Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 S: Erfahrungsbericht über verschiedene Fahrwerke und Reifen-Felge Kombinationen
#1

Habs nochmal editiert, damit nun wirklich nix mehr zwischen den Zeilen steht.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen bezogen auf meine Erwartungen und Einsatzgebiete.
Und kann anderen maximal als Denkanstoss dienen und nicht als Produktfinder.


Angehängte Dateien
.pdf fahrwerke.pdf Größe: 215,08 KB  Downloads: 185
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Achim@homes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Sehr interessant; danke für die Zusammenstellung.
Auf die Idee Koni+Serienfedern wäre ich nicht gekommen.

Frage zwischendurch: Hast Du das V2 jemals individuell abzustimmen versucht? Welche Tieferlegung war eingestellt?

Ich nehme mal ganz stark an, dass ein V2 spätestens an der HA immer nur mit dem Erst-Einbau-Setup gefahren wird. Dann macht ein einstellbares Fahrwerk natürlich wenig Sinn.

Für mich (eigentlich möchte ich "nur" mehr Komfort und vielleicht bessere Traktion auf schlechten Straßen; ohne Abstriche bei der Agilität) sind daher die aktuellen Varianten KW V1 oder ein Bilstein B16.

Preislich ist das 1:2; weshalb ich den Versuch mit dem V1 schon so gut wie beschlossen habe Pfeifen
Zitieren
#3

Habe meinen Beitrag editiert, steht nun drin.

Mehr Komfort und Traktion auf schlechten Strassen kommen durch weiche Zugstufe. Ob da das KW V1 richtig ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf schlechten Strassen mit den KONI FSD sowohl komfortabler als auch schneller unterwegs war als mit dem KW V2.
Was hast du denn aktuell verbaut?

Isomeer schrieb:Sehr interessant; danke für die Zusammenstellung.
Auf die Idee Koni+Serienfedern wäre ich nicht gekommen.

Frage zwischendurch: Hast Du das V2 jemals individuell abzustimmen versucht? Welche Tieferlegung war eingestellt?

Ich nehme mal ganz stark an, dass ein V2 spätestens an der HA immer nur mit dem Erst-Einbau-Setup gefahren wird. Dann macht ein einstellbares Fahrwerk natürlich wenig Sinn.

Für mich (eigentlich möchte ich "nur" mehr Komfort und vielleicht bessere Traktion auf schlechten Straßen; ohne Abstriche bei der Agilität) sind daher die aktuellen Varianten KW V1 oder ein Bilstein B16.

Preislich ist das 1:2; weshalb ich den Versuch mit dem V1 schon so gut wie beschlossen habe Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Achim@homes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Achim@home schrieb:Was hast du denn aktuell verbaut?
Serie im Roadster mit 205er Non-RFT. OK, aktuell im Wintermodus 195er.

Laut Thomas (...Krumm) wäre das V1 für meine Bedürfnisse die optimale Lösung; in Verbindung mit der minimal möglichen Tieferlegung. Ich denke mal, auf seine Erahrung kann ich beruhigt setzen.
Die Tendenz der Erfahrungen in den Foren geht beim V1 auch in die Richtung.

Warum gibt es eigentlich keinen Fahrwerkssimulator?
Wäre doch mal eine geile Nutzungsmöglichkeit für diese teuren Dinger wie in der Autostadt oder vielen Vergnügungsparks Party!!
Zitieren
#5

Hmm, die Koni-Lösung kenne ich nicht, hatte bisher im MINI SF+, die sportliche Fahrwerksabstimmung, Schnitzerfedern in Verbindung mit den SF+Dämpfern, das DS-Motorsport Fahrwerk im r53, das JCW-Fahrwerk im r55 und nun zum zweiten Mal ein KW V2 im r55 nach dem V2 im r56.
Von der Seriensetups ist das JCW am ausgewogensten, die anderen Serien- und Feder-Lösungen springen alle bei Bodenwellen und ich empfinde diese einfach als unkomfortabel.
Nur Dämpfer tauschen finde ich witzlos, weil ich die MINIs einfach tiefer möchte und es nur logisch ist, Dämfer und Federn aufeinander abzustimmen und aus einer Hand zu nehmen; deshalb favorisiere ich einfach die Gewindefahrwerke und habe weder das DSM noch die KW-Lösungen bisher bereut.
Das V1 ist sicherlich ausreichend und eine Verbesserung zum Serienfahrwerk, ob man die Zugstufe verstellen muss bezweifel ich mittlerweile, der entscheidende Punkt fürs V2 war bei mir, dass hier keine Dämpferpatronen von Zulieferern verbaut sind, sondern das Federbein aus "einem Stück" ist und komplett bei KW im Hause gebaut und geprüft wird. Das KW V2 ist etwas komfortabler abgestimmt als das V1, erst recht wenn man mit der Zugstufe 2 Clicks offener fährt als die Werkseinstellung, aber das fällt im Alltag kaum auf finde ich.

Letztendlich unterschätzen viele die Möglichkeiten die sich aus Sturz und Spureinstellung ergeben- die Standarteinstellungen von MINI sind okay, aber für mich und meinen Fahrstil nicht optimal, vielleicht bin ich deshalb mit meinem V2 zufriedener als der TO, der "Standarteinstellungen" fährt ?!
Zitieren
#6

Meine diesbezügliche "Erfahr"-ungen sind andere. Ich möchte die Aussagen nicht abwerten, habe aber eine grundsätzlich andere Meinung zum FSD.

1. Zum Koni FSD: Für reinen Strassenbetrieb,sicherlich eine mögliche Lösung. Das FSD funktioniert aber prinzipbedingt nicht in Verbindung mit Tieferlegungen, wenn dann mit einigen mm... dies bestätigten damals auch mehrere Gespräche mit dem Koni Vertriebschef und der dortigen Technik.
2. Wir haben das FSD schon vor ein paar Jahren von Koni zu Tests zur Verfügung gestellt bekommen. .
Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen ist es eher ungeeignet. Da ist ein V2 oder V3 mit Sicherheit besser geeignet.
Das Fahrwerk steht uns nicht mehr zur Verfügung, das FSD starb final den Unfalltod ...
3. Die Ergebnisse von Achim halte ich eher für "persönliche" Eindrücke. Schön wenn er das richtige für sich gefunden hat.
4. Zum KW: Will man eine gute Abstimmung zu finden ist es nicht damit getan ein V2 einzubauen und dann ein an der Zugstufe rumzumdrehen.
5. Der Grund für solche Eindrücke: Das Fahrwerk eines Autos ist ein System von Schwingungen die sich gegenseitig beeeinflußen. Sie können sich überlagern, gegenseitig auslöschen oder potenzieren. Eine gute Abstimmung zeigt sich dadurch aus, dass man das Gesamtschwingungsverhalten in den Griff bekommt. Dabei spielen außer dem Fahrwerk auch alle anderen Teile wie Fahrwerkslager, Räder, Reifen usw. eine Rolle. Es genügt ein falscher Luftdruck oder der Wechsel der Reifenmarke un die Abstimmung ist hinfällig. Ich wäre deshalb mit solchen Aussagen eher vorsichtig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Ok Leute, irgendwie hab ich ja befürchtet, dass das nach hinten losgeht. Tja, und mehr als da folgendes zu schreiben "Dies sind meine persönlichen Erfahrungen bezogen auf meine Erwartungen und Einsatzgebiete" kann ich nicht tun.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Achim@homes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand