Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini cooper S r53 fehlzündung Zylinder 3
#1

Hallo, bin neu hier in der Gruppe und hab auch gleich ein Problem. Konnte das Forum noch nicht richtig durchforsten und weiß auch nicht ob ich hier genau richtig bin aber hoffe das mir einer von euch behilflich sein kann.
Und zwar bin ich zur Zeit dabei meinen Mini optisch neu aufzurüsten, steht in ner Halle und wurde nur nötigst bewegt, ziemlich oft an und aus um den Wagen kurz vor oder zurück zu bewegen. Irgendwann viel mir auch das weißer Rauch von hinten Austritt, kam mir komisch vor aber dachte unverbranter Sprit und ja. Vor 3 Tagen startete ich den Motor und er lief ganz komisch als ob er auf 3 Töpfen lief gleich danach nenn Kollegen angerufen der ein auslesegerät Besitzt das er schnell vorbeikommen soll. Ausgelesen und Diagnose sagte fehlzündung Zylinder 3 entdeckt. Da mein alter Mini nur Probleme gemacht hat und sich rausgestellt hat das der Kopf nenn riss hätte habe ich jetzt nur Angst das es wieder was größeres sein könnte. Alles ausgebaut bis zur einspritzleiste und gemerkt das die Dichtung von Zylinder 3 von der einspritzdüse Komplet hinüber ist, wollte mal die Düse von 3 auf nenn anderen Zylinder tauschen habe ich auch getan und alles zusammengebaut, Fehler gelöscht und gestartet. Das Auto lief circa 5 Sekunden prima danach fing er wieder an unrund zu laufen und Sprit schoss vorn raus. Zündleisten umgesteckt aber keine Besserung.. wäre über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Zitieren
#2

Unser S hat zur Zeit genau das gleiche Problem, auch der dritte Zylinder. Weißer Rauch kam auch hinten raus, wie bei dir. Komischerweise "verbraucht" er kein Wasser und es kam nur einmal weißer Rauch hinten raus. Wenn man den Motor hochdreht, hören die Fehlzündungen abrupt auf, als wenn etwas hängt, fangen jedoch wieder an, wenn er auf Leerlaufdrehzahl ist, oder er kurz stand und erneut gestartet wird. Kerzen, Kabel und Zündspule sind in Ordnung, keine Ahnung was es sein könnte. Ich denke, es ist was größeres, vielleicht Kopf oder Ventile. Da ich jedoch kaum Zeit habe mich darum zu kümmern und er eh selten bewegt wird, steht er erstmal in der Garage. Wollte den Motor sowieso irgendwann revidieren lassen.
Zitieren
#3

Guten Morgen, weißer Rauch kommt permanent aber für circa 10 Sekunden und dann hört der auf. Der Zylinderkopf kanns an sich nicht sein da er vor ca 5tkm ein gebrauchter aufgearbeiteter von nem Mini Restaurator kam (50tkm) auf der Uhr. Die Kerze von Zylinder 3 sieht glaub nicht mehr so gut aus, kenne mich da aber nicht so gut damit aus. Druck hab ich keinen im Ausgleichsbehälter und auch keinen Ölfilm. Bei meinem alten S waren alle Symptome da für nenn Kopf Schaden. Kann mir einfach nicht vorstellen was es sein könnte.. der Endtopf ist zwar bei mir auch noch undicht aber kommt noch einer neuer hin..
Zitieren
#4

Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren. Als der Motor warm war, habe ich hinten nachgesehen und da kommt permanent weißer Rauch aus den Endrohren. Ich gehe davon aus, dass unserer definitiv einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder direkt am Kopf hat. Komisch nur, dass der Motor noch seine volle Leistung hat, also wohl noch keine Kompressionsverluste.
Zitieren
#5

Also bei meinem alten S war der Kopf hinüber und die Dichtung eben so.. aber trz kein weißer Rauch aber permanenter extremer Druck im Ausgleichsbehälter und auch ein Ölfilm. Bei meinem jetzigen nur kurzer wirklich 10 sec wenn überhaupt weißer Rauch und dann ist er auch weg. Bei meinem jetzigen sieht wirklich nur die einspritzdüse von Zylinder 3 wirklich mitgenommen aus und die anderen dagegen wie neu, habe mal die Düse von 3 in 1 rein und werde am Mittwoch nochmal auslesen um zu schauen ob der Fehler wandert. Hoffe das es wirklich nur die Düse ist..
Zitieren
#6

Also wenn die Düse hinüber ist - neue rein und fertig. Würde da nicht lange rumexperimentieren.
Zitieren
#7

Das sehe ich auch so, werde ich auch so machen, wenn der Fehler wandern tut. Komme leider nicht jeden Tag an ein Auslesegerät.. morgen weiß ich selber mehr und hoffe das es nur die Düse ist.
Zitieren
#8

So, Mini ist in der Werkstatt. Wie schon vermutet, ist der Kopf hin. Riss vom Ventil bis zum Kerzengewinde vom dritten Zylinder. Ich lasse den Motor jetzt komplett überholen.
Zitieren
#9

wieviele KM hat dein Mini drauf?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Meiner oder der vom TE?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand