Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 2004 springt schlecht an
#1

Hallo zusammen,

unser Mini springt nach längerer Standzeit in der Tiefgarage (+2Tage) morgens schlecht an, d.h. der Anlasser dreht ein paar Sekunden. Den Rest des Tages geht funktioniert es dann immer problemlos.

Erneuert wurde bisher:
  • Batterie in 2017
  • Zündkerzen vor 2tkm
  • Zündanlassschalter vor 1tkm
  • Anlasser vor 1tkm

117tkm Bj.2004

Habe jetzt eine Tankfüllung 102 Oktan Sprit und samt Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger hinter mir. Leider ohne merkliche Besserung.

Entweder ist es ein Spannungs- oder ein Benzin Problem Head Scratch Als nächstes würde ich mal den Benzinfilter tauschen, da es noch der 1.ist schadet das ganz sicher nicht.

Habt ihr noch Ideen und Erfahrungen was hier helfen könnte?

Vielen Dank,
Tim
Zitieren
#2

Vielleicht mal mehr Richtung Kraftstoffzufuhr suchen.
Kraftstofffilter etc.

Oh haste ja geschrieben, sollte mal vollständig lesen ;D
Zitieren
#3

Es finden sich zwar unzählige ähnliche Problemthreads - zumeist leider ohne Lösung.

Mein Gefühl geht auch in Richtung Kraftstoffzufuhr Head Scratch
Zitieren
#4

Könnte auch an den Kraftstoffleitungen generell liegen.
Wie du schreibst, geht er erst nach einigen Tagen Standzeit schlecht an.
Eventuell eine Undichtigkeit, so dass mit der Zeit Luft ins System gelangt.

Ähnlich war es bei einem Astra, an dem ich vor kurzem geschraubt hab.
Dort waren es die Leckölleitung und Traverserndichtung (ok, die hat der Mini nicht).
Jedenfalls sprang er nach einer Standzeit nicht mehr an.
Hier war es sogar so weit fortgeschritten, dass eine Nacht reichte.
Zitieren
#5

Alles quatsch, ist mit 100% Sicherheit die Batterie. Hast Du ein Multimeter, also ein Messgerät mit der man die Voltspannung messen kann? Falls nicht, leih dir eins oder kauf dir eins im baumarkt kostet vielleicht 12€ und kann man immer wieder gebrauchen.

Mess die Batteriespannung wenn Du morgens startest bzw.dann wenn er schlecht anspringt, vermutlich liegt die bei so 11,5V was dafür sprechen würde das die Batterie defekt ist. Kann natürlich auch bei 12,1 liegen. Dann teste die Batterie beim Startvorgang (event.mit zweiter Person), also Messgerät anhängen, Schlüssel herumdrehen und dann schauen auf wie viel V die Spannung fällt. Die wird vermutlich unter 11V fallen was dann auch ein Zeichen für eine defekte Batterie wäre.

Jetzt wirst Du sagen, ich hab die Batterie erst 2017 gekauft aber dann hast vielleicht einfach eine schlechte erwischt oder sie stand lange im laden oder war zu schwach etc. kann viele Gründe haben aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die batterie ist.

Was gegen die anderen sachen spricht, Du schreibst wenn er lange stand springt er schlecht an aber wenn er mal gelaufen ist dann funktioniert alles prima (Batterie lädt sich ja wieder auf, kann die Spannung aber nicht über Tage halten). Sollte es die Kraftstoffleitungen -zufuhr sein etc.würde er dauerhaft schlecht laufen.

Bevor ich mich an die Kraftstoffleitungen wagen, würde ich lieber nochmal nach der Batterie schauen. Halte uns auf dem laufenden.
Zitieren
#6

Genau, ist 100% die Batterie, alles andere muss Quatsch sein.
Vertrau dem Mann mit der Kristallkugel! Anbeten

Eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ist natürlich vollkommen unrealistisch und passt gar nicht zum Fehlerbild! Head Scratch
Zitieren
#7

hmm undichtigkeit im kraftstoffsystem, Benzingeruch, Benzinpfützenbildung, erhöhter Kraftstoffverbrauch, hat er irgendwie alles nicht erwähnt. Die Schlüsselwörter waren, lange Standzeit, springt dann schlecht an, danach läuft er einwandfrei. Klar, kann natürlich auch was anderes sein, zu 0,0001%. Ich schraube meine Wahrscheinlichkeit auf 99,9999% runter, weil´s Du bist Top
Zitieren
#8

...und der nächste, der alles weiß und das auch noch doppelt.

Wenn der Anlasser ganz normal dreht, nur länger braucht, ist die Zelle in Ordnung. Sonst würde der Anlasser schon gar nicht mehr drehen.

Fast jeder halbwegs moderne Wagen lebt davon, dass der Sprit "bis zu den Düsen" anliegt beim Starten bzw. die Pumpe schnell genug Druck aufbaut. Undichtigkeit ist nicht gleich Inkontinenz. Eine Undichtigkeit kann auch dafür sorgen, dass der Sprit schleichend in den Tank zurück fließt und so der zum Starten nötige Systemdruck nicht mehr gehalten werden kann. Und dann dreht der Anlasser eben so lange, bis wieder Druck da ist.

Aber da Du ja alles weißt, werde ich beim nächsten Schaden auch einfach die Batterie tauschen. Kann ja nichts anderes sein. Muss ja die Batterie sein. Also zu 99,9%, weil Du es bist.
Zitieren
#9

hatte einen ähnlichen fall und da war die sicherrung der lamdasonde defekt .die sitzt vorne im sicherungskasten vom motorraum .


gruss krumm
Zitieren
#10

Leute, bleibt bitte sachlich.

Nur weil jemand einen anderen Vorschlag zur Fehlerursache hat, müsst Ihr euch nicht gleich gegenseitig anfahren, streiten und den Tipp des anderen schlecht reden.

Ihr wisst, dass der MINI gerne mal Probleme macht und die Lösung des Problems häufig nicht auf der Ideenliste stand, oder es mehrere Personen mit ähnlichem Problemen gab, die Ursache allerdings vollkommen verschieden waren.

Lasst den Threadopener doch bitte die Freiheit zu entscheiden, welche Tipps er wie und in welcher Reihenfolge annimmt.
Ausreichend begründet sind Eure Tipps ja, da braucht ihr Euch nicht zu verstecken. Top

Okay? Bin auch auf die Lösung und Eure Tipps gespannt
Gruß Mike vom MINI²-Team Sonne

#Lotte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand