Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 zusätzliche Schlüssel
#1

Sorry, erst hinterher gemerkt daß das die falsche Rubrik ist.

Hallo
Seit gestern sind wir Besitzer eines 2009er Mini One.
Er kam mit den zwei originalen Funkschlüsseln.
Diese Ufos halt.
Nun sind wir aber vier Leute in der Familie die alle den Wagen mehr oder weniger oft fahren werden.
Gern hätte jeder einen eigenen Schlüssel.
Frage:
Wie viele dieser Schlüssel lassen sich pro Fahrzeug anlernen und betreiben?
Was kostet so einer komplett mit Kauf, Programmierung etc. beim Händler?
Gibt es günstigere Möglichkeiten? No Name Zulieferer? Gebrauchtteil umlernen?
Danke für Antworten.
Carsten
Zitieren
#2

jetzt stimmt die Rubrik Zwinkern

Da wünsche ich doch allen viel Spaß mit dem MINI Sonne

die Steuergeräte im MINI können max. 10 verschiedene Schlüssel verwalten,
wobei bei Bedarf ein verlorengegangener Schlüssel ganz gezielt gesperrt werden kann, der darf das Fzg. dann nicht mehr starten. Mit dem "Einsteckschlüssel" kann das Türschloss aber aufgesperrt werden.

Mit "KeyMemory" werden auf jedem Schlüssel separat die Elektronikeinstellungen des jeweiligen Benutzers gespeichert, also letzte Einstellung von Radio, Klima, Navi...

Gebrauchtteil wird nicht gehen, weil im Schlüssel die Daten vom Fzg. wie z.B. Wegfahrsperre, Funkfernbedienungsschlüsselcode etc. programmiert sind, und bei einer Schlüsselbestellung bei BMW dort diese Daten generiert und programmiert werden.
Wenn einmal ein Schlüssel mit den Steuergeräten DME und CAS verheiratet ist, ist das endgültig.

Aus diesem Grund wüßte ich nicht, wie das mit einem "No Name Zulieferteil" funktionieren sollte.

Ein Schlüssel ist DAS Teil bei einem Auto, für das es die meisten und strengsten Dokumentationspflichten gibt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

OK, danke für die Antwort erst mal.
Das heißt also zusätzliche Schlüssel gäbe es ausschließlich neu und von BMW.
Hat das jemand in letzter Zeit mal durchgespielt?
Kaufen, Einsteckschlüssel schneiden, programmieren, anlernen und was sonst noch dazu gehören mag.
Was kommt da an Kosten und Stress zusammen?
Zitieren
#4

usariemen schrieb:[...] neu und von BMW.

Einsteckschlüssel schneiden, [...]

der eingesteckte Schlüssel mit Metallbart wird komplett fix und fertig passend gefräst mitsamt dem kompletten "UFO" von BMW an den Sonne geliefert, falls Du das damit meinst

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ja, das fräsen meinte ich mit "schneiden".
Also die kompletten Kosten bis man einen funktionierenden weiteren Schlüssel in Händen hält. Kennt die jemand?
Zitieren
#6

Da es eh nur über deinen Dealer zu gehen scheint, Ruf doch dort mal an und frag nach. Darfst es uns dann hier gern verraten.
Zitieren
#7

Ich hab vor etlichen Jahren mal einen Schlüssel verloren.
Ein neuer Funkschlüssel sollte damals um die 180€ kosten...hab dann einen ohne Funk genommen. Liegt ja eh nur in der Schublade als Reserve...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand