Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Quietschen/Schleifen beim Anfahren
#1

Hallo!

Ich hab mal ne kurze Frage. Da ich hier schon unheimlich viel über Getriebeschaden und ähnliches gehört habe, schreib ich lieber nen eigenen Thread um Antworten auf exakt meine Situation zu bekommen.

Folgender Umstand:
Wenn mein MINI kalt ist und ich anfahre quietscht, jault, schleift es kurz... es klingt nich wirklich gefährlich und wenn er dann warm gefahren ist macht er beim Anfahren auch keine unnormalen Geräusche mehr.

ist das bedenklich? sind das Anzeichen für einen scheinbar nicht unwarscheinlichen Getriebeschaden? Er hat jetzt 46 tkm runter... das sollte eine Getriebe doch eigentlich wegstecken...

Ich hab ihn seit dem 5. januar - das geräusch hat er auch gemacht, als ich ihn Probefahren war - dachte aber damals, dass es nur davon käme, dass er schon ne woche da stand ohne bewegt zu werden oderso.
Ich hab noch 1 jahr die car gebrauchtwagen Garantie...
was meint ihr? bedenklich? sofort in die Werkstatt, bevor´s tragischere Ausmaße annimmt?

Vielen Dank für alle Antworten schonmal...
schönen Sonntag noch!
Zitieren
#2

Hallo!!

Das gleiche Problem hab ich auch. War damals auch sehr besorgt und hab mich in Foren und natürlich beim Freundlichen informiert was dieses Problem angeht. Und so siehts aus: Damals sagte man mir das dieses Quietschen die ersten Anzeichen für einen nahenden Kupplungsschaden wären ( Schleifen einer Kupplungsscheibe ).Da hatte ich 52000km drauf.
BJ 2003 hat Probleme mit Getriebe und Kupplung. D.h. sollte es zu einem Kupplungsschaden oder Getriebeschaden kommen würdest du die entsprechenden Ersatzteile auf Kulanz erhalten, Einbaukosten müssen selber entrichtet werden.
Nun habe ich 90000km drauf und es ist nichts passiert. Das Quietschen ist geblieben und ein größerer Schaden blieb (Gott sei Dank) aus.
Die Kupplung in diesem Zustand, ohne größeren Schaden,auszutauschen hätte ich selber bezahlen müssen lt Freundlichen.
Dieses liegt jetzt schon schon 2 Jahre zurück. Also keine Ahnung ob BMW da diese Kulanzgeschichte noch gehalten hat.
Bis denne und gute Fahrt

Hurry up.....!!!!Mr. GulfMr. GulfMr. Gulf
Zitieren
#3

Hallo
Das haben fast alle mit Jg 2002.2003...das ist das Ausrücklager oder Hebel..oder so..und ist eigentlich unbedenklich.
Irgendeinmal wumst es und man braucht eh eine NeuePfeifen
PS: meiner macht das auch immer noch...
Zitieren
#4

Ihr beschreibt exakt das, was auch ich beobachtet habe, meine Niederlassung jedoch weigert sich, die Problematik anzuerkennen und behauptet, dass es sich um modelltypische Erscheinungen handeln würde, was zu akzeptieren ich allerdings nicht bereit bin.

Was kann ich tun, um einen Tausch des Ausrücklagers (oder welcher Teile auch) zu erwirken, denn schließlich ist das mein gutes Recht?!
Zitieren
#5

Hi, das gleiche Problem was oben beschrieben wurde habe ich auch an meinem MINI. Mein Mini ist Baujahr 2004, mit einem JCW-Tuning-Kit ausgerüstet, und hat das quitschen erst bei um die 90 000 km gemacht. hab meine Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht, da ich mir schon einige Sorgen machte. Ich bat sie, da ich davon ausging, dass das ganze was mit der Kupplung zu tun hätte, die Kupplung zu überprüfen. Bei einer Laufleistung von damals 90 000 km, könnte dies doch der Fall sein! Mir wurde daraufhin bestätigt, dass meine Kupplung noch ganz in Ordnung sei und ich diese nicht auswechseln solle!
Dabei beließ ich es dann. Mittlerweile hat mein Wagen 108 000 km, das Quitschen ist geblieben und die Kupplung wurde immer noch nicht ausgewechselt!Confused
Ist eine ziemlich komische Geschichte, bei der es gut zu wissen ist, dass es noch andere Leidensgenossen gibt!
Dann hoffen wir mal, dass uns hier an dieser Stelle jemand weiterhelfen kann!

MfG aus Luxemburg
Zitieren
#6

ich würde mir da keine sorgen machen, meiner hat jetzt 138Tkm weg und seit paar Jahren das Geräusch Pfeifen
Getriebe wurde auch schon getauscht Zwinkern
Zitieren
#7

Hab ich auch schon bemerkt. Allerdings wirklich nur die ersten Meter nach dem Kaltstart.
Zitieren
#8

Ich kann mich schwer damit anfinden und bin der Ansicht, dass es sich grundsätzlich doch um ein reparables Problem handelt.
In einem anderen Thread habe ich von einer Problemlösung durch Austausch der Lima und dessen Halterung gelesen, habt ihr davon bereits gehört?
Zitieren
#9

bei mir wars die Kupplung

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#10

Rohri schrieb:bei mir wars die Kupplung
Wieso wars? Haste denn eine neue bekommen?
So lange die Kupplung nicht ganz fritte ist bezahlt BMW NIXConfused lt Freundlichen...

Hurry up.....!!!!Mr. GulfMr. GulfMr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand