Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mini zieht mini (anhaengelast)
#1

Hi,
jetzt benutz' ich schonmal die suche, dann finde ich genau den passenden thread und nun ist er geschlossen. Head Scratch

Ich habe dem anderem thread entnommen, dass ein R60 nicht so arg viel ziehen darf. 700kg, oder 1000kg.

Ich habe verstanden das man dem automatik mehr zutraut, weil der 1. gang anders uebersetzt ist.

Und ich habe im betreff ein wenig geschummelt, ich will garkeinen anderen mini ziehen sondern ein 1700kg auto moechte ich gerne an einen handgeschalteten R60 SD haengen. (legal)

Was nach allem was ich gelesen und oben erwaehnt habe nicht geht. (bei weitem nicht)
Anderseits habe ich noch dunkel erinnerung an _geruechte_ man koenne die anhaengelast auf 2000kg(!) erhoehen, wenn man zum TÜV faehrt und das eintragen laesst. (eventuell auflagen?)

Sollte ein autoanhaenger zu finden sein der nicht mehr als 300kg wiegt koennte das also fuer meine zwecke grade so ausreichen.
Bin ich da einem geruecht aufgesessen, oder kann das jemand bestaetigen und weiss genaueres?

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#2

bonsaiSUV schrieb:Sollte ein autoanhaenger zu finden sein der nicht mehr als 300kg wiegt koennte das also fuer meine zwecke grade so ausreichen.
Bin ich da einem geruecht aufgesessen, oder kann das jemand bestaetigen und weiss genaueres?
ich glaube, dass muss ein Gerücht sein. Selbst Aluminium-Anhänger mit 2000 kg zul. Ggew wiegen meistens um die 500 kg.

Das wäre in deinem Fall 1700 kg + 500 kg = 2200 kg Pfeifen

#Lotte
Zitieren
#3

Mike schrieb:ich glaube, dass muss ein Gerücht sein. Selbst Aluminium-Anhänger mit 2000 kg zul. Ggew wiegen meistens um die 500 kg.

Das wäre in deinem Fall 1700 kg + 500 kg = 2200 kg Pfeifen

Das gruecht war das der R60SD 2000kg ziehen darf.
Das mit dem 300kg anhaenger habe ich mir selbst ausgedacht. Stumm

Wenn ich mir das auto also auf 1600kg schoenrechne, dann darf der anhaenger 400kg wiegen.
Deswegen machen die die rennwagen immer so leicht, die passen sonst nicht auf den haenger. Smile

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#4

bonsaiSUV schrieb:Das gruecht war das der R60SD 2000kg ziehen darf.
Das mit dem 300kg anhaenger habe ich mir selbst ausgedacht. Stumm

Wenn ich mir das auto also auf 1600kg schoenrechne, dann darf der anhaenger 400kg wiegen.
Deswegen machen die die rennwagen immer so leicht, die passen sonst nicht auf den haenger. Smile

xxxx

Lies mal Paragraph 42 StVZo, da steht eindeutig, dass Anhängelasten nicht die Masse des ziehenden Fahrzeuges überschreiten dürfen. Für Geländewagen gibt es da einen Anhang:

Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende
Bedingungen erfüllen:
1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen
- vorderer Überhangwinkel > 25°
- hinterer Überhangwinkel > 20°
- Rampenwinkel > 20°
- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand