Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlsystem - Ausfall Temperatursensor?
#1

Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich mich schon seit einiger Zeit als "stiller" Mitleser gerne im Forum erkundige.

Mein Mini Cooper (R56 LCI, N16 Motor, mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe, gebaut im November 2010) hat Freitag Abend den Lüfter nach dem Abstellen mehrere Minuten lang laufen lassen. Der Motor war definitiv nicht warm genug um dies zu erfordern.

Am nächsten Mittag wollte ich die Batteriespannung ablesen und habe hierzu den Startknopf ohne Bremsbetätigung gedrückt ("Zündung an" ohne Anlasser). Obwohl der Motor seit dem Abstellen am Vorabend nicht gelaufen ist, ging sofort der Lüfter an und lief durchgehend und auch nach Ausschalten der "Zündung" für ein paar Minuten.

Dieses Verhalten wiederholte sich, egal ob der Motor auch angelassen wurde oder nicht.

Mittlerweile (ich bin seit Samstag ca. 2200 Kilometer gefahren, hauptsächlich Autobahn mit 90 bis 130 Km/h aber auch ca. 30 Kilometer mit Vollgas) habe ich folgendes beobachtet:
- wenn der Lüfter läuft (egal ob Motor an oder aus, warm oder kalt), werden im Geheimmenü drei Sternchen anstelle eines Zahlenwertes für die Kühlwassertemperatur angezeigt.
- setzt das Verhalten ein (Sternchen in der Temperaturanzeige und Laufen des Lüfters), scheint keine Leistungseinbuße einzutreten jedoch erhöht sich der Benzinverbrauch deutlich (laut punktueller Verbrauchsanzeige aber auch real)
- funktioniert die Temperaturanzeige läuft der Lüfter nicht.Die angezeigte Kühlwassertemperatur schwankt dann zwischen 75 und 90 Grad (bei Außentemperaturen zwischen 10 und 27 Grad und unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit und ob Stadt oder Autobahn/Landstraße)
- ein Reset im Geheimmenü bei laufenden Motor hat einmal (beim ersten Versuch) Abhilfe geschaffen, jedoch danach nicht noch einmal (weder bei laufenden noch bei stillen Motor).
- im Geheimmenü wird ein Fehler angezeigt, jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob dies erst seit Freitag oder schon vorher der Fall war. Den Code aus dem Geheimmenü habe ich mir leider nicht notiert, kann ihn aber morgen Abend nochmal einsehen.
- der Kühlwasserbehälter und -Schlauch werden bei laufenden Motor warm/heiß
- das Verhalten tritt zeitweise ein, ohne dass ein konkreter Grund für dessen Einsetzen oder Aussetzen (warmer/kalter/laufender/stehender Motor, Außentemperatur, Aus- und Wiedereinschalten, etc.) erkennbar ist. Den größten Teil der gefahrenen Strecke war die Temperaturanzeige vorhanden (und der Lüfter aus).

Ich habe von früher in Erinnerung, dass der Lüfter erst nach Erreichen einer deutlich höheren Temperatur (120 Grad?) lief und dass die Spanne für die Kühlwassertemperatur bei üblichen Betrieb eher zwischen 90 und 110 Grad lag.

Als Laie vermute ich eine mögliche Ursache beim Temperatursensor für das Kühlwasser oder dessen Verkabelung. Kann ich den Fühler auf Verdacht hin ausstauschen, ohne dass Kühlwasser dabei austritt?

Welche anderen Fehlerquellen kommen in Betracht? Ist die angezeigte Betriebstemperatur (zwischen 75 und 90 Grad) die übliche, vorgesehene Betriebstemperatur? Kann der Motor oder der Katalysator aufgrund der (leider unvermeidbaren) langen Fahrt einen Schaden davongetragen haben?

Besten Dank im Voraus und entschuldigt bitte die vielen Fragen!

Georgios

Georgios
Zitieren
#2

Austausch ist nicht schwer. Sitzt seitlich rechts am zylinderkopf vorm thermostaten. Kühlmittelausgleichsbehälter absaugen oder entleeren, da der Fühler tiefer sitzt. Am besten auffangen zum wiederverwenden, wenn du kein neues kaufen willst. Zum Wechsel selber, Stecker ab, Spange ziehen, alten rausziehen, neuen rein mit neuem O-Ring, Spange rein und Stecker wieder ran. Fertig. Kühlmittel wieder auffüllen nicht vergessen. Fühler kostet mit Spange und Dichtring um 20 €.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nightfires Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Moin Leute,

wo steckt bloß der Temperatursensor bei einem 2011er mit 1,6 75PS?

Ich habe hier einen neuen Bestellt, der geklammert wird, aber alles was ich im Netz finde sind Standorte oben am Thermostatgehäuse - da ist aber nichts bei meinem?

Lüfter geht fast sofort an, startet schlecht bis gar nicht, läuft unruhig.

Bitte ein Bild oder eine genaue Beschreibung, denn beim 2011er ist er wohl wo ganz anders verbaut oder?
Hier was ich gefunden habe: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/sel...CE/11_3931
Sensor Nr. 5 sieht auch aus wie der Bestellte.

LG
Thomas
Zitieren
#4

So was ähnliches hatte ich auch nach 10 km Autobahn mit ca. 160 km/h bei 17° C. Allerdings hat bei mir der Gameboy angezeigt "Motortemperatur zu hoch, bitte verhalten weiterfahren oder ggf. anhalten". Mich hat auch gewundert, warum der Lüfter immer so lange nachläuft. Also ab zum Freundlichen, dort hat man das Thermostatgehäuse? oder vielleicht auch den kompletten Thermostat getauscht. ca 620,-- €. Nur gut, dass ich die Kiste beim Händler als MINI next gekauft habe und noch Garantie hatte. So blieben nur 80,-- € für Motorwäsche und Kühlmittel an mir hängen. Trotzdem ärgerlich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt gschaeftis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Den Fühler zuerst tauschen ist die günstigste Methode, kostet um 20 Euro. Wenn das nicht fruchtet, kann es auch am defekten Kühlmittelthermostaten liegen. Ist natürlich wesentlich kostenintensiver, siehe Vorpost. Wenn der Thermostat nicht auf den Grossen Kühlkreislauf umschaltet, misst der Fühler ständige zu hohe Temperaturen und der Lüfter will runterkühlen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nightfires Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung heraus, da ein anderes Forenmitglied gefragt hat wie die Sache ausgegangen ist und es könnte ja auch andere interessieren:

Es ist tatsächlich der Temperaturfühler gewesen. Leider war bei meinem Motor noch eine Version des Thermostatgehäuses verbaut, welches keinen separaten Zugang zum Temperaturfühler vorsieht. Daher musste das ganze Gehäuse getauscht werden. Die neue Variante erlaubt nun den separaten Wechsel des Temperaturfühlers. Es wurde auch ein Kabeladapter verbaut. Gesamtkosten bei BMW Berlin waren grob € 350,- inklusive Kühlmittel und etwas Kulanz. Das alte Thermostatgehäuse habe ich mir mitgeben lassen.

Seit dem Wechsel springt der Lüfter öfter an als vorher. Ob auch ein Softwareupdate eingespielt wurde weiß ich nicht, meine Zustimmung hierfür war aber bei der Auftragsvergabe erforderlich (scheint grundsätzlich gefordert zu werden, daher glaube ich nicht dass daraus ein Rückschluss möglich ist).

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

(10.08.2019, 16:32)giorgos schrieb:  Ich hole mal den Thread aus der Versenkung heraus, da ein anderes Forenmitglied gefragt hat wie die Sache ausgegangen ist und es könnte ja auch andere interessieren:

Es ist tatsächlich der Temperaturfühler gewesen. Leider war bei meinem Motor noch eine Version des Thermostatgehäuses verbaut, welches keinen separaten Zugang zum Temperaturfühler vorsieht. Daher musste das ganze Gehäuse getauscht werden. Die neue Variante erlaubt nun den separaten Wechsel des Temperaturfühlers. Es wurde auch ein Kabeladapter verbaut. Gesamtkosten bei BMW Berlin waren grob € 350,- inklusive Kühlmittel und etwas Kulanz. Das alte Thermostatgehäuse habe ich mir mitgeben lassen.

Seit dem Wechsel springt der Lüfter öfter an als vorher. Ob auch ein Softwareupdate eingespielt wurde weiß ich nicht, meine Zustimmung hierfür war aber bei der Auftragsvergabe erforderlich (scheint grundsätzlich gefordert zu werden, daher glaube ich nicht dass daraus ein Rückschluss möglich ist).

Lieber Giorgos,

Ich kann nur genau dasselbe Erlebnis bei meinem 2009 R56 JCW 126tkm melden. Ich habe es bei MINI DENZEL in Wien tauschen lassen.

Auch so wie du, seit dem Wechsel springt der Lüfter öfter an als vorher...

Und es ist mir auch aufgefallen, dass die Wassertemperatur sich jetzt bei 108-110 grade im normalen warmen Betrieb stabilisiert. Anstatt 105°c vorher. Ich lese meine Temperatur nicht über einem geheimen Menu (kannte ich bis jetzt nicht) sondern über die originale Mini zusatzanzeige links vom Drehzahlmesser.

Also, gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für:
1. diese neuen Lüfter verhalten
2. Veränderung des Nennwerts des Thermostat (105°C => 108°C)

Der mini Werkstattsleiter meinte: "jo jo, ist normal, ist das neue Modell, kriegt man sowieso nur diese"

Mir verunsichert die Erhöhung der Thermische Belastung des N14 Motor Kühlkreis, bei einem Fahrzeug mit 126.000km. 3-4 Grade sind ja nichts, aber am ende der Temperaturskala ist das vielleicht nicht mehr egal.

Danke im Voraus

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren
#8

Ich kenne die Zusatzanzeige leider nicht, vor allem nicht, wie sie funktioniert: digital/analog, träge/schnell. Im Geheimmenü und auch über OBD2 ist sie recht "schnell". Als der Temperaturfühler bei meinem defekt war sprang gleichzeitig mit der "***" Anzeige (drei Sternchen) der Lüfter an und sobald wieder ein Wert angezeigt wurde, ging der Lüfter aus. Darauf basierte meine Vermutung, dass der Temperaturfühler defekt war.

Mich würde interessieren, ob Dein Mini die Temperatur ausschließlich innerhalb des (im Vergleich zu meinem sehr) engen Fensters hält oder je nach Motorlast, Geschwindigkeit, etc. das Fenster höher oder niedriger regelt. Meiner hält bei Stadtverkehr und bei bis etwa 90 Km/h die Temperatur zwischen 90 und 105 Grad. Bei höheren Geschwindigkeiten werden sowohl der untere als auch der obere Grenzwert langsam niedriger angesetzt. Bei ca. 130 Km/h wird die Temperatur zwischen 80 und 95 Grad gehalten.

Bei wieviel Grad der Lüfter bei meinem angeht müsste ich nochmal genau schauen, wenn ich mich aber nicht irre liegt der Grenzwert bei über 105 Grad (und auch nur, wenn der Wagen steht oder bei warmen Temperaturen im Stau/stockenden Verkehr.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

(10.12.2019, 01:46)giorgos schrieb:  Ich kenne die Zusatzanzeige leider nicht, vor allem nicht, wie sie funktioniert: digital/analog, träge/schnell. Im Geheimmenü und auch über OBD2 ist sie recht "schnell". Als der Temperaturfühler bei meinem defekt war sprang gleichzeitig mit der "***" Anzeige (drei Sternchen) der Lüfter an und sobald wieder ein Wert angezeigt wurde, ging der Lüfter aus. Darauf basierte meine Vermutung, dass der Temperaturfühler defekt war.

Mich würde interessieren, ob Dein Mini die Temperatur ausschließlich innerhalb des (im Vergleich zu meinem sehr) engen Fensters hält oder je nach Motorlast, Geschwindigkeit, etc. das Fenster höher oder niedriger regelt. Meiner hält bei Stadtverkehr und bei bis etwa 90 Km/h die Temperatur zwischen 90 und 105 Grad. Bei höheren Geschwindigkeiten werden sowohl der untere als auch der obere Grenzwert langsam niedriger angesetzt. Bei ca. 130 Km/h wird die Temperatur zwischen 80 und 95 Grad gehalten.

Bei wieviel Grad der Lüfter bei meinem angeht müsste ich nochmal genau schauen, wenn ich mich aber nicht irre liegt der Grenzwert bei über 105 Grad (und auch nur, wenn der Wagen steht oder bei warmen Temperaturen im Stau/stockenden Verkehr.

Sorry für die späte Antwort (hast du auch in anderen Topic gelesen  Wink )


Seit die Reparatur der Mini Werkstatt in Wien (Wasser Thermostat Gehäuse inkl. KennfeldThermostat ausgetauscht) ist folgendes:
- Temperatur in normalen Betrieb stabilisiert bei 108-110 grade anstatt um 105 grade wie vorher.
- beim Dauer last öffnet des Kennfeld Thermostat NICHT MEHR um die Temperatur auf 90Grade zu senken (+/- ein paar Grade) wie vorher. Auch nicht nach einem zügigen AUtobahn fahrt über 30 km bei 140+ kmh.... so wie die Kennfeldsteuerung nicht gehen würde.

Um deine anderen Frage zu beantworten:
- die TemperaturAnzeige nimmt fix die Wert aus den CAN bus daten, also selben Daten wie im Geheimen Menu
- daher ändert die Temperatur sehr schnell, also sozusagen "live", keine Verzögerung.
- in der Stadt ist es IMMER beim 108-110 jetzt. auch beim sportlicher Fahrweise.
- daher sobald ist das AUto abstelle, auch nach gemütlichen 7 km zu Firma ohne zu pressen, startet der Lüfter auch. da die Temp bei 108grade minimum steht.
- so schaut die Zusatzanzeige (Temp ist links, Torque rechts)

   

Kann man mit Diagnostic überprüfen, ob das kennfeldthermostat sich steuern lässt?

Danke uns schönen Abend,

Nicolas

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren
#10

Ich hol das thema mal hoch,

Kann mir jemand sagen, wie ich die klammer am sensor lose bekomme? Ist ja wirklich wenig Platz um hin zu kommen.

Mini JCW N14


Danke Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand