Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 JCW HiFi Einbau
#1

Verbaut wurden folgende Komponenten:

MOSCONI GLADEN DSP 4to6
Alpine PDX V9
Audison Voce 6.5+1.1 (im orig. Einbauplatz)
exact! M182WII im Seitenteil als Subwoofer

Endstufe und DSP wurden unter dem Beifahrersitz in der Mulde verbaut.


[Bild: imagetzutq.jpg]

[Bild: imagehcuk1.jpg]

[Bild: imagehjuva.jpg]

[Bild: imageltulq.jpg]

[Bild: imageewu7c.jpg]

[Bild: imagee1uzk.jpg]

[Bild: imagexouml.jpg]

[Bild: imagejru3x.jpg]

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#2

Sieht alles sehr ordentlich aus, gefällt mir Smile
Zitieren
#3

Danke Andreas, für die Bilder.Top
Danke dem Hifi Spezi, für den Einbau!

Geniesse die neue Akustik nun um jede weitere Sek. beim Fahren.
Krass, wie gut sich wirklich die Exact! 182 als Woofer verhalten...
Und auch der Rest harmoniert sehr gut miteinander Sonne

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren
#4

was kostet der spaß?

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

Ich meine bei den Powerminis ca. 1500 gelesen zu haben.
Zitieren
#6

iFabi schrieb:Ich meine bei den Powerminis ca. 1500 gelesen zu haben.

ok, nicht schlecht Pfeifen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

iFabi schrieb:Ich meine bei den Powerminis ca. 1500 gelesen zu haben.

Einbaukosten....ich weiß nicht ob da das Material drin ist, vermute aber mal nein! Alleine die Woofer kosten um die 300 Euro...dann mind nochmal 100-200 Euro für das Dämmmaterial....die Endstufe usw....

Ich habe dieselbe Exact Woofer drin, aber leider vibrieren die Seitenwände! Wurden diese auch von Innen gedämmt? #

Ich bin derzeit am überlegen die Seitenverkleidungen einfach komplett rauszunehmen....passt ja eh zu meinem MINIMr. Gulf

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

The Stig schrieb:Einbaukosten....ich weiß nicht ob da das Material drin ist, vermute aber mal nein! Alleine die Woofer kosten um die 300 Euro...dann mind nochmal 100-200 Euro für das Dämmmaterial....die Endstufe usw....

Ich habe dieselbe Exact Woofer drin, aber leider vibrieren die Seitenwände! Wurden diese auch von Innen gedämmt? #

Ich bin derzeit am überlegen die Seitenverkleidungen einfach komplett rauszunehmen....passt ja eh zu meinem MINIMr. Gulf


Preislich kommt man etwa da hin Lol
Hinten wurde das Blech komplett gedämmt und an den vorderen Türen wurden auch die Türverkleidungen schön "isoliert" Devil!
Hinten wurden die seitlichen Verkleidungen nicht gedämmt. Da hat man eh solch eine schwarze Schaumstoffmatte ab Werk.

Die Exact! 182 haben richtig Dampf! Ohne die Feineinstellung hörte/spürte man den Bass deftig an die Verkleidungen! Ein unseriöser lauter Bass!eek!
Jetzt, wo alles perfekt eingemessen wurde, kann ich den Bass gar nicht mehr ordnen, was richtig geil auch im Auto klingt. Party 01

Aufdrehen und geniessen:
kein verzerren, nichts vibriert und ein sauberer Klang mit schön tiefem Bass. Anbeten

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren
#9

Stig der Einbau kostet bei Speaker-City um die 1500€. Wichtig ist das wenn man den M182WII von exact! als Subwoofer verwendet, unbedingt ein DSP vorhanden sein sollte. Sonst kommt es unter Umständen zu den von dir beschriebenen Effekten. Auch sollte das ganze dann ein Fachmann mit viel DSP Erfahrung Einmessen.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#10

Soo, Upgrade hat letzen Wochenende stattgefundenYeah!
Vorne wurde nun auch das 2-Wege Frontsystem von Exact! eingebaut:

das komplette System:
MOSCONI GLADEN DSP 4to6
Alpine PDX V9
Frontsystem:
Hochtöner Exact! HX 22 TG
Tiefmitteltöner Exact! M182WII (mit Adapterringen)
Hinten:
In den Seitenteilen als Free Air Woofer Exact! M182WII

Unglaublich, wollte das Audison Frontsystem eigentlich nicht mehr austauschen, aber man hat ja wirklich nie genug! Anbeten

Fazit: das neue Frontsystem Exact! hat einfach noch mehr Dampf, klanglich ein Genuss! Bei qualitativ guter Musik geht das unter die Haut! Party 01


Bilder vom Upgrade:

[Bild: attachment.php?attachmentid=95575&stc=1&d=1397456819]


Hochtöner im Vergleich: Grösse spielt man dabei keine Rolle Lol
[Bild: attachment.php?attachmentid=95576&stc=1&d=1397456819]


HX 22 T4 in den A-Säulen mit Heissleim und später mit Abdichtbänder fixiert
[Bild: attachment.php?attachmentid=95577&stc=1&d=1397456819]


Exact M182WII mit Adapterringen sehr satt und passend befestigt!
Dafür muss die Türverkleidung innendurch bearbeitet werden! Orginalansicht der Türe bleibt dabei bestehen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=95581&stc=1&d=1397456819]

[Bild: attachment.php?attachmentid=95582&stc=1&d=1397458394]

Hintere Seitenverkleidungen:
MINI verbaut ab Werk solche Saumstoffe, quasi als Dämmung:
NUTZEN gleich null!eek!
[Bild: attachment.php?attachmentid=95579&stc=1&d=1397456819]


Wurde nun angepasst und gleich neu gedämmt!
Das Dämmen lohnt sich allemal!! TopSonne
[Bild: attachment.php?attachmentid=95580&stc=1&d=1397456819]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand