Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl - welches nehmen ?
#1

Hallo Leute,
da ich mein 5 Gang Midland Getriebe durch ein 6 Gang Getrag tausche (http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50724)
Werde ich auch gleich das Öl in dem Getrag Getriebe wechseln.

Welches könnt Ihr mir hier empfehlen ? MTF94 -sicher - aber gibt es noch ein besseres ? von Castrol das TAF-X evtl ?
Es muß ja ein LongLife Öl sein ? Aber gibt es eine Liste mit freigegebenen Getriebeölen oder eine Bezeichnung die das Öl haben muß ?

Menge ist ja laut Getrag 1,7 Liter ?

Gruß Goofy
Zitieren
#2

Servus!

Das MTF-94 ist für das Getriebe die richtige Wahl.

Zum Getriebe Öl noch die geeigneten Additive dazu und dein Getriebe surrt wie neu! Top

Es ginge auch noch das MTF-LT3 ist aber etwas dünnflüssiger und es kann zu Getriebe-Geräuschen kommen bzw. das MTF-94 unterdrück dieses da etwas dickflüssiger.



feschtag
Zitieren
#3

Hallo,

danke - ok Wink Dann vertraue ich dir da mal Top
Kannst du das dann gleich besorgen mit dem Additiv dazu (liqui moly soll ganz gut sein hab ich gelesen Zwinkern)

Gruß Goofy
Zitieren
#4

ich fahr auch das was laut bmw rein soll Smile

@ additive
was genau gibts da alles ? bzw. wie sinnvoll is das ? ( ich fahr im Moment nur das normale öl ohne irgendwelche Zusätze )
Zitieren
#5

Also ich habe in einem anderen Forum einen Netten Beitrag dazu gefunden (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=20170)

Also ich denke auch dass das Liqui Moly Getriebeölzusatz nicht schaden kann Smile und wenn feschtag nichts besseres hat, kommt das rein Top

Gruß Goofy
Zitieren
#6

hmm, ok... also für mich eher weniger geeignet ( wegen dem Sperrdifferential Wink )
Zitieren
#7

Servus!

Nicht nur weil wir bei Liqud-Moli als Händler gelistet sind, stehen wir voll und ganz hinter den Produkten sowie der Firmen-Politik bei Liquid-Moly!

Ist dies bei den Umbauarbeiten schon längst mit eingeplant! Zwinkern

@Dirk! Die Produkte arbeiten ebenfalls mit dem Diff sehr gut zusammen.
(Wird selbst von uns gefahren)

Das Getriebe Additiv sollte aber nicht bei Lamellen-Diffs wie Serie o. Drexler verwendet werde!
(aufgrund der hohen Schmiereigenschaften!)


Gruß


Sascha
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls über ein Getriebeölwechsel nachdenke aber nicht wirklich Ahnung habe, hätte ich noch ein paar Fragen. Evtl. könnt ihr mir ja helfen?

Ich fahre einen MCS R53 Bj. 07/2005. Lt. "Lieferschein" vom Händler ist ein Sperrdifferential (Zubehör Nr. 02TA) vorhanden.

Nach recherchen in diversen Foren werden mit dem Getriebeöl teilw. diverse "Probleme" behoben / gelindert, zb. knarren beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung / Klopf oder Nagelgeräusche ähnlich einem Diesel. etc.

BMW befüllt ja wohl MTF-LT-3, was aber eigentlich nicht die richtige wahl zu sein scheint.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das Texaco MTF-94 die beste Wahl. Wenn man dem Getriebe etwas Gutes tun möchte, dann auch noch 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl Additiv sowie 1 Liqui Moly GearProtect hinzu?

Als Liste: 2. Ist es eigentlich überhaupt clever das MTF-LT-3 einfach nur ablaufen zu lassen und dann ein anderes Öl "oben wieder drauf" zu schütten (Reinigung?!)?

3. Ich habe auch in verschiedenen Posts gelesen, dass wohl bei Problemen zu wenig Öl im Getriebe war. Wie prüft man das denn. Ablassen und messen oder wie?

4. Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand für einen Getriebeölwechsel?


Für die vielen Infos schon mal vielen Dank! Ist ja echt klasse was man an Informationen so findet! Top
Zitieren
#9

Ich habe mein Mini Cooper S Bj. Juli 2005 Getriebe mit Sperrdifferential vor 3 Tagen und ca. 800km Fahrstrecke umölen lassen und wollte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Smile

Ergebnis:
  • Keine "Knarr" Geräusche beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung mehr.
  • Das als "Nageln", "Rasseln", "Klopfen" oder auch "Dieselgeräusch" bezeichnete Geräusch bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf (bsp. an der roten Ampel stehend), ist ebenfalls verschwunden.
Den Getriebeölwechsel habe ich durch eine BMW Werkstatt durchführen lassen und hat inkl. Texaco MTF-94 Öl knapp unter 80€ gekostet.

Eine PUMA Maßnahme ist übrigends vorhanden, allerdings eigentlich nur für Cooper S Modelle ohne Sperrdifferential. Mein Cooper S war wohl aber auch nicht der Erste mit Sperre, der auf das Texaco umgeölt wurde.

Die sonstigen Öl Zusätze (siehe vorheriger Post) sind lt. BMW Händler / Service Mitarbeiter aber wegen des Sperrdifferentials nicht empfehlenswert. Ich kenne den genauen technischen Grund nicht (habe keine Ahnung), evtl. kann ja einer der hier vertretenen Profis dazu was sagen. Wink

Mein MCS fährt sich jetzt jedenfalls viel beruhigender! Top
Zitieren
#10

welches getriebeöl sollte man denn beim midland 5-gang getriebe benutzen?auch das mtf-94?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand