Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verändert sich das Fahrverhalten beim Gewindefahrwerk durch die Höhe?
#1

Hi,
Ich hab seit Freitag nun endlich das KW V1 inox in meinem Jcw verbaut. Da es das erste Fahrzeug ist bei dem ich ein Gewindefahrwerk nachgerüstet habe, hätte ich noch eine Frage zum Fahrverhalten im Bezug zur Höhe?
Es ist momentan ziemlich ausgeglichen eingestellt, vorn 33cm und hinten 33cm von der Radmitte bis zur Kotflügelaussenkante. Vibrationen habe ich zum Glück keine. Meine frage ist jetzt, verändert sich das Fahrverhalten spürbar wenn ich ihn jetzt hinten oder vorn noch ein bisschen runter drehe. Achsvermessung wird erst am Dienstag gemacht da freitag abend schon alle reifenhändler zu hatten. Ich finde aber das er schon Super gut liegt wobei er schneller mit dem Heck kommt als vorher was ich aber positiver finde Zwinkern
Danke schon einmal        
Zitieren
#2

6-6-6 schrieb:Hi,
Ich hab seit Freitag nun endlich das KW V1 inox in meinem Jcw verbaut. Da es das erste Fahrzeug ist bei dem ich ein Gewindefahrwerk nachgerüstet habe, hätte ich noch eine Frage zum Fahrverhalten im Bezug zur Höhe?
Es ist momentan ziemlich ausgeglichen eingestellt, vorn 33cm und hinten 33cm von der Radmitte bis zur Kotflügelaussenkante. Vibrationen habe ich zum Glück keine. Meine frage ist jetzt, verändert sich das Fahrverhalten spürbar wenn ich ihn jetzt hinten oder vorn noch ein bisschen runter drehe. Achsvermessung wird erst am Dienstag gemacht da freitag abend schon alle reifenhändler zu hatten. Ich finde aber das er schon Super gut liegt wobei er schneller mit dem Heck kommt als vorher was ich aber positiver finde Zwinkern
Danke schon einmal[attachment=56924][attachment=56925]

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber mein Fahrwerk hat Dr. Krumm eingebaut und das sagte er dazu:

1. Fahrwerk hinten einen klitzekleinen Tick tiefer als vorne macht das Heck stabiler. Jetzt mal laienhaft mit meinen Worten ausgedrückt.

2. Zwischen Einbau und Vermessung schadet es nicht, ca. 500 km zu fahren, damit es sich erst mal vernünftig setzen kann.

Bei mir lagen noch wesentlich mehr km da zwischen, war überhaupt kein Problem.

Ansonsten, geh ich davon aus, dass Du den hier gelesen hast, oder Head Scratch?
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=52727
Zitieren
#3

Je tiefer Du (hinten) gehst, desto negativer wird der Sturz (hinten).
Es kann sogar soweit gehen, dass die 2° überschritten werden, was nicht gut für den Reifen ist.

Und je tiefer Du kommst, desto weniger alltagstauglich wird er (oder Du bist damit einverstanden). Am Besten mal bei Dir eine Kante/Mulde suchen, über die Du oft drüber musst und einfach mal mit dem Lineal messen, wie weit Du noch runter könntest Zwinkern

what's next?
Zitieren
#4

Was meint ihr? Passt das so oder sollte ich ihn hinten noch etwas runter drehen?    
Zitieren
#5

geil....sieht klasse aus!! Fahr doch ein paar hundert km und schau wie er sich im Alltag bewährtTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#6

Ok, danke für die Hilfe. Ich werd das dann erstmal so lassen wie es ist und dienstags die Spur einstellen lassen. Momentan find ich die höhe noch Super Alltagstauglich. Smile :)
Zitieren
#7

Ich denk grade auch über das Street Comfort von KW nach....

Wie kommt ihr im Winter bei Schnee klar? Wieder was "Hoch" schrauben oder die Kiste besser stehen lassen?

Jedenfalls sieht dein JCW grade mal richtig gut aus, schön dezent wie ich finde!


Yeah!
Zitieren
#8

6-6-6 schrieb:Was meint ihr? Passt das so oder sollte ich ihn hinten noch etwas runter drehen?[attachment=56952]


Ich würde das eher von Deinen eigenen Präferenzen abhängig machen Pfeifen

what's next?
Zitieren
#9

6-6-6 schrieb:Hi,
Ich hab seit Freitag nun endlich das KW V1 inox in meinem Jcw verbaut. Da es das erste Fahrzeug ist bei dem ich ein Gewindefahrwerk nachgerüstet habe, hätte ich noch eine Frage zum Fahrverhalten im Bezug zur Höhe?
Es ist momentan ziemlich ausgeglichen eingestellt, vorn 33cm und hinten 33cm von der Radmitte bis zur Kotflügelaussenkante. Vibrationen habe ich zum Glück keine. Meine frage ist jetzt, verändert sich das Fahrverhalten spürbar wenn ich ihn jetzt hinten oder vorn noch ein bisschen runter drehe. Achsvermessung wird erst am Dienstag gemacht da freitag abend schon alle reifenhändler zu hatten. Ich finde aber das er schon Super gut liegt wobei er schneller mit dem Heck kommt als vorher was ich aber positiver finde Zwinkern
Danke schon einmal[attachment=56924][attachment=56925]

Du solltest Dich in das Thema mal noch ein wenig die Forensuche bemühen und Dich einlesen. Gleicher Abstand Radmitte zur Kotflügelkante an beiden Achsen ist nicht gleiche Höhe. Deine MINI fährt sozusagen immer "bergab". Das spart zwar keinen Sprit, sieht aber vermeindlich gut aus. Für ein gutes und sicheres Fahrverhalten muß der "Arsch" optisch etwas hängen. Ist das Heck im Verhältnis zur Vorderachse zu hoch, wird es beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeiten unangenehm bis gefährlich unruhig, weil es durch die Lastverschiebung noch höher und leichter wird.
Es gab da in der Vergangenheit schon einige recht interessante Postings zu.

Davon mal abgesehen solltest Du nach der Achsvermessung nicht mehr an der Höhe herumschrauben. Auch dazu gibt es einen Thread (hängt im Fahrwerksbereich ganz oben):
http://ww.mini2.info/forum/showthread.php?t=52727

Was Du da vor hast, liest sich ein bißchen nach der Try&Error-Methode mit Schwerpunkt Optik. Davon würde ich dringend abraten, wenn Du vor hast, Deinen JCW auch artgerecht zu bewegen. No No

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Mir ist die Performance auf jeden fall wichtiger wie die Optik. Daher muss ich wohl auch noch ein bisschen rumprobieren mit der höhe. So lang ich mir nicht sicher bin mit der höhe hinten warte ich auch noch mit der Achsvermessung. Momentan muss ich sowieso nicht viel fahren von daher sollte das in Ordnung gehen.
Die Überlegung mit der Gefahrenbremsung auf der Autobahn hatte ich auch schon. Einerseits find ich es schon spaßig kontrolliert das Heck kommen zu lassen. Aus hohen Geschwindigkeiten ist das aber wirklich ein Problem. Jetzt steh ich da wie vorher und weis wieder nicht weiter ^^
Hinten das Gewinde verstellen ist ja ne Arbeit von wenigen Minuten oder?
-Wagenheber
-Reifen runter
-Kleine Feststellschraube lockern
-Mit beiliegendem werkzeug 3-4 Umdrehungen.
-Andere Seite das selbe
Oder Brauch ich einen Federspanner dafür?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand