Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Mini iPod-Anschluss - die Kosten
#1

Hallo zusammen!

Ich habe am Freitag, 17. April 09, meinen Mini Cooper geordert und bin neu hier in diesem Forum!! Zwinkern

Ich interessiere mich für den Original iPod-Anschluss und habe festgestellt, das hier im Forum immer mal wieder die Frage zu den Einbaukosten aufkommt.

Gestern Vormittag habe ich mich dann hingesetzt und mehrere Mini-Händler telefonisch abgeklappert und mich nach den Kosten erkundigt. Folgendes Ergebnis:

- das Kabel: 199,- EUR
- Ablageschale: ca. 6,- EUR
- Diagnoseteil (?): ca. 13,- EUR
- plus Einbau: Dauer ca. 1-2 Stunden, Stundenlohn der Werkstatt entscheidend !!

Ich wohne in Herford im schönen Ostwestfalen-Lippe (in NRW) und habe ca. 10-15 verschiedene Mini-Händler in einem Umkreis von 50km.
Beim günstigsten Händler (Spenge) kostet der Einbau komplett 330,- EUR (!) und beim teuersten (Herford) bei 500,- EUR (!!).
Also kein günstiges Vergnügen!!
Da war der iPod-Anschluss in meinem Toyota Yaris TS (Bj. 2007) mit 210,- EUR wesentlich günstiger!!

Kennt Ihr vielleicht einen Mini-Händler, der den Einbau günstiger vollzieht?
Würde auch 100km - 150km weit fahren. In manch anderen Foren findet man nämlich einen Komplettpreis von 250,- EUR.

Viele Grüße,
DENISE Top

(Ps.: Grüßen sich MINI-Fahrer untereinander? Party 01)
Zitieren
#2

Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein Angebot vom Händler schicken lassen.

Ist für einen R56 mit Boost Radio (hat Aux-in aber keinen USB Anschluss):

Zitat:iPod Schnittstelle für Radio "Mini Boost" inkl. Montage und MwSt. € 428,00

Das Teil selbst (65 41 0 422 163) nun für ~225€ in England aufgetrieben, wo ich es einbauen lasse weiss ich noch nicht. Head Scratch
Zitieren
#3

Tja, 428,- EUR sind ja auch nicht gerade wenig!!

Ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich über 300,- EUR dafür ausgeben möchte oder ob ich nicht doch mal die Kombi "iPod + AUX-In" ausprobiere?! Grübeln

Das mit dem Selbsteinbau würde ich mir selbst nicht zu trauen und ich kenne auch (noch) niemanden, der das machen könnte!
Zitieren
#4

Selbst einbauen wäre an sich nicht so schlimm (ich hab die Anleitung als PDF), das Problem ist dass die Schnittstelle softwareseitig freigeschalten werden muss. Ohne BMW Händler geht’s somit ohnehin nicht.

iPod + Aux-In finde ich persönlich sehr ablenkend und nervig.
Ich verwende deshalb momentan eine 800MB CD randvoll mit mp3s, wobei das einfach doof ist wenn man sowieso immer das 16GB iPhone im Auto hat. Püh!
Zitieren
#5

Stimmt! Ohne Software-Update geht wohl nichts. Schade!

Von der Lösung "iPod + AUX-In" bin ich auch nicht begeistert. Aber wenn ich auf den iPod-Anschluss verzichte, bleibt mir ja nicht viel zur Auswahl: AUX-In oder FM-Transmitter.
Der iPod-Anschluss in meinem Toyota Yaris TS ist wirklich super. Eine Taste am Radio oder Lenkrad gedrückt um die Wiedergabeliste oder den Titel zu wechseln - und fertig!
Außerdem wäre alles andere auch ein technischer Rückschritt: ich kaufe mir ja nicht nen neuen MINI, um dann dutzende CDs oder MP3-CDs zu transportieren, wenn es mit iPod oder iPhone doch viel komfortabler geht!

Also hilft es wohl nichts: Sparen ist angesagt! Motzen
Zitieren
#6

Ich hab das Thema mal in den Bereich "Zweite Generation (R55/56/57)" verschoben Wink
Zitieren
#7

Upps, mein Fehler! Ich bin manchmal aber auch blind! Pfeifen
Zitieren
#8

Besitze auch die I-Pod-Schnittstelle und musste bei meinem zweiten Clubbi auch ordentlich tief in den Geldbeutel greifen nachdem bei meinem ersten Clubbi der Händler sich zu meinen Gunsten verschätzt hatte, bei seiner Festpreisangabe.
Die Schnittestelle war bei meinem ersten MINI (erste Generation) wesentlich billiger und einfacher im Ein-und Ausbau!
Ich würde trotz des hohen Preises dazu raten denn alles andere ist wirklich nicht zeitgemäss und Cd's auf dem Beifahresitz sind nun wahrlich kein Hingucker!
Zitieren
#9

Servus,

habe die iPod-Schnittstelle in Verbindung mit dem Navi. Über die Kosten für den Einbau wurde hier schon öfter geschrieben. 400€ - 500€ ist wohl die normale Preisspanne, daher sind die 330€ schon ein gutes Angebot. Habe damals die Schnittstelle direkt beim Kauf mitbestellt und den Preis auf 200€ gedrückt.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition aber nur in Verbindung mir dem Navi. Da kann man dann auf dem großen Display einigermaßen bequem navigieren. Bei großen Bibliotheken ist die Navigation recht umständlich und ohne Wiedergabelisten läuft nichts.

René
Zitieren
#10

Da stimme ich Dir zu René!

1. Die 330,- EUR sind schon ein gutes Angebot!

2. Mit dem großen Display des Navi läuft es bestimmt besser. Aber bei dem iPod-Anschluss in meinem Toyota Yaris TS habe ich auch nur ein 2-Zeilen-Display, von daher möchte ich mal nicht zu anspruchsvoll sein! Lol

DENISE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand