Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Zwitschern" von vorne links
#1

Hi Leute,

habe da ein Problem mit meinem R56S (keine Tieferlegung oder Spurverbreiterung), hoffe es ist nur ein kleines.

Ich komme mal direkt zur Problemschilderung:

Wenn ich nach rechts lenke mit mäßiger Geschwindigkeit (20 - 30 kmh), hierbei ist egal ob ganz eingeschlagen oder nur ganz minimal (so das ich noch fast geradeaus fahre) kommt ein lautes zwitschern von vorne links, dies ist nur hörbar wenn das Fenster offen ist. Fahre ich langsamer als die genannte Geschwindigkeit oder schneller, höre ich es nicht.

Problem ist erst aufgetaucht als ich meine Felgen auf 17 zoll, ET38 davor 17 Zoll, ET48 gewechselt habe, paar Tage später habe ich das Geräusch das erste mal wahrgenommen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal vorab.

Grüße

Edit: Tritt auch soweit ich das mitbekommen habe, erst nach ein paar KM auf.
Zitieren
#2

Keiner einer Idee, was es sein könnte? Top
Zitieren
#3

Bei solchen Geräuschen würde ich spontan was in Richtung Bremsbelag o.ä. vermuten. Versuch mal wenn das Geräusch auftritt mit dem lilnken Fuß ganz sanft die Bremse zu treten und dabei die Geschwindigkeit zu halten (natürlich nicht im Straßenverkehr, sondern irgendwo wo Du niemand störst/gefährdest). Verschwindet das Geräusch dann, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt. Es könnte dann sein, daß bspw. die Bremsbeläge etwas Spiel haben - ist meist unkritisch aber würde ich mir dann anschauen bzw. anschauen lassen.
Zitieren
#4

Vielen Dank für deine Antwort Smile :).

Das habe ich bereits gestest und ja es verschwindert sofort, gehe ich aber von der Bremse tritt es direkt wieder auf.

Woran erkennt man denn, wenn die Beläge "Spiel" haben?
Zitieren
#5

Kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Belag kommt.
Zitieren
#6

uz993 schrieb:Kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Belag kommt.
Head Scratch Äääh - und das hilft jetzt inwiefern? Wenn Du wenigstens eine eigene Vermutung gepostet hättest... Augenrollen

@meister_propper: Meine Empfehlung ist ab in die Werkstatt oder jemand mit Schraubererfahrung draufschauen lassen.
Wäre es mein Wagen würde ich jetzt erstmal die Bremsbeläge ausbauen, alles reinigen und sauber wieder verbauen. Dabei dann auch auf evtl. ungleichmäßige Abnutzung u.ä. prüfen. Und dann mal abwarten ob es weiterhin bzw. wieder auftritt.
Zitieren
#7

Ich würde empfehlen mal die Antriebswellen zu überprüfen. Ferndiagnosen sind immer schwierig, insbesondere bei Geräuschen.
Könnte sein das deine Manschette defekt ist, durch das austreten des Fettes ist das Kugelgelenk kaputt gegangen.
Zitieren
#8

Kann sehrwohl vom Belag kommen. Fahr mal etwas schneller rückwärts und steig voll in die Eisen. Danach sollte es weg sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand