Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden, Auslassventil abgebrannt, Injektoren prüfen
#1

Hallo,

ich bin Neuling als MINI Fahrer, ebenfalls Neuling hier im Forum und muss direkt mal wegen ner kleinen Katastrophe um Hilfe bitten.

Ich habe mir einen R55 Works Baujahr 2009, also N14 Triebwerk mit 80.000km von privat gekauft.

Der kleine macht wirklich sehr viel Spaß, leider habe ich nach zwei Monaten des Öfteren den Fehler "Superklopfen" und Motorwarnleuchte erhalten.
Außerdem hatte ich beim Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen für ne Minute lauteres Kettenrasseln.

Ich dachte zunächst auf Verkokte Injektoren oder verschmutzte Einlassventile und wollte es zeitnah prüfen/reinigen lassen. Ebenso den Kettenspanner tauschen lassen.
Allerdings hat mich zwei Tage später starker Leistungsverlust auf der Autobahn bei gemütlichem Tempo 130 ereilt. Lief auch nur noch auf zwei Zylindern.

Folgende Fehlercodes:

Big GrinME digitale Motorelektronik, interner Fehler 002D52
: Valvetronic-Stellmotor: Überlastung / CAN 002DCB
: Botschaft des ASC / DSC 002DCC
: CAN-Timeout EGD / Valvetronic Endstufe überlastet 002DCA
: Valvatronic-Stellmotor: Warnschwelle Überlastung 002DCD
: Fehlzündung, eine Mehrzahl von Zylindern 002781
: Fehlzündung Zylinder 1: Injektor ausgeschaltet 002771
: Fehlzündung Zylinder 3: Injektor ausgeschaltet 002775

Hierzu eine Frage:
Deuten die Fehler auf einen Defekt der VANOS hin?
Die Verstelleinheit an der Nockenwelle hab ich laut BMW Werkstatthandbuch überprüft und sie scheint zu funktionieren.

Habe dann den Zylinderkopf demontiert und die Bescherung gesehen....Einlassventil Zylinder 3 war abgebrannt. Hat circa 1/5 Stück am Rand gefehlt.
Ich habe den Kopf dann zum Instandsetzer gebracht, der dann auch noch leicht verbogene Einlassventile festgestellt hat.

Kopf und alle Ventile wurden jetzt überarbeitet bzw. ersetzt.
Habe dann auf Rat des Motorenbauers die Kolben gezogen um Kolbenringe zu ersetzen.

Hier jetzt meine Frage dazu:
Bei BMW (Leebmann) lautet die Teilenummer 11257588266 und der Satz pro Kolben kostet 39,21€

Bei Citroen finde ich Kolbenringe gleicher Bohrung vom DS3 Racing mit folgender Kennzeichnung:Kolbenringsatz, EAN 4009026929087
Komponentennummer: 1. R1.2 IF Mo P, 2. NM 1.5 P, 3. 3S 2 Cr
Zylinderbohrung [mm]: 77
Unser Angebot:
Bezeichnung: Kolbenringsatz
Hersteller: MAHLE ORIGINAL
EAN: 4009026929087
Produkt-Nr.: 081 RS 00104 0N0
welche dann nur 24,98€ pro Kolben kosten.
Sind die Baugleich und kann ich die für den Works verwenden?

Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus wie Steuerkettensatz?
Die Gleitschienen sind eigentlich unauffällig oder wurden die mittlerweile überarbeitet und sollten ersetzt werden?
Kann man bei Liebmann oder in der Bucht den Steuerkettensatz von FAI Parts kaufen? Taugt der was?

Kennt jemand nen Ansprechpartner um Injektoren reinigen UND Spritzbild prüfen zu lassen?
Muss man die Entkopplungselemente ohne Stop-Choc zwingend ersetzen, oder nur die Teflon Ringe an der Spitze?
Wo bekommt man die Teflon Dichtringe?

Vielen Dank für Tips und Erfahrungen!!!
Zitieren
#2

sag dem motorreninstandsetzter bitte das er die ventilführungen prüfen soll ,diese sind aus erfahrung bei dieser laufleistung nicht mehr wirklich gut nicht das du nachher wieder ein verbranntes ventil hast wegen verschlissener führungen.
bei den kolbenringen würde ich auf nummer sicher gehn und die bei BMW holen.

die injektoren würde ich auch auf jedenfall erneuern und nicht prüfen oder reinigen lassen .


gruss krumm
Zitieren
#3

Krumm schrieb:sag dem motorreninstandsetzter bitte das er die ventilführungen prüfen soll ,diese sind aus erfahrung bei dieser laufleistung nicht mehr wirklich gut nicht das du nachher wieder ein verbranntes ventil hast wegen verschlissener führungen.
bei den kolbenringen würde ich auf nummer sicher gehn und die bei BMW holen.

die injektoren würde ich auch auf jedenfall erneuern und nicht prüfen oder reinigen lassen .


gruss krumm


Sind 80.000km schon eine hohe LaufleistungConfused

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#4

Ace-Racer schrieb:Sind 80.000km schon eine hohe LaufleistungConfused

für den mini motor auf jedenfall Lol.

gruss krumm
Zitieren
#5

Schon übel Augenrollen...80.000 sind schnell mal abgefahren

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#6

Krumm schrieb:für den mini motor auf jedenfall Lol.

gruss krumm

Was ist dann mein N18 Cooper S mit 175.000 km? Head Scratch

Grüße, Patrick
Zitieren
#7

MCS_od_JCW schrieb:Was ist dann mein N18 Cooper S mit 175.000 km? Head Scratch

Grüße, Patrick

Ein Wunder Respekt

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#8

Ace-Racer schrieb:Sind 80.000km schon eine hohe LaufleistungConfused
Nein, aber man merkt dass die Motoren für eine Lebensdauer von 120t/10 Jahre entwickelt wurden, darum gibt's ja auch eine 10J/100t Km Garantie.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#9

Da kann ich ja froh sein das ich einen neuen Motor bekommen habe.Head Scratch...trotzdem traurig das die Qualität nicht berauschend ist.

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#10

Also 80.000 km sind eine hohe Laufleistung für einen Mini-Motor? eek!

Meine Frau hat auf ihrem Smart ForTwo mit 3-Zyl. Mitsubishi-Motor
schon 140.000 km ohne Probleme draufgefahren.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand