Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch beim Anfahren
#1

Grüeziwohl mitenand

Mein kleiner S ist ja eigentlich ganz einfach in der Haltung und konnte beim Freundlichen immer wieder auf Vordermann gebracht werden nur ein Problem lässt sich einfach nicht eruieren !!

Etwa nach dem 3. Monat auf der Strasse ertönte plötzlich, meist morgens beim ersten Anfahren, ein komisches Schleif- / Quietschgeräusch aus der Motorgegend wenn man die Kupplung kommen liest. Je mehr Gas man beim Anfahren gibt desto lauter und länger ertönt dieses komische Geräusch und mir kommt es auch so vor, als würde das Auto kurzfristig nicht richtig anziehen wenn das Schleifen ertönt. Mein Freundlicher hat mir kurzerhand ein neues Getriebe eingebaut wonach es dann auch für etwa 3 bis 5 Monate gut war. Leider hat es damit wieder begonnen Arrgh!!!! !! Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass ich gleich zweimal ein Getriebe erwischt habe, dass genau das gleiche Problem hat und die Werkstatt nicht wirklich sagen kann was es ist. Seit nun über 5 Monaten werde ich von meiner Werkstatt damit hingehalten, dass Sie von Mini Schweiz die Weissung erhalten haben keine weiteren Reparaturen anlässlich dieses Geräusches zu machen bis nicht genau klar sei, was die effektive Ursache sei. Gleichzeitig habe die Werkstatt in einem Forum von BMW/MINI eine Anfrage zur Ursache eingestellt bis anhin aber noch keine Lösungen erhalten.

BIN ICH DEN WIRKLICH DER EINZIGE MINIFAHRER MIT DIESEM PROBLEM Ratlos

Leider kann ich keine Regelmässigkeit zum auftreten diese Phänomen feststellen. Manche Wochen habe ich das Schleifen Täglich, andere wieder gar nichts. Umso schwerer fällt es natürlich, bei der Werkstat eine Demonstration zu machen. Nun habe ich langsam Angst, dass die Garantiezeit verfliesst ohne das Problem behoben zu haben und ich dann irgend wann selbst ein neues Getriebe bezahlen kann :confused: !!

Befürchte schon das niemand etwas dazu sagen kann aber wenn jemand eine Ahnung hat oder selbst betroffen ist immer her mit den Inputs
Zitieren
#2

Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/showthread.p...quietschen

Und NEIN, du bist nicht der EinzigeZwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#3

Schönen guten Morgen Sonne

Du bist nicht allein! Zwinkern

Schau doch mal hier...Das ist ein Teil der Ergebnisse, die ich über die Suche nach dem Begriff "anfahren" herausbekommen hab:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...t=anfahren
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...t=anfahren
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...t=anfahren

edit: Bin übrigens selber von dem Problem betroffen!

R53
Zitieren
#4

Rohri schrieb:Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/showthread.p...quietschen

Und NEIN, du bist nicht der EinzigeZwinkern


Wooowww super schnelle ging das ja damit hätte ich nicht gerechnet.

Gut zu wissen das man nicht der einzige ist der vor dem Freundlichen als Depp abgestempelt wird !!
Zitieren
#5

Hy Leuts

Hab jetzt mal alles durchgelesen was Ihr mir da angegeben habt. Viel Gequietsche jedoch kaum ein brauchbares Resultat. Gibt’s den nun eine Lösung oder muss man das einfach akzeptieren ?

Das einzige was ich gefunden habe war:

GOLDY vbmenu_register("postmenu_161701", true);
MINI-FAHRANFÄNGER

Registriert seit: 15.12.2003
Ort: 47918 Toenisvorst
Alter: 44
Beiträge: 17
Re: Kurzes Heulendes Geräusch beim Einkuppeln, wer weiß Rat

Hallo !
Nach dem letzten Werkstattaufenthalt scheint das Problem behoben zu sein. Es wurde Führungslager und Nehmerzylinder gewechselt.
Dann will ich mal hoffen das jetzt Ruhe ist.
Grüße von Goldy
Zitieren
#6

nur hat das nichts mit deinem Problem zu tun!

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#7

Rohri schrieb:nur hat das nichts mit deinem Problem zu tun!


Die Technik liegt mir nicht so. Führungslager und Nehmerzylinder sind für mich also Fremdwörter.

Dachte das könnte was damit zutun haben da von der Überschrift die selbe Problematik angesprochen wurde.
Zitieren
#8

Stand heute (gerade nochmal mit BMW telefoniert) ist, dass es keine definitive Lösung gibt! Top

Soweit ich weiß wurden bei einigen Minis fast der gesamte Antriebsstrang getauscht:

Getriebe, Kupplung, Antriebswellen... Alles nix gebracht! Stumm

Bei mir wurde bis jetzt "nur" das Zweimassenschwungrad getauscht... Narürlich auch ohne Erfolg!

Sobald ich was neues höre, werde ich posten!

R53
Zitieren
#9

Dann bin ich mal gespannt ob da irgendwann überhaupt noch mal ne Lösung gefunden wird.

Hauptsache ist, das Auto fährt

Hab irgendwo ohnehin gelesen, dass es darauf ankommt wann man die erste Meldung an die Werkstatt gemacht hat und nicht wann die Lösung für das Problem gefunden wurde hinsichtlich der Garantiefrist.

Gruss aus der Schweiz

Urspi1
Zitieren
#10

urspi1 schrieb:Hab irgendwo ohnehin gelesen, dass es darauf ankommt wann man die erste Meldung an die Werkstatt gemacht hat und nicht wann die Lösung für das Problem gefunden wurde hinsichtlich der Garantiefrist.

Stimmt! Aber es gibt Werkstätten, die sind kulanter und andere die's nicht sind... Also sollte man am besten mit dem Serviceberater absprechen!

R53
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand