Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schlechte Bremswirkung
#1

hallo an alle,

als ich heute einen cooper leihwagen gefahren bin, hat mich fast der schlag getroffen, weil der leihwagen um längen besser gebremst hat als mein mini. sowohl der druckpunkt als auch die bremswirkung waren viel knackiger. woran kann das liegen? der cooper ist wie meiner auch ein prefacelift. hatte in meinem auch schon manchmal den eindruck gehabt, dass da irgendwas mit der bremsleistung nicht stimmt. beläge und schieben sind aber soweit noch in ordung. kann das luft im system sein? was kann der grund dafür sein, dass zwei gleiche bremssysteme solch krasse unterschiede haben?

gruß,
dennis
Zitieren
#2

das würde mich auch brennend interessieren. ich habe einen MINI One D Baujahr Februar 06 und einen Cooper S Baujahr Oktober 2004. Der Diesel hat 50 tkm auf der Uhr und noch die ersten Bremsen und bremst um welten besser als mein S, der ebenfalls 50 tkm auf der uhr hat. ich habe daraufhin die scheiben und beläge erneuert, aber die bremswirkung ist genauso schlecht wie vorher...
Zitieren
#3

MINI@Oxford schrieb:das würde mich auch brennend interessieren. ich habe einen MINI One D Baujahr Februar 06 und einen Cooper S Baujahr Oktober 2004. Der Diesel hat 50 tkm auf der Uhr und noch die ersten Bremsen und bremst um welten besser als mein S, der ebenfalls 50 tkm auf der uhr hat. ich habe daraufhin die scheiben und beläge erneuert, aber die bremswirkung ist genauso schlecht wie vorher...


ist ja schonmal sehr interessant zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der diese unterschiedliche bremswirkung hat. wenn es nur ein minimaler unterschied wäre, so dass man es auf bremsbeläge oder ähnlichem schieben könnte, wäre es mir ja egal. aber der unterschied ist echt extrem. in letzter zeit kam mir während dem fahren immer häufiger der wunsch nach mehr bremswirkung, habe mich dann aber immer mit dem gedanken "so sind die mini-bremesen eben" getröstet. jetzt weiß ich aber, dass es auch anders geht. zur info: meine bremsflüssigkeit und beläge wurden das letzte mal im september 2006 gewechselt.

@ Mini@Oxford

welche bremsscheiben und bremsbeläge hast du denn drauf?
Zitieren
#4

Ich habe leider keinen Mini-zu-Mini-Vergleich, aber mein brandneuer Cooper S (R52) bremst auch um Welten schlechter als mein 10 Jahre alter Golf 4, den ich bis letzte Woche gefahren bin. Im Vergleich muss ich da drauflatschen wie ein Elch eek!
Zitieren
#5

Bleifuss schrieb:Ich habe leider keinen Mini-zu-Mini-Vergleich, aber mein brandneuer Cooper S (R52) bremst auch um Welten schlechter als mein 10 Jahre alter Golf 4, den ich bis letzte Woche gefahren bin. Im Vergleich muss ich da drauflatschen wie ein Elch eek!

Drauflatschen is nich zwingend eine Kriterium, gerade bei Golf 4.
Da fühlt sich das nämlich klasse an wenn der so soooo toll bremst bei doch so sooo weng Pedalweg....
Und genau damit sich das so toll anfühlt machen die das so. Bremst aber trotzdem nich besser.

Ich war schon immer mein Problem
Zitieren
#6

Zitat:Bremst aber trotzdem nich besser.

Doch, genau das Gefühl habe ich aber, dass der Golf besser gebremst hat. Nicht nur in Sachen Pedalweg, das ist sicherlich reine Gewöhnungssache, sondern auch in der maximalen Bremswirkung. Aber okay, ich hab noch keinen wirklichen Bremstest gemacht, werd ich mal demnächst nachholen, wenn ich mal allein sein sollte auf der Autobahn Pfeifen
Zitieren
#7

Bleifuss schrieb:Ich habe leider keinen Mini-zu-Mini-Vergleich, aber mein brandneuer Cooper S (R52) bremst auch um Welten schlechter als mein 10 Jahre alter Golf 4, den ich bis letzte Woche gefahren bin. Im Vergleich muss ich da drauflatschen wie ein Elch eek!

Dein MINI ist brandneu? Wieviele Kilometer hast du denn schon drauf? Hast du deine Bremse eingefahren? Wenn nicht, dann wird die Bremse noch etwas besser, wenn sich Beläge und Scheiben aneinander gewöhnt haben Zwinkern

@debo: fahr mal zu einer Werkstatt mit Bremsenprüfstand und lass die Bremswirkung prüfen.
Entlüften wäre ein guter Ansatz, das ist beim MINI speziell mit DSC nicht wirklich trivial.
ansosnten schauen, ob der Bremsflüssigkeitsbehälter dicht ist, genug bremsflüssigkeit drin ist, etc..

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Bremsanlage nach alter herkömmlicher Art entlüften (Einer sitzt im Fahrzeug und tritt aufs Bremspedal und der Zweite ist an der jeweiligen Entlüftungsschraube, dass ganze mehrfach wiederholen und dann sollte es besser sein).
Wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit nur mit den speziellen Vorrichtungen gemacht wird, ist es komischer Weise oft nicht Vertretbar (Subjektiver Eindruck)(Erfahrungswerte).
Persönlich wechsel ich die Flüssigkeit mit den Werkstattvorrichtungen und zum Schluss (kann auch Tage später sein) wie oben beschrieben.
Zitieren
#9

Hab mir im März an der Vorderachse auch die Powerdisc+Powerpads eingebaut.
Doch seitdem bremst sich mein Kleiner um Ecken schlechter! Hab die Bremse auf einer nächtlichen Hamburg - Regensburg Reise sorgfälltig eingebremst (sogar wie in der Anelitung beschrieben Mr. Orange )
Dazu hab ich das Gefühl, dass die Bremse massiv schnell Hitze aufbaut. Und auf der Autobahn erscheint wenn ich von z.B. 160 rasch auf 100 runterbremse schon so ein "Wummern" der heißen Bremsbeläge.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Es fühlt sich im Vergleich zu meinen alten Scheiben so an, als würden die neuen einfach nicht beissen (oder eben der Reibwert sehr schlecht sein).
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass auf der Einbauanleitung stand man sollte die Scheibe nicht "reinigen" (zwecks irgend einem Korrosionsschutz) - sie sei einbaufertig. Aber die Reibflächen der Scheibe habe ich schon mit Bremsenreiniger gesäubert, denn mit fettigen Fingerabdrücken drauf bremst es sich einfach nicht gut.
Kann es sein, dass jetzt meine Beläge verglast sind oder so :frage:
Zitieren
#10

Habe auch die ATE Powerdisc Powerpad Kombi an der Vorderachse im R53 S.

Ich bin damit sehr zufrieden.
Gut eingebremst, und das Teil macht Schleife (4Runden am Stück) ohne Fading Top

@merlin In der Einbremsanleitung steht was von "mäßig" bremsen... 120 - 80 bzw 100- 60 Head Scratch

Erhöh den Druck, sie muß schon recht stark bremsen. Du sollst die Beläge kurzfristig auf Temperatur bringen, und anschließend 2 Min zum Kühlen (abdampfen der produktionsreste) Zeit geben.

Wenn du nur "leicht" bremst,. wird nur die Oberfläche heiß genug, bzw. fängt diese evtl. an zu verglasen.

Gib Ihr 6 - 8 mal richtig Druck (keine Vollbremsung, aber doch sehr stark) laß Ihr immer die 2 Minuten Zeit (wenn mögl.)
Ich würde von 130 auf 60 am Stück mit gleichbleibendem Druck runterbremsen.

Danach ist die "sauber"

Gruß Buggy

PS: 1. Satz PowerPads haben 28.000km gehalten
incl. Strahlung Pur Raceday II, 14 Runden DSK Freises Fahren am Ring, 8 Touri-Runden.
Ist doch OK

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand