Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kratzer in Türverkleidung durch Gurtschloss
#1

Hallo Zusammen,

an alle Cabriofahrer: Ich habe den neuen R57 und die Klavierlackschwarzen leisten Innen. Beim Abschnallen kommt es vor, dass das Gurtschloss beim zurückschnellen gegen die Türverkleidung schlägt und Kratzer in der schwarzen Leiste hinterlässt. Ich bemühe mich immer das Schloss mit der Hand zurückzuiführen, aber es gibt Beifahrer... Devil!

1) Wie kann man die Kratzer vermeiden? (Folieren??)
2) Kann man die Kunststoffleisten polieren - womit?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#2

Na ja, mit Folieren wirst du nur erreichen, dass du dann Kratzer in der Folie hast, die ist ja auch nicht resistent dagegen. Polieren kannst du Kunststoff z.B. hiermit sehr gut:

http://www.lupus-autopflege.de/Zaino-Z14...itur-236ml

Allerdings lassen sich damit auch keine tiefen Furchen beseitigen.

P.S.: Ich lass den Thread mal in "Interieur" verschieben, es geht ja schließlich um Innen und das dürfte auch kein Cabrio spezifisches Problem sein! Zwinkern

[Bild: sigpic3492.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Anatols Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Anatol schrieb:P.S.: Ich lass den Thread mal in "Interieur" verschieben, es geht ja schließlich um Innen und das dürfte auch kein Cabrio spezifisches Problem sein! Zwinkern

Jawoll!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Evtl. mit Gurthalter

die habe ich mir jetzt montiert genau wegen diesem Problem Top
Zitieren
#5

minisilv schrieb:Evtl. mit Gurthalter

die habe ich mir jetzt montiert genau wegen diesem Problem Top

Sag mal, würdest du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild davon machen, ich kenne immer nur das Foto von der Mini-Homepage in Zwergenauflösung, so recht mag ich mir da aber nichts drunter vorstellen können. Mich nervt das klappernde Beifahrer-Gurtschloß auch extrem, wird das damit auch beseitigt?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#6

Anatols Bitte kann ich mich nur anschliessen.....Top
Zitieren
#7

Hallo,

von Gurthaltern habe ich auch noch nichts gehört bis jetzt...und klappern tut meiner nicht, wenn man diese Kunststofflasche die "unter" dem Kurtschloss auf dem Gurt montiert ist soweit hochschiebt, dass der Gurt etwas "schlaff" runter hängt und dadurch das Gurtschloss am Anschlag von der Federkraft gehalten wird.

Darf man auf andere Foren verweisen?? Wenn nicht bitte löschen:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=39183

Und hier wird beschrieben, dass man den Gurt jedes mal rausnehmen muss:
http://www.motor-talk.de/forum/gurthalte...18481.html

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#8

Na das hört sich ja nicht so toll an... also bleibt bei mir der Gurt wohl auch erst mal über die Seite vom Beifahrersitz gezogen! Traurig

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#9

Anatol schrieb:Sag mal, würdest du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild davon machen, ich kenne immer nur das Foto von der Mini-Homepage in Zwergenauflösung, so recht mag ich mir da aber nichts drunter vorstellen können. Mich nervt das klappernde Beifahrer-Gurtschloß auch extrem, wird das damit auch beseitigt?

Naja, ich hab den Gurthalter seit 2 Wochen drinnen und bin sehr zufrieden... Das nervige Klappern des Beifahrergurts hin und wieder ist dadurch weg. Man braucht sich beim Angurten nicht verrenken und kommt leicht dazu.

Auch die im Nachbarforum gepostete Info, dass der Gurt durch den Gurthalter nah dem Halsbereich verläuft und dadurch im Falle der Straffung gefährlich ist, kann ich nicht nachvollziehen (siehe auch Bilder, ich bin 179 groß, da ist der Hals weit weg davon). Und im Falle der Straffung soll das Ding ja sofort nachgeben (nach unten brechen), daher ist das Ding aus Plastik.

Ebenso löst es bei mir eben das Problem, dass das Gurtschloss gegen die Seitenverkleidung schlägt.

Die Frage, ob der Gurthalter am Mini gut aussieht, muss jeder für sich beantworten. Mir gefällt er weniger, aber wie gesagt, bei mir überwiegen die Vorteile.
only my 2 cents

[Bild: Gurthalter1.JPG]
[Bild: Gurthalter2.JPG]
[Bild: Gurthalter3.JPG]
[Bild: Gurthalter4.JPG]
[Bild: Gurthalter5.JPG]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Pezs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

ich finde es auch besser mit den Gurthaltern... der einzige Nachteil ist im Hatch, wenn jemand auf die Rückbank will, da muss man den Gurt aus der Halterung nehmen aber bei mir fährt immer nur ein Beifahrer mit und ab und zu mal jemand hinten.

So hier noch 2 Bilder von den Teilen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da man automatisch nach hinten greifen will und der Gurt jetzt weiter vorn ist.

Die beiden Teile haben ca. 25 EUR gekostet und ich habe für den Einbau ca. 5 Minuten gebraucht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minisilvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand