Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach klemmt
#1

Moin,

ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Schiebedach: es klemmt wenn es trocken ist (und garantiert wenn die Sonne scheint Püh! ). Wenns ein bissl regnet geht es Respekt . Das ganze äußert sich folgendermaßen: Das Dach wird leicht angehoben, danach geht dem Motor scheinbar die Puste aus und fährt zurück. Wenn es aufgeht hört sich das nicht gerade so an als wenn der Motor leichtes Spiel hat (beim anklappen, das Wegschieben scheint leicht zu gehen). Ist es die Dichtung die nicht mehr geschmeidig genug ist oder vermutlich etwas anderes?

Cheers!

Cooper S R56
Zitieren
#2

Hab jetzt mal die Gummis mit Fett (recht dünnes) eingerieben und die Laufschienen mit Sprühfett benetzt. Jetzt geht es wenigstens besser auf. Zumachen klappt nach wie vor schlecht. Das Problem scheint hier das Windschott zu sein, die Federn die es hochdrücken sind extrem starr (was das zurückfahren scheinbar erschwert). Hat es hier mal ein Update auf weniger starre Federn seitens BMW gegeben? Wenn man beim zurückfahren leicht nachhilft indem man das Dach vorne (im Bereich des Windschotts) drückt klappt es wunderbar. Das geschlossene Dach ist gerade, verstellt scheint da nix zu sein...

Cooper S R56
Zitieren
#3

Am Besten wäre es, du fragst einmal deinen Händler, scheint als wäre das kein weit verbreitetes Problem, oder die richtigen Leute waren noch nicht auf dem Thema, aber Rost ist nirgends? Mein Schiebedach hat bisher keine Probleme gemacht, gibt es irgendein Hindernis? Mein R53 hatte trotz poröser Gummis nie Probleme. Bei meinem aktuellen Mini sind die Gummis noch nicht abgenutzt, für mich hört sich das aus der Entfernung so an, als wäre irgendwas verbogen, knallt es denn oder knackt es, wenn es fährt? Die Gummis halte ich für ein ungewöhnliches Hindernis, da der Motor schon einiges an Kraft aufwenden muss (z.B. bei hohen Geschwindigkeiten zufahren.

Liste dir mal die mir plausibelsten Gründe auf:

1. Rost in der Schiene.
2. Motor kaputt.
3. Motor kriegt nicht genug Saft.
4. Der Motor ist ganz, aber im Zahnrad hat er sich rund gedreht, was die Kraft übertragung verschlechtert.
5. Irgendetwas ist verbogen.
6. Elektronik defekt

Am besten zu deinem Problem passt der Rost, bei Regen ist er wenigstens ein bischen rutschig. Das tut auch dem Motor nicht gut. Also am Besten zum Freundlichen und gar nicht erst weiter versuchen, lass es lieber andere verbocken, ist billiger Wink

MfG
Patrick
Zitieren
#4

1. Nein.
2. Möglich. Wie schon beschrieben hört der sich recht gequält an.
3. Unwahrscheinlich.
4. Glaube ich nicht, man würde es überspringen hören - ansonsten ist der Kraftschluss ja gegeben.
5. Es sieht alles gerade/intakt aus.
6. Möglich, fällt für mich in die selbe Kategorie wie 2.. Kann schon sein, dass die H-Brücke im Eimer ist.

Ich werd mal zum Sonne fahren, dummerweise ist das nicht durch Mini-NEXT abgesichert (zumindest nicht die ersten Schritte wie z.B. Dichtung ersetzen und Einstellarbeiten, erst wenn was größeres getauscht werden muss...).

Dank dir!

Cooper S R56
Zitieren
#5

Das Problem mit denm Dach habe ich hinter mir. Ich hatte mir im Oktober 2007 einen Cooper S mit Schiebedach gekauft. Schon im Sommer danach hatte ich Probleme damit. Wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne Stand, ging das Dach nicht mehr auf. Wenn ich jedoch morgens früh das Dach geöffnet habe, funktonierte alles wunderbar. Dann bekam ich ein neues Schiebedach auf Garantie. Das Dach funktionierte dann genau bis September 2010. Im Oktober 2010 habe ich mir dann einen Cooper JCW Cabrio gekauft.
Zitieren
#6

Klingt sehr nach dem selben Problem - bei Sonne geht erst recht nichts mehr...

Cooper S R56
Zitieren
#7

Hallo!

Habe ebenfalls dieses Problem, welches in meinem Autohaus auch bekannt ist.
Die haben derzeit mehrere mit dem Schiebedachproblem.

Erst hat man es versucht durch ersetzen der Gummis zu beheben, danach kam von BMW/MINI ein neuer Lösungsvorschlag das Dach neu einzustellen, aber nichts davon hat etwas gebracht.

Tja! Heisst wohl abwarten bis neue VorschlägeHead Scratch kommen.
Zitieren
#8

Leider wirst Du das Problem nicht los werden. Im Sommer, wenn die Sonne drauf steht, geht es nicht auf (außer man untertützt es durch drücken); im Winter tendiert es dazu hinten leicht hoch zu hüpfen wenn man die Tür fester schließt. Und ja, wenn man einen Bergpass ambitionierter fährt, dann knackt es manchmal Smile

Das ist ein bekanntes Problem, meins wurde zwei mal eingestellt, liegt an sich perfekt in der Führung und hat dennoch diese Macken... Und trotzdem liebe ich es Wink

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#9

Klingt ja doof. Meiner ist gerade bei BMW, die haben tatsächlich festgestellt, dass das Windschott nicht ganz koscher ist (u.a. aus der Arretierung). Das Windschott wird jetzt ersetzt, das Dach wird neu eingestellt, geschmiert, etc. pp.. Für lockere 220 Glocken versteht sich. Na mal gucken...

Cooper S R56
Zitieren
#10

Mein Schiebedach BJ 2009 funktioniert bei Bedienung von Innen wunderbar.
Beim Öffnen mit der Fernbedienung zuckt es meist nur, machmal kommt es bis zur Kippstellung. Ganz offen war es mit Fernbedienung bisher nur einmal (habe den Wagen seit 2 Wochen).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Wird vllt. der Motor beim Öffnen mit Fernbedienung mit einem geringerem Drehmoment betrieben? Ich verstehe nur Bahnhof

lG Andi

Mods: Komfortschließen von Dach und Fenster mit FBYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand