Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drei weitere Motor-/Antriebsstrangproblemchen
#1

Hi all,

ärgere mich aktuell mit 3 Problemchen rum:

1. Klingeln
Mein CM S aus 11/2010 hatte seit geraumer Zeit im Kaltzustand ein Geräusch von sich gegeben, das sich wie ein schräges Klingeln anhört. Nein, kein Kettenspanner!

Nach kurzer Fahrzeit war jeweils Ruhe. Nach nunmehr 10tkm verstärkte sich dieses Klingeln in den letzten Wochen und hörte auch nach dem Warmfahren nicht mehr auf.

Ein erster Werkstatt-Termin ergab, dass sich ein Hitzeblech gelockert hatte. Ist bereits als PUMA-Fall erfasst. Massnahmen: Blech neu justieren und befestigen. Zunächst war Ruhe, aber leider nicht dauerhaft: nach knapp zwei Wochen tritt das Geräusch wieder auf. Folgetermin vereinbart.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, gibt es eine dauerhafte Lösung?


2. Kupplungsknallen
Beim Auskuppeln vom ersten in den zweiten sowie zweiten in den dritten Gang entsteht regelmässig ein lautes Klacken, das fast als Knallen beschrieben werden kann.

Hab ich das Kuppeln verlernt? Meine Versuche, dieses Geräusch durch besonders sanftes Schalten zu vermeiden, waren erfolglos geblieben.

Da ich den All4 fahre, kam die Vermutung auf (auch die erste Idee des Meisters) das Zuschalten des Allradantriebs sei verantwortlich.

Auch hier hat die Werkstatt Massnahmen ergriffen: Kupplung "gerichtet" und gefettet. Hinweis der Werkstatt: weiter beobachten.

(Dabei handelt es sich doch angeblich wie beim Facelift um eine selbstregulierende Kupplung, die den Druckpunkt über die Lebensdauer konstant halten soll)

Bisheriges Ergebnis: ebenfalls nur temporär erfolgreich. Bin gespannt auf die Massnahmen von MINI...


3. Bonanza?
Und noch was: Beim Anfahren im ersten Gang am Berg kann die Drehzahl ja schon mal unter 1000 U/min fallen. Dies wird manchmal mit mehrfach aggressiv ansteigender Drehzahl quittiert. (Antistall?)

Sehr unangenehm, weil ich jedes Mal befürchte, den Motor nicht mehr unter Kontrolle zu haben (Stichwort Bonanza-Effekt?). Das kannte ich vom R55 S (175PS) nicht.

Auch hier die Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruss
Zitieren
#2

Punk 2 und 3 zu 100% bei mir auch vorhanden !!
hab zerst auch gedacht ich kann nicht richtig kupplen !
Das mit dem Berg anfahren ist teils zimmlich ecklig da er fast auf 5000 hochdreht und das hört sich an Traurig
Zitieren
#3

das kupplungsgeräusch habe ich auch. allerdings liegt das am fahrerWink meist zu schnell kommen gelassen und zu wenig gas gegeben..
Zitieren
#4

votre schrieb:das kupplungsgeräusch habe ich auch. allerdings liegt das am fahrerWink meist zu schnell kommen gelassen und zu wenig gas gegeben..

Hm, die Werkstatt hat das Geräusch als nicht normal klassifiziert und Massnahmen ergriffen.

Eigene Unfähigkeit hatte ich ja -wie bereits erwähnt- auch vermutet... Komisch nur, dass ich in dieser Hinsicht bei meinen bisherigen MINIs -und das waren Einige- damit nie Probleme hatte. Wenn ein Schaltvorgang jedoch gefühlte 2 sec dauern muss, um nebengeräuschlos zu bleiben, passt das m.E. nicht zu einem sportlich positionierten Fahrzeug.

Wir werden sehen, ob sie es in den Griff bekommen oder ob ich das Kuppeln neu erlernen muss Zwinkern

Nochmal zum ersten Teil der Probleme: das Klingeln hat anscheinend keiner, obwohl bereits im PUMA erfasst ... ?
Zitieren
#5

fahre einen Frontriebler - da keine Kupplungsprobleme.
Nur manchmal etwas Probs beim Anfahren - das liegt aber an meiner "Doofheit" - fahre sonst immer nur Automatikautos. Pfeifen

Tari Tara - der Landmann ist da
Motoring
Zitieren
#6

Fahre auch einen CM S All4 , hat auch dieses Klingeln lt Punkt 1., wobei ich es eher als Rasseln bezeichnen würde. Maßnahmen wären in Planung laut Werkstatt. Haben Anweisung vom Werk, nichts zu reparieren.
Zitieren
#7

Hallo und genau das in Punkt 3 geschilderte Problem habe ich auch!!!!!
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob ich das Anfahren bzw. Auskuppeln verlernt habe.
((Fahre seit Anbeginn nur Schalter))
Es ist so was von nervtötend wenn der Druckpunkt beim loslassen nicht genau zu fühlen ist, bzw man den Eindruck bekommt das er sich nie an der gleichen Stelle befindet oder eher noch während des Kupplung kommen lassen sich immer mehr wegbewegt und dann plötzlich einsetzt.
So etwas hatte ich noch nie und auch bei meinem Copper S von 2003 nicht.
Anfahren am Berg verkommt trotz Berganfahrhilfe für aussenstehende Zuschauer zur Lachnummer, entweder säuft er fast ab oder Du schießt wie blöde hochdrehend nach vorne.
Bin bisher noch nicht in die Werkstatt da die meist eh nichts findet bzw. keine Ahnung haben.

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#8

mit eigener doofheit meinte ich folgendes problem, was bei mir manchmal auftaucht.
beim treten der kupplung startet ja der motor. wenn ich dann die kupplung wieder kommen lasse, steht der "leerlauf" manchmal noch bei 1200u/min (beim start geht das gas ja kurz etwas hoch).
dann auf die 1200 noch gas drauf bevor die kupplung die drehzahl runter zieht und brrrruuuuuuuuuuuuummmmm anfahren wie führerscheinneuling. aber das lerne ich noch.

ich finde nur, dass der "schleifpunkt" manchmal komisch ist. manchmal hoppelpferdchenstart - manchmal brülllöwenstart..

ich übe...

Tari Tara - der Landmann ist da
Motoring
Zitieren
#9

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der dass Anfahrverhalten, insbesondere am Berg, seltsam findet. Denke, dass ein kurzübersetzter Gang sowieso bei einem Allradler besser wäre. Aber ist ja jammern auf hohen Niveau - so wie es aussieht sind wir ja alle noch heimgekommen. Aber späßle beiseite, da sollte Mini was machen...
Zitieren
#10

gmw1 schrieb:Fahre auch einen CM S All4 , hat auch dieses Klingeln lt Punkt 1., wobei ich es eher als Rasseln bezeichnen würde. Maßnahmen wären in Planung laut Werkstatt. Haben Anweisung vom Werk, nichts zu reparieren.

Hab meinen heute wieder abgegeben und Deine Informationen erwähnt: zunächst kam als Reaktion das für mich tödliche Stichwort: "Stand der Technik"! Wie ich das hasse Traurig(

Nach meiner Erläuterung, dass die Kollegen vor zwei Wochen bereits einen PUMA-Eintrag erwähnten, wurde mir eine neue Begründung genannt, die mich noch nicht wirklich überzeugen konnte: Resonanzen des Turboladers im kalten Zustand.
Seltsam nur, dass die erste Massnahme mit dem Hitzeblech (siehe ersten Post) für eine gewisse Zeit Abhlife geschaffen hatte?!? Oder beeinflussen sich beide Faktoren gar gegenseitig (Vibrierender Turbolader lockert Hitzeblech)?

Nun ja, bin gespannt auf das Ergebnis der heutigen Analyse und werde berichten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand