Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auspuffanlage von Ragazzon
#1

Es gibt nun eine weitere Alternative hinsichtlich Auspuffanlagen für den Countryman, welche ja bekanntlich für den Countryman doch noch rar gesäht sind. Auf meiner nunmehr fünfmonatigen Suche und diversen
Probehörversuchen bin ich eher zufällig auf die italienische Auspuffschmiede Ragazzon gestoßen. Der Klang ist typisch italienisch und eher fauchend anstatt dumpf.
Bekannt ist der Hersteller bisher hauptsächlich für excellente Anlagen für Alfa Romeo. Sie bestehen allesamt komplett aus Edelstahl, sind sehr passgenau und sehr gut verarbeitet.
Man kann sich seine Anlage individuell zusammenstellen lassen und auch Sonderanfertigung sind auf Wunsch möglich. Die Endrohrblenden werden geschraubt und sind somit individuell je nach eigenem Greschmack justierbar. Auch kann man zwischen verschiedenen Endrohrblenden wählen.
Der Kontakt zum deutschen Vertrieb ist super freundlich und man kann noch so viele Fragen stellen, sie werden alle ausführlich beantwortet, wie ich selber feststellen konnte.
Der Preis ist auch top.
Ich habe mich für die Variante mit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer entschieden und bin gespannt wie der Klang real sein wird.
Meiner wird wohl der erste Countryman sein der diese Anlage bekommt als Kunde. Es existiert bisher ein Soundfile über den Anbau der identischen Anlage als Muster von einem Werbefahrzeug des Herstellers.
Ich spiele also Versuchskaninchen und werde ausführlich berichten. Mr. Orange

Hier das Soundfile von dem bisherigen Muster-Countryman.

http://www.youtube.com/watch?v=PfsSd1pGfL0

Ps: alles mit ABE oder E-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei.
....und sollte jemand nur den Endschalldämpfer wechseln wollen, der Rohranschlussdurchmesser passt exakt auf den der originalen Anlage.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#2

Ich hatte 2 Ragazzon Anlagen auf meinen beiden Alfas ... Verarbeitung TOP und Klang war zumindest auf den Alfas erste Sahne. Sowohl mit Cuprohr als auch nur mit MSD Mr. Gulf
Zitieren
#3

Mit denen macht man wohl nichts falsch.
Ich hab auch schon mal wegen einer Wochenendtröte für unseren R56 überlegt. Mr. Orange
Zitieren
#4

chubv schrieb:Mit denen macht man wohl nichts falsch.
Ich hab auch schon mal wegen einer Wochenendtröte für unseren R56 überlegt. Mr. Orange

Für den R56 gibt es auf You Tube auch einige Soundfiles, falls Du die Anlage da noch nicht gehört haben solltest. Mr. Orange
Wenn Klang, dann wohl jetzt, denn wie heute morgen in der Presse berichtet, soll ab 2019 eine neue Lärmschutzverordnung für PKW gelten und demnach müssen alle Fahrzeuge weit weit leiser werden. Wie sich wohl ein leise schnurrender Lambo oder Aston Martin anhört?

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#5

Wo hattest du denn angefragt wegen den Anlagen?

Ich hatte meine damals von LaMonica Design in Heilbronn. Auf jeden Fall nette Jungs Top
Zitieren
#6

Flowson schrieb:Wo hattest du denn angefragt wegen den Anlagen?

Ich hatte meine damals von LaMonica Design in Heilbronn. Auf jeden Fall nette Jungs Top


Direkt bei: http://www.italiatec.com
Ich hatte Kontakt zu dem Inhaber, Alexander Meitinger.
Dort wird ab 500 Euro Warenwert keine Versandkostenpauschale erhoben. Gerade der Mittelschalldämpfer lässt sich nur als Sperrgut verschicken und das wären sonst doch nochmal einige Euros zusätzlich.

Man kann auch direkt in Italien unter: http://www.ragazzon.com/ schauen. Dort auf der Seite kann man sich auch die Endrohrvarianten anschauen, die möglich sind.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#7

Respekt Da bin ich ja mal gespannt, wie sie dir im Original gefällt! Im Video kommt der Sound schon mal gut! Top
Zitieren
#8

Ich habe Ragazzon unter meinem R53. Ein bisschen fummelig, bis die
vernünftig drunter hängt aber Sound, Verarbeitung Top.

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#9

Hier einige Bilder der Anlage am R60 S all4
(schriftl. Einverständnis der Bildverwendung liegt mir vor)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#10

So,... der Endschalldämpfer ist heute angekommen und wurde auch bereits montiert. Eigentlich wollte ich die Anlage komplett in einem Zug montieren aber leider muss das Mittelrohr bis zum Kat mit Dämpfer noch angefertigt werden und kommt in ca. drei Wochen nach.
Soooolange wollte und konnte ich aber irgendwie nicht abwarten. PfeifenMr. Orange

Selbst nur mit dem Endschalldämpfer und ohne ihn eingefahren zu haben ist der Klang schon merklich anders und im Leerlauf schön dumpf brabbelnd. Ich ahne was sich tut, wenn der Mittelteil auch getauscht ist.
Optisch passt die gewählte Endrohrvariante für mich am besten und das Heck sieht nun stimmig aus im Gegensatz zu den kleinen Originalblendchen.


Hier die ersten Bilder (sorry für die schlechte Quali).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand