnvoll, diese dauerhaft bei ´nem Turbo auszuschalten... ich denke da an die Standzeiten vor Ampeln nach der AB-Ausfahrt, wenn ich gerade ´ne Vollgasfahrt auf der AB hinter mir habeAugenrollen oder lasst ihr hier den Fuß auf der Kupplung!?!?

Öl-Temperatur ist mit dem R56 leider ausgestorben. Beim R53 war es afair noch möglich über den OBD Port. Dort lässt sich jetzt nur noch die Wassertemperatur auslesen. Aber als Faustregel kann man 10-15 Minuten einplanen bis die braune Suppe (schwarz hat einer bestimmten Person mit 3 Buchstaben missfallen He He) warm ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand