Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW Navigation Portable im MINI?
#1

Ich fahre zur Zeit übers Wochenende einen 1er BMW probe, dieser hat das BMW Navigation Portable verbaut. In der Mitte auf dem Armaturenbrett ist normalerweise eine Ablageklappe, diese wurde bei dem Modell das ich fahre ersetzt durch eine Schale mit fest installierter Navihalterung für das Portable Navi zum Laden.

Mein R50 hat kein werkseitig verbautes Navi und deshalb fahre ich derzeit mit einem TomTom One XL Europe durch die Gegend. Allerdings muss ich sagen, abgesehen von dem über 70€ teuren Kartenupdate das bei meinem nun über 4 Jahre alten TomTom langsam mal dringend nötig wäre merkt man schon den Entwicklungsunterschied zwischen beiden Geräten. Die routen werden recht flott berechnet, die ganze Kartenansicht ist viel besser und detailreicher, die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden mit angezeigt, Ansagen kommen immer schön rechtzeitig und präzise, sogar mit Straßennamen und vor allem dauert es nicht immer gefühlte Jahrhunderte bis das Navi nach dem Einschalten endlich startet und auch mal die Satelliten gefunden hat, das braucht beim TomTom manchmal wirklich Minuten lang.

Natürlich bin ich jetzt am Überlegen ob es sich da überhaupt noch lohnt nochmal Geld in meinen alten und schweren TomTom Knochen zu investieren, wie gesagt, 70€ Kartenupdates im ersten Jahr, danach jedes weitere Jahr knapp über 30€, oder ob ich mir nicht gleich ein neues Gerät der neueren Generation anschaffe.

Hat jemand da Erfahrungen mit dem BMW Navigation Portable und kann mir sagen was das eigentlich kostet und ob ein "Einbau" im Mini überhaupt möglich ist? An eine feste Installation der Halterung dachte ich dabei eher weniger, ich such eher die bequeme und schnelle Lösung bei der das Navi einfach mit einer Saugnapfhalterung oder was ähnlichem vorne an die Scheibe gepappt wird und dann an den Zigarettenanzünder-Anschluss angeschlossen wird. Und wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Kann man es selbst updaten, was kostet der Spaß, und kann man auch selber POIs hinzufügen (z.B. Parkhäuser/Parkplätze, stationäre Blitzer etc.)? Wenn man wüsste welche Firma das für BMW herstellt könnte man sich ja auch da mal im Sortiment umsehen, steht aber leider nichts drauf.
Zitieren
#2

Grüß dich,

ich denke mal du meinst das Navi, was in dem Artikel beschrieben wird. Hersteller ist, wie auch beim MINI Navi, Garmin.

Zitat:
BMW bietet für die 1er und 3er Reihe erstmals ein speziell konfiguriertes mobiles Navigationssystem zum Nachrüsten an. Dieses BMW Navigation Portable unterscheidet sich durch markengerechtes Design, den BMW Schriftzug am Gehäuse, ein beim Einschalten aufleuchtendes BMW Logo sowie durch eine Vielzahl von nützlichen Funktionen deutlich von anderen, auf dem Markt erhältlichen Geräten. Das neue BMW Navigation Portable wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Navigationsgerätehersteller Garmin entwickelt und basiert auf dem Modell Garmin 360.
Quelle: http://www.autosieger.de/article13836.html
Zitieren
#3

Hast recht, das Gerät ist tatsächlich von Garmin, sieht aber eher aus wie das nüvi 3790T, nicht wie das 360.

Natürlich wieder das High-End Gerät für schlappe 369€. Wobei die Kartenupdates mit dem NAVTEQ Material dabei dann auch für immer mit inbegriffen sind und eine Bluetooth-Freisprechfunktion fürs Handy auch noch mit drin ist, was zweifelsohne nicht unpraktisch ist. Unter diesen Gesichtspunkten ist es durchaus schon eher ne Überlegung wert, ansonsten wär mir das aber schlichtweg zu teuer, für das Geld kann ich nämlich für mein TomTom über 10 Jahre neues Kartenmaterial kaufen Mr. Orange

Wieso findet eigentlich das nüvi die Satelliten so schnell und mein TomTom braucht da nach dem Einschalten Jahrhunderte dafür? Ich muss immer wieder das TomTom am PC updaten und die neuesten Satellitenpositionsdaten für die nächsten 4 Wochen hochladen wenn ich das Problem beheben will, aber irgendwie müssen es ja die fest installierten Navis z.B. auch ohne dieses Prozedere schaffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand