Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied Sportfahrwerk normal zu Plus
#1

Mich interessiert der exakte Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Sportfahrwerk Plus. Welche Teile genau unterscheiden sich?

Ich fahre ja derzeit ein JCW Coupé, original ausgestattet, mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und dem dazugehörigen elektronischen Schnickschnack. Aber ohne Plus.

Diese sportliche Fahrwerksabstimmung hat sich leider als komplett MINI-unwürdig erwiesen, sowohl im Geradeauslauf, in Spurrillen, beim Beschleunigen und Bremsen, in Vollbrems-Situationen, in langen Autobahnkurven bei Querrillen usw. Besonders eben in Hochgeschwindigkeitsbereichen <220km/h

Mit der Installation von Runflat-Bereifung konnte ich das Drama weitgehend lindern, aber danach tut sich doch noch eine Frage auf: die Seitenneigung bei Lastwechseln ist immer noch zuviel. Ich möchte ein Gocart wie in den letzten zwölf Jahren mit meinen vorherigen 4 MINIs, und am besten noch etwas tiefer.

Wer weiss, in welchen Teilen sich Sportfahrwerk und Sportfahrwerk Plus unterscheiden, möge mir bitte hier Bescheid geben. Danke Zwinkern

und bitte keine Fahrwerks-Hinweise oder -Diskussion!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#2

Huch, der n!co Winke 02

Gib mir mal ne VIN und was Du da für Reifen fährst...

ohne/mit sportlicher Fahrwerksabstimmung VA/HA auf jeden Fall mal geänderte Dämpfer !

Die Option Sport+ kann ich beim JCW leider nicht finden.
Federn sind eher ausstattungs-/gewichtabhängig würde ich sagen und Stabbis gibts wohl auch nur in der einen Ausführung.

Was stört dich denn genau?
Mich wundert, dass es mit Runflats besser sein soll Head Scratch
Zitieren
#3

Wundert mich auch.

Es gibt ab werk nur das Serienfahrwerk und die Ausstattung "SA226" Sportfahrwerk. Was bezeichnest du mit Sportfahrwerk Plus? Meinst du das JCW Fahrwerk aus dem Original Zubehör?

Die Seitenneigung wirst du mit dem Originalfahrwerk nicht weiter reduzieren können. Du fährst schon den dicksten Stabi.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass das Fahrwerk so "schlecht" fährt.
Auch wenn du das nicht hören möchtest, ich würde als erstes das Fahrwerk neu vermessen lassen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#4

JumboHH schrieb:Wundert mich auch.

Es gibt ab werk nur das Serienfahrwerk und die Ausstattung "SA226" Sportfahrwerk. Was bezeichnest du mit Sportfahrwerk Plus? Meinst du das JCW Fahrwerk aus dem Original Zubehör?

Möglicherweise ist er gedanklich noch bei R50 und Co. Da gab es ja "Sportfahrwerk" und "Sportfahrwerk Plus". Und den Thread hatte er auch ursprünglich in der ersten Generation gepostet (hab's verschoben Zwinkern).

So wie Jumbo schrieb:

Das JCW R58 hat von Haus aus das normale Serienfahrwerk wie die anderen R58 Coupés auch. Als Sonderausstattung gibt es die SA 226 "sportliche Fahrwerksabstimmung" (in Deutschland ohne Aufpreis bei den Paketen Chili (7Y2) oder JCW Exterieur (7KN) oder JCW Chili (7KP) dabei. musste allerdings aktiv dazu bestellt werden - Stand Juli 2014).

Interne Info zur sportliche Fahrwerksabstimmung gegenüber dem Serienfahrwerk:

Zitat:härtere Federn und straffere Gasdruck-Stoßdämpfer bewirken optimalen
Bodenkontakt auch bei sportlicher Fahrweise. Die verstärkten Stabilisatoren
verringern zusätzlich die Karosserieseitenneigung in zügig gefahrenen Kurven.
Keine weitere Tieferlegung

Obiges gilt also nur für die Fahrwerke ab Werk, wenn du doch etwas anderes hast, dann bräuchten wir die Info! bzw. müsste dann noch der Threadtitel diesbezüglich angepasst werden! Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#5

Das JCW Coupé hat ab Werk immer den 18mm Stabi hinten, welcher beim r56 nur mit sportlicher Fahrwerksabstimmung reinkommt. Grösser ist nur der Stabi aus dem JCW Zubehörkit mit 18.5mm.
Ich hab meinen ohne sportliche Fahrwerksabstimmung bestellt, der Unterschied wären die Dämpfer (Federbeine) gewesen. Er fährt sich definitiv nich ganz so Go-Kartig wie der R50 mit Sportfahrwerk meiner Eltern. Da bin ich aber teilweise auch froh drum, da er nicht jeden Schlag in die Wirbelsäule durchaut. Mit den Non-RF Winterreifen in 205/45/17 hab ich das Problem mit den Spurillen nicht mehr so. Bei Tempo über 200 ist er definitiv nicht so stabil (mit original Sommerreifen getestet), hab ich aber keinen Vergleich zum R50 der rennt knapp 180. Versetzen ist weniger schlimm beim Coupé, leichtes Heck beim Bremsen ist wohl bauart bedingt, das Coupé hat den Spoiler nicht nur zur Optik.
Was mir geholfen hat bezüglich besserem Kurvenhandling, ist den Reifendruck hinten um ca. 0.1-0.2 Bar zu senken.

Der GP-Difusser bzw. GP-Unterboden ist bei meinem montiert, aber ich kann nicht sagen ob das auf der AB was bringt, da keinen vergleich.
Zitieren
#6

eS schrieb:Welche Teile genau unterscheiden sich?

Wenn du bei realoem nachsiehst, steht eigentlich bei den unterschiedlichen Teilen immer schön dabei "Für Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung"

JCW R58 Vorderachsfederung: Federbeine anders - Dämpfer usw. gleich wie bei Serienfahrwerk

JCW R58 Stabilisator vorne: Gleich wie bei Serienfahrwerk

JCW R58 Hinterachsfederung: Federbeine anders, Zusatzdämpfer anders (Nr. 6)

JCW R58 Stabilisator hinten: Gleich wie bei Serienfahrwerk

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand