Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung quietscht/ pfeift
#1

Hab mich jetzt hier schon durch die Suchfunktion gekämpft. Hat mich allerdings noch nicht ganz zufrieden gestellt.

Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen, das die Kupplung beim anfahren "quietscht". In irgend nem Post stand was von "hört sich an wie Chewbacca aus Star Wars" Glaube so kann man es am ähnlichsten beschreiben. Vielleicht auch so ein bisschen wie eine Fahrradbremse.
Rasselt oder klappert nichts, hört sich auch nicht metallisch an.

Im kalten zustand hör ich davon nichts, erst wenn ich etwas länger fahre bzw das Auto warm ist.
Ist auch egal ob es der Rückwärtsgang oder der 1. bzw 2. Gang ist.
Hab auch schon ausprobiert bei getretener Bremse die Kupplung im dritten kommen zu lassen. Quietschen ist da aber rutscht nichts durch, MINI geht aus.

Hab jetzt knapp 13 900km auf dem Tacho. Bj 2012

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#2

Nobody?
Naja werde die Tage mal zu BMW. Am 03.02. läuft Garantie aus

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#3

Noch mal ganze Forum durchsucht..
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50770

Hab wohl das gleiche Problem, hört sich an wie in dem Video Augenrollen
14 000km runter, gerade mal 2000 km selber gefahren.
Hoffe mal schwer, dass fällt unter die Garantie Augenrollen


[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#4

Das Geräusch nennt sich „Squeal“. Die Kupplungsscheibe regt beim Einkuppelvorgang die Kupplung zum Schwingen an. Das System kommt u.U. in Resonanz und dabei entsteht das beschriebene Quietsch-Geräusch. Kann es sein, dass die Kupplung zuvor thermisch stark belastet wurde?

Good news: Beeinträchtigt die Funktion überhaupt nicht, es entsteht auch kein zusätzlicher Verschleiß.
Bad news: Um das Geräusch zu beseitigen, muss die Kupplung raus und getauscht werden.

Ich würde das nur machen, wenn MINI dafür bezahlt. Ansonsten würde ich das lieber so lassen. Hat funktionell keinerlei Auswirkungen und ist nur ein "kosmetisches" Problem.
Zitieren
#5

Das beruhigt mich zumindest schon mal etwas, danke dafür.
Ne wurde nicht belastet.
Werde morgen mal zu BMW/ MINI Fahren. Mal gucken was die sagen.
Je nach dem was es kostet (falls es nicht über Garantie klappt) muss ich mir das noch mal überlegen.
Glaub ich kann nur schwer mit sowas leben Augenrollen


Werde berichten...

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#6

War heute bei dem BMW Händler zu dem ich eigentlich immer mit meinen BMWs gefahren bin.
Problem geschildert, auch das es nur auftritt wenns warm ist, trotzdem haben die mich 45 min warten lassen. Aber ok, komme ich noch mit klar.

Als der Werkstattleiter/meister den Schlüssel von der Info holt sagt er zum Mädel noch sowas wie "Muss mal das Pedal einfetten" Hab nicht genau verstanden aber hab es als abfällig wahr genommen.

Bin dann hinter her und hab gesagt das es NICHT am Pedal liegt.
Er steigt ein, hört nichts. Ja klar, ist ja jetzt auch wieder kalt.
Paar meter gefahren, war zu hören. "Ja könnte der Auspuff sein"
Ich so "WTF"
Ihm erzählt, dass ich es gegoogled hab und auch in Foren und bla bla, das wollen se ja immer alle nicht hören. Aber Probleme bei MINI mit Kupplung, Getriebe oder ZMS wären ihm völlig unbekannt.

Nach der 500 m Probefahrt setzt er kurz vor Ziel bei deren Einfahrt noch leicht auf und als ich dazu was gesagt hab kam mal gar keine Reaktion.

Hab gesagt er soll Auto abstellen. Wollte Auto 2-3 Tage da behalten aber hab ihm nur gesagt das ich mein Schlüssel gerne wieder hätte, werde es bei denen nicht kontrollieren lassen. Hat blöd geguckt und ich bin gefahren.
Der ist auch relativ neu da, die "alten" sind scheinbar im Ruhestand.

Andere BMW Händler (gleiche Kette) war schon an der Info viel netter. Das Mädel kam min 3 mal an und hat sich für die Wartezeit (15 min) entschuldigt. Der Meister hat mich begrüßt (hat der andere auch komplett vergessen) und ging mit mir raus.
Hat es dann auch gehört. Motorhaube auf und hat weiter gehorcht. Meinte es könnte evtl auch irgend ein Blech sein was vibriert. Schwer zu sagen aber er meint ist irgendwo im Motorberreich.

Ob es stimmt, keine Ahnung. Aber war schon viel bemühter und vorsichtiger mit meine MINI. Zudem halt auch mal unter die Haube geguckt.


Lange rede kurzer Sinn, Donnerstag 11:30 werde ich sie dort abgeben zum durchchecken. Und der andere BMW Händler sieht mich nicht wieder.

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#7

Ich erkenne sowohl das Geräusch als auch deine Beschreibung 1:1 wieder. Ging bei mir bei etwa Kilometerstand 10.000km los. Habs regelmäßig moniert, aber in der Werkstatt hat es nie einer gehört. Bei knapp 20.000km hatte ich dann "Glück" der Serviceberater konnte es ebenfalls reproduzieren.... gab sofort und ohne lange Umschweife eine neue Kuppluing auf Gewährleistung (Auto war zu dem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre alt).

Der Weg dahin war bei mir ähnlich. Anfangs nur im kalten Zustand, vorzugsweise beim langsamen Anfahren im stundenlangen Stadtverkehr. Später hab ich es dann bei so ziemlich jedem Einparken wahrgenommen. Mein Vermutung war bis dahin, dass ich es mit langsamen Anfahren reproduzieren kann. Beim normalen Anfahren kam es nämlich fast nie. Bis ich irgendwann festellte, dass das ganze Geräusch beim zügigen Anfahren mit leicht erhöher Drehzahl (nicht übertrieben, so 2.000 Umdrehung und dann eben etwas zügiger kommen lassen) sehr viel deutlicher wurde. Damit konnte ich es dann auch dem Serviceberater zu Gehör bringen.

So sporadische Geräusche sind immer ein harter Kampf beim Freundlichen. Kann man nur hartnäckig bleiben.
Zitieren
#8

Das passt auch gut zu meiner Theorie.

Wenn die Belagfedern (zwischen Belag und dem Rest der Scheibe) platt sind, kann das das Geräusch beim Einkuppelvorgang begünstigen. Und je höher das Motormoment beim Einkuppeln ist, desdo anfälliger das System.
Zitieren
#9

hm...

Also...

Hatte Donnerstag den Termin. Haben das Auto ca 3std da behalten.
Gefahren, Geräusch gehört. Hebebühne hoch und auch Geräusch gehört.
Da haben Sie einige Bleche (Am Turbo und am Kat) los gemacht bzw wieder neu angezogen. Danach war das Geräusch weg.
Bin jetzt insgesamt 50km gefahren und hab es nicht wieder gehört. Hab auch ein paar mal versucht zu provozieren, nichts.

Ich werde das jetzt noch weiter beobachten aber wäre ja echt froh wenn es nur das gewesen wäre!


Ach und bezahlt hab ich für die ganze Aktion nichts! eek!

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand