Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauche Hilfe bei der JCW Kupplung
#1

Hallo Leute,
ich habe mir vorhin einen Clubbi JCW gekauft der eine Sachs Rennsportkupplung besitzt, diese ist mal so gar nichts für den Hamburger Straßenverkehr! Die original N14 ist ja schon nicht ganz ohne, hatte ich bei einer Besichtigung vorher probe gefahren, die Sachs ist da noch mal eine andere Nummer eek! Der Händler baut mir vor der Übergabe aber eine andere die ich liefer ein, nun habe ich hier von der N18 Kupplung im N14 gelesen die mehr Drehmoment verträgt, da ich auf gute 250 PS steigern werde vielleicht das richtige. Fühlt die N18 sich im N14 wie eine original N14 JCW Kupplung an? oder gibt es noch andere Alternativen?

Das wäre die Liste aus einen anderen Fred

01 Satz Kupplungsteile D=235MM 1 02/2013 21208606067
02 Kupplungsausrücklager 1 21517594882
03 ASA-Schraube M8X16-8.8 ZNS3 6 21207585679
04 Druckbolzen 1 23117545084

Getriebeeinzelteile:
05 Wellendichtring 25X47 1 23117568469
06 Wellendichtring Abtriebswelle 2 23117545082

Kurbeltrieb:
01 Zweimassenschwungrad 1 21207636253
02 ISA-Schraube 6 11227524711

Motorgehäuse:
05 Wellendichtring 85X105X8 1 11117568263

wenn jetzt das Getriebe draußen ist, soll ich dem Händler noch irgendwelche anderen Teile zukommen lassen die er dann mit verbaut, gibt es da etwas sinnvolles bei 65tkm ?

Diese Kupplung mit wenig Laufleistung hätte ich dann übrigens bald zum verkauf Zwinkern Sicher nur für Leute mit Mini Tracktool interessant.

[Bild: 0B8rPOgiS5ipUNE5oWHFKZ1BWVTQ?h=166530141...e=download]

[Bild: 0B8rPOgiS5ipUT01mYzRKdGpidE0?h=166530141...e=download]
Zitieren
#2

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=81879
Zitieren
#3

Flowy82 schrieb:http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=81879

Danke, aus dem Fred habe ich doch oben schon zitiert, beantwortet leider nicht meine Fragen.
Zitieren
#4

oh, jetzt habe ich mir mal die Preise angeschaut vom N18 Schwungrad, bei BMW 700€ eek!

meine alte original Kupplung mit Schwungrad ist aber auch noch da, die kann ich aber nicht mit der N18 Kupplung kombinieren oder? also müsste ich die neuere Version der N14 bestellen um einigermaßen günstig davon zu kommen.

oder würde eine andere Kupplung auf das momentan eingebaute Sachs Performance Schwungrad passen??
Zitieren
#5

Die N18 JCW Kupplung fühlt sich identisch an wie die N14 JCW. Für die N18 JCW Kupplung muss auch das N18 JCW ZMS verbaut werden laut BMW.

Verbaut wurde bei mir folgendes

Kupplung:
01 Satz Kupplungsteile D=235MM 1 02/2013 21208606067
02 Kupplungsausrücklager 1 21517594882
03 ASA-Schraube M8X16-8.8 ZNS3 6 21207585679
04 Druckbolzen 1 23117545084

Getriebeeinzelteile:
05 Wellendichtring 25X47 1 23117568469
06 Wellendichtring Abtriebswelle 2 23117545082

Kurbeltrieb:
01 Zweimassenschwungrad 1 21207636253
02 ISA-Schraube 6 11227524711

Motorgehäuse:
05 Wellendichtring 85X105X8 1 11117568263

Gekauft habe ich es bei http://www.felgenbarth.de

Alles zusammen für 970€

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Das ist mir momentan dann doch zu viel Geld für den N18 Umbau.

Wenn ich also die alte N14 Kupplung wieder einbauen lasse, brauche ich dann aus dieser Liste nur die Position 01? es kann doch dann das Schwungrad mit 65tkm wieder eingebaut werden?

http://www.langer.de/net/index.php?optio...438&mini=1

Ich rufe aber auch noch bei ZF/Sachs an und frage mal ob man die Performance irgendwie umbauen kann.
Zitieren
#7

J73HH schrieb:Ich rufe aber auch noch bei ZF/Sachs an und frage mal ob man die Performance irgendwie umbauen kann.

Ich denke mal da wird eine andere scheibe drin sein, sollte möglich sein auf die standardscheibe zurück zu bauen mit einem organischen belag der mehr aushält als der originale. Die Fa. Fahrzeugteile Hennig könnte dir vllt helfen. Die vertreiben sachs parts und liefern auch Teile nach Kundenwunsch.
Zitieren
#8

Satanixe schrieb:Ich denke mal da wird eine andere scheibe drin sein, sollte möglich sein auf die standardscheibe zurück zu bauen mit einem organischen belag der mehr aushält als der originale. Die Fa. Fahrzeugteile Hennig könnte dir vllt helfen. Die vertreiben sachs parts und liefern auch Teile nach Kundenwunsch.

OK Danke, da werde ich dann auch mal anfragen.

Könnte mir noch jemand sagen was ich minimal bräuchte wenn ich auf Serie N14 zurück bauen lasse?

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectGr...1208607915

im Link sieht man die 2 Nummern für die Kupplung bis 1/13 und danach, die danach ist dann die "bessere"? konkret gefragt, kann ich den Kupplungssatz nach 1/13 an das alte original Schwungrad bauen? oder macht das keinen Sinn ein Schwungrad mit um die 60tkm wieder einzubauen? Mit Kupplungen beschäftige ich mich das erste mal, wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte Augenrollen
Zitieren
#9

J73HH schrieb:Mit Kupplungen beschäftige ich mich das erste mal, wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte Augenrollen

Das wirst Du dann wohl öfter ... Wenn Du Deinen JCW auf ~ 250 PS mit entsprechendem Drehmoment tunen willst.
Was ich aus diversen Beiträgen hier herausgelesen habe, hat die Serienkupplung des JCW nicht allzuviel "Luft" nach oben, d.h. ist mit dem Drehmoment des JCW schon recht gefordert.

Gutes Gelingen!

Grüsse, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Auch die Sachs Rennkupplumg mit organischen Belägen ist meiner Meinung nach nicht Alltagstauglich. Bei der Sachs Rennkupplumg ist es einfach das Einmassenschwungrad.
ZMS sollte sich ein Techniker anschauen. Bei mir hätte es nach 40Tkm mit getauscht werden sollen, daher kam es preislich auf das gleiche raus ob nun N14 JCW oder N18 JCW Kupplung. Zudem ist das N18 JCW ZMS leichter.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand