Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbeläge und -scheiben
#1

Hallo Zusammen,

ich habe ein Mini Cabrio sd, Bauhjahr Dezember 2011.
Mein Auto hat nun 35.000 km runter und nun musste ich zum Service wegen der Bremsbeläge.
Die Werkstatt sagte mir nun, das ich auch neue Bremsscheiben brauche. Ich hab ja keine Ahnung, aber finde das nach 35.000 km ziemlich früh.
Ist das normal?!
Ich fahr übrigens Automatik eek!

Für Antworten bin ich euch dankbar Party 01

Viele Grüße
Berit
Zitieren
#2

"Normal" ist bei MINI leider gar nichts Pfeifen

Leider verschleißen auch die Scheiben recht schnell. Allerdings scheint es mir bei der Laufleistung verdammt früh! Oder bist Du sehr flott unterwegs? Vielleicht möchte die Werkstatt aber auch mit nur ein paar Handgriffen mehr richtig Kohle machen obwohl es noch gar nicht nötig ist?

Wenn die Scheiben noch mindestens 20,4 mm dick sind (auf der blanken Fläche gemessen) kann man noch einen weiteren Satz Beläge runterjubeln! So ist die Werksvorschrift und lass dir nichts anderes unterjubeln!
Zitieren
#3

Wenn dein MINI DTC hat, ist der Bremsenverschleiß nichts ungewöhnliches.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#4

Hallo Berit, kann durchaus passieren das nach 35 Tkm die Bremsscheiben verschlissen sind...
Kann Dir und Topangebot machen, für Bremsscheiben und Beläge.

Mfg

Meister Lott
Zitieren
#5

Der hohe Verschleiss ist leider bei sehr vielen modernen Fahrzeugen normal. Die Hersteller lassen immer weichere Scheiben fertigen, da diese besser ansprechen, was wiederum von Kunden und Presse gefordert wird.
Überleg dir auf die gelochten JCW Scheiben umzurüsten. Die sind härter und meiner Meinung nach auch vom Ansprechverhalten/dosieren schöner, da nicht ganz so zupackend bei geringen Bremsdruck.

[Bild: sigpic17226.gif]
Zitieren
#6

Weisst Shawn schrieb:immer weichere Scheiben fertigen, da diese besser ansprechen

Gilt selbes Prinzip auch für weichere Beläge bzw. lässt sich ein größerer erforderlicher Druck auf härtere Beläge zurück führen?

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

Weisst Shawn schrieb:Überleg dir auf die gelochten JCW Scheiben umzurüsten. Die sind härter und meiner Meinung nach auch vom Ansprechverhalten/dosieren schöner, da nicht ganz so zupackend bei geringen Bremsdruck.
Und der Vorteil ist dass man die nicht mal eintragen muss, die sind Bestandteil der Typenabnahme der Sportbremse, damit entfällt die Eintragung.
Steht so im Beiblatt dass man im ETK Online abrufen kann, ich habe extra ne Kopie in der Bordmappe falls die Marsmännchen beim Roadster mal blöd tun sollten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

ich habe bei meinem Clubi jetzt bei 50000 vorne Scheiben und Beläge getauscht und einer der Schrauben die den Bremssattel halten war so arg verbogen das ich echt erschrocken war , da dürfte Mini Wien die Bremsbeläge auch schon mal getauscht haben.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=79345
Zitieren
#9

Nach 2,5 Saison Rennbetrieb habe ich die 316mm JCW Scheiben aus Sicherheitsgründen gewechselt, die Risse gingen durch die Scheibe und waren nur noch ca. 3mm vom Aussenrand entfernt.
Für die Strasse geht es noch aber im Rennbetrieb zu gefährlich.
Beim Kollegen ist eine Scheibe in Varano nach dem freien Training durchgerissen, zum Glück haben sie es rechtzeitig bemerkt, aussen war der Spalt 3mm breit, die ist bis innen zum Topf durchgerissen.

Bremsbeläge sind nun mit 23t KM der dritte Satz drin (diesmal originale, nicht die Ferodo Racing).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

spg schrieb:Nach 2,5 Saison Rennbetrieb habe ich die 316mm JCW Scheiben aus Sicherheitsgründen gewechselt, die Risse gingen durch die Scheibe und waren nur noch ca. 3mm vom Aussenrand entfernt.
Für die Strasse geht es noch aber im Rennbetrieb zu gefährlich.
Beim Kollegen ist eine Scheibe in Varano nach dem freien Training durchgerissen, zum Glück haben sie es rechtzeitig bemerkt, aussen war der Spalt 3mm breit, die ist bis innen zum Topf durchgerissen.

Bremsbeläge sind nun mit 23t KM der dritte Satz drin (diesmal originale, nicht die Ferodo Racing).

Deshalb keine gelochten und geschlitzten Scheiben nehmen ...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flowy82s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand