Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Connected: iPhone wird nicht mehr erkannt
#1

Moin,

ich hab ein seltsames Phänomen, ich habe das Navi und Mini Connected incl. Snap-In Adapter.

Da ich noch eine Simkarte habe mit genug Datenvolumen hatte ich in der Mittelarmlehne ein iPhone 4s mit 16 Gb liegen um die TuneIn App zu nutzen, das funktionierte auch Problemlos, jetzt hatte ich die möglichkeit das iPhone "upzugraden" auf 64 GB, was ich getan hab.

Neues iPhone, altes Backup und fertig - denkste. Das iPhone hat die Mini Connected und TuneinApp drauf, meldet sich am Auto jedoch nicht an. Das Auto erkennt es nicht im bereich Connected und sagt bitte ein Gerät über USB verbinden. Lustigerweise wird die Ipod Funktion (Musik-> Externe Geräte) problemlos erkannt und funktioniert auch Problemlos. Wenn ich das iPhone per USB anschließe, erkennt der Mini auch, das ich ein "plugin" fähiges gerät habe und lässt mich den Punkt auswählen. Zeigt dann jedoch nichts an, weil ich kein Y-Kabel angeschlossen habe. (USB_Audio steht auf digital).


Bis hierhin hätte ich es aufs iPhone geschoben, folgendes ist aber komisch:

- Weder das neue, noch das alte Gerät funktionieren im Snap-In noch über USB
- Steckt man ein Gerät ran, welches noch nie sich verbunden hat, geht Mini Connected & TuneIn Problemlos.
- löschen des Softwareupdates (Version 008) bring keine besserung, auch das neue updaten nicht.
- Ein löschen des iPhones und installieren als neues iPhone, nur mit Mini und TuneinApp bringt auch keine Besserung.

Spannend ist, das es nicht am iPhone hängt. Schließe ich mein iphone 6s an, geht es auch nicht mehr, mein iPad Mini geht wiederum problemlos, das alte iPhone 4S welches ich vorher genutzt habe und noch bis Samstag Problemlos im Snap-In funktionierte, will nun auch nicht mehr, weder im SnapIn noch per USB.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Mini nicht damit klargekommen ist, das ein Handy sich ausgibt als ein Bekanntes, aber eine andere Hardware-ID hat, jedoch verstehe ich dann nicht, warum mein iPhone 6s auch nicht mehr geht und warum eine Neuinstallation des iPhone keine Abhilfe schafft..

Hatte wer ein ähnliches Phänomenen?

Grüße,
Basti
Zitieren
#2

Hallo Bastian,

ich hab mit dem 6s so ein ähnilches Problem, nämlich dass das Connect nicht startet und kommuniziert....dann lasse ich den Adapter, in dem das iPhone drin steckt, ausrasten und dann klinke ich es wieder ein, dann, oh wunder, verbindet er und Connect startet ohne Probleme.

dann noch als 2tes, verbinde das Iphone per Blauzahn zum telefonieren, und dann muss er die Musik digital von der Stromlade-Buchse ziehen....
ich kann nämlich ein 2. 6S, das von meiner Frau, anmelden und als Bluethoothplayer benutzen....das geht nämlich auch. Nur beide Telefone kannst du nicht parallel als Telefon koppeln....immer nur eines oder das andere.....
Telefonsync und Musik können nicht gleichzeitig über Bluethooth betrieben werden, das hakt.

Wenn du das testest schalte doch entweder das 4er oder das 6er ab, nicht dass die beiden sich gegenseitig in die quere kommen... ich hoff du verstehst was ich meine.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#3

Hi Dori,

typischerweise hab ich nur das 6S per Bluetooth und das 4s im Snap-In.. aber auch wenn ich nur das 4s oder nur das 6s anschließe geht das nicht...
Zitieren
#4

d.h. das 4S sollte mit Connect über die Snap-in Schnittstelle kommunizieren,
und telefon über das 6S, das sollte ohne Probleme gehen.
hast du die letzte Version von der Webpage runtergeladen und über die USBschnittstelle installiert?
hast du die Version: Multimedia: MX-003.005.004 Telefon TX-003-005-008 drauf?

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#5

Hi Dori,

genau die Versionen hab ich drauf.
Zitieren
#6

dann weiss ich auch nicht weiter, ev. könnte ein Reset helfen, d.h. die Batterie vom auto für eine ½ Stunde abklemmen, aber ob das so ohne weiteres geht sollten die Fachleute hier bitte beurteilen.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#7

Hm.. Trotzdem Danke..

Ich hab noch was Festgestellt: Das Gerät wird auf jedenfall teilweise vom Auto erkannt. Der Punkt Mini Connected sagt (wenn kein iPhone im Snap-In ist) "Bitte externes Gerät per USB verbinden (Sinngemäß)" und sprint über auf "Bitte Mini Connected Applikation auf externem Gerät starten (sinngemäß)".
Was mich wundert ist, das die Mini App keinen Punkt eigen Diagnose hat, wie in der Anleitung beschrieben.
Zitieren
#8

wie schaut es aus wenn du das 6s nicht ins snap in sondern per USB kabel mit der buchse vorne in der mittelkonsole verbindest? was passiert dann?

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#9

Das 6S ist eh per USB verbunden.

Am Kabel liegt es nicht, wenn ich das 30 Polige Kabel nehme und mit meinem iPad verbinde -> Läuft.
Ich habe mal die BMW-App geladen, die hat noch die Eigendiagnose drin:

Test Kommunikationsprotokoll Fehlgeschlagen. Prüfcode 245-a42-361.
Die gleiche App auf dem iPad macht dann alls Tests ok, schlägt fehl bei er Authentifizierung, mit dem Hinweis, bitte App aktualisieren( 27y-a4y-361) Aber wenn ich aufm iPad die Mini App starte läuft es..

hab jetzt mal an den Mini Support geschrieben, mal sehen ob da eine Antwort kommt..
Zitieren
#10

Problem gelöst... nachdem ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen bin.. mein iPad hat noch iOS 9.3 drauf.. nachdem ich mein 4S auf ios9.3 downgegraded habe läuft es wieder...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand