Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS Schaum im Ausgleichsbehälter Kühlmittel
#1

Guten Abend an alle Mitgleider,

Gestern Abend habe ich aufgrund eines Kühlwasserstandes von MIN an der Tanke destilliertes Wasser gekauft und einen halben Liter nachgefüllt und bin 30km gefahren.
Beim heutigen Check des Standes nach einer 3 minütigen Fahrt: wieder MIN und Leichter Schaum an der Wasseroberfläche.

Könnte mir jmd einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte?

Foto wird später angehängt.

Edit: Foto angehängt.
[Bild: dsc_0182.jpg.html]
https://picload.org/thumbnail/dgicrida/dsc_0182.jpg
Zitieren
#2

Wie schaut es denn am Öldeckel aus?

Schaum im Kühlwasser deutet stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Zitieren
#3

Der Öldeckel sieht sehr sauber aus. Kein Schlamm oder Ablagerungen.
Ich checke wöchentlich Öl und Wasser, es war alles in Ordnung, bis auf gestern... Der Schaum kam erst nach dem Auffüllen mit destilliertem Wasser.
Zitieren
#4

Ich vermute, dass der Schaum vom destillierten Wasser kommt.

Was den Kühlflüssigkeits Stand anbelangt, beobachte, ob er jetzt weiter fällt.
Mein MINI kann den Stand auch nicht auf max halten - sofort nach dem auffüllen, fällt er knapp unter den min Stand und bleibt aber dort.

Ich habe sicher im gesamten MINI Leben zwei- bis dreimal auf max gefüllt und stets dasselbe: er ist sofort nach der nächsten Fahrt auf knapp unter dem min und stabilisiert sich dort.

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#5

Mir ist die Tage auch aufgefallen, dass das Kühlmittel nicht auf Max. steht. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es scheinbar normal ist wenn es etwas niedriger steht.
Zitieren
#6

SakisFFM schrieb:... Gestern Abend habe ich aufgrund eines Kühlwasserstandes von MIN an der Tanke destilliertes Wasser gekauft und einen halben Liter nachgefüllt und bin 30km gefahren.
Beim heutigen Check des Standes nach einer 3 minütigen Fahrt: wieder MIN und Leichter Schaum an der Wasseroberfläche.

Könnte mir jmd einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte? ...

SakisFFM schrieb:... Der Schaum kam erst nach dem Auffüllen mit destilliertem Wasser.

Nimm normales Leitungswasser mit Frostschutzmittel und alles ist ok!
Zitieren
#7

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Werde morgen das Kühlwasser wechseln lassen. Es ist zwar weniger Schaum geworden, allerdings stört es mich doch ein wenig.
Zitieren
#8

Addi 31 schrieb:Mir ist die Tage auch aufgefallen, dass das Kühlmittel nicht auf Max. steht. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es scheinbar normal ist wenn es etwas niedriger steht.

Ist bei mir genau so. Auffüllen auf max. und zack ... nach der ersten Fahrt ist er wieder auf min gefallen und bleibt dann dort stehen Head Scratch
Bisher konnte mir niemand, auch keine "Mini Versteher", erklären warum das passiert.



Was die Ausgangsfrage angeht: Schaum und Schaum ist nicht das gleiche!! Welche Farbe, Konsistenz und Geruch hat der Schaum denn? Evtl. kann man dann besser Rückschlüsse ziehen wo er herkommt.

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#9

Steigt der Wasserpegel nach Öffnen des Ausgleichsbehälters wieder an?
Zitieren
#10

robinnotnormal schrieb:Steigt der Wasserpegel nach Öffnen des Ausgleichsbehälters wieder an?

Minimalst, also gaaaaanz wenig Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand