Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BT für Musik zusätzlich zu Freisprecheinrichtung
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines R56, der die Telefon-Bluetooth-Schnittstelle ab Werk verbaut hat. Diese kann nur zum Telefonieren genutzt werden, jedoch nicht für das Abspielen von Musik vom Handy aus.
Jetzt wollte ich die Kenner bitten, ob jemand weiß, ob ich zusätzlich das Handy auch per Bluetooth-Dongle über die Aux-Schnitstelle im Auto verbinden kann. Also so, dass das Handy über das BT des Radios für Telefonate genutzt werden kann und zur gleichen Zeit aber über Aux auch Musik gehört werden kann. Gleichzeitig sollte es aber funktionieren, dass wenn ich Musik höre auch Anrufe weitergeleitet und angenommen werden können. Dafür müsste das Handy ja mit zwei BT-Empfängern gleichzeitig kommunizieren.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Manfred
Zitieren
#2

Im Prinzip ja!

Ich hab es so gemacht. Habe einen Bluetooth Audio-Adapter am AUX hängen. Mein Telefon (iPhone 5s) ist mit beiden, also dem Mini und dem Adapter verbunden.

Das Telefon ist dann aber doch manchmal verwirrt, welche Schnittstelle er zum telefonieren nehmen soll. Die muss ich eigentlich bei jedem ausgehenden Anruf auswählen. Bei eingehenden Anrufen nimmt er die Mini-BT-Verbindung.
Zitieren
#3

Onkeljoe schrieb:Im Prinzip ja!

Ich hab es so gemacht. Habe einen Bluetooth Audio-Adapter am AUX hängen. Mein Telefon (iPhone 5s) ist mit beiden, also dem Mini und dem Adapter verbunden.

Das Telefon ist dann aber doch manchmal verwirrt, welche Schnittstelle er zum telefonieren nehmen soll. Die muss ich eigentlich bei jedem ausgehenden Anruf auswählen. Bei eingehenden Anrufen nimmt er die Mini-BT-Verbindung.


Welchen Adapter hast du da in Verwendung ?
Gäbe es noch andere Möglichkeiten ?
Zitieren
#4

Oh Sorry, vergessen...

Ich hab den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AHQV...UTF8&psc=1

Problemchen:
Wenn man jemanden anrufen will, muss man auf dem Telefon die "Richtige", also die Mini-Interne FSE auswählen. Das Mikrofon ist bei dem hier etwas leise.

Was nervt:
Manchmal kriegt das Telefon keine ordentliche Verbindung hin. D.h. Der Controller kann Songs weiterschalten und stoppen, ist dann aber nur noch Controller, der Sound wird dann am Telefon abgespielt. Dann muss man halt die Verbindung im Telefon trennen und neu aufbauen. Ich bin mir aber unsicher, ob das am Telefon oder an dem Teil liegt, denn die BT-Verbindung zum Radio ist auch schon ein paarmal abgestürzt.

Andere Möglichkeiten, abgesehen von einem anderen Audioadapter, gibt es wohl nicht. Ausser einem Radiotausch Zwinkern
Zitieren
#5

Ich hab mir bei Amazon den hier geholt:
https://www.amazon.de/Version-Mpow-Bluet...etooth+4.1

Funktioniert alles wie es soll.
Anrufe kommen via Mini BT und Musik wird via Adapter abgespielt. Yeah!
Zitieren
#6

Hier als kleine Info falls jemand auch noch vor dem Problem des Bluetooth Streamings steht.

Mit dem Tune2Air WMA3000B funktioniert das alles. Die komplette Musikbibliothek wird angezeigt und ist im Radio auswählbar, man kann telefonieren und die Qualität ist genial!

Geht sofern man in der Mittelkonsole einen Aux und einen USB Anschluss hat. Getestet mit einem IPhone 6.

Schöne sonnige Grüße aus Franken
Zitieren
#7

Danke für die Info! Top

Aber fast €93;? Augenrollen

Ist der Stecker so aufgebaut, dass am Anschluss fürs Handy ein Lightning-Adapter hängt und der BT-Dongle dann in diesem Gehäuse?
Auf dem Bild von Amazon sieht es so aus, als wäre dies lediglich ein 30-Pin Dock-Connector.

EDIT: Nach "Studium" weiterer Bilder sieht man, dass gar nix ins Handy gesteckt wird. Diese sileberne Kappe ist wohl der BT-Dongle. Nur wie erkennt das Fahrzeug dann die FSE über Bluetooth?
Zitieren
#8

Das Fahrzeug erkennt die FSE über das normale Bluetooth des Fahrzeugs worüber auch telefoniert werden kann. Zusätzlich erkennt das Fahrzeug das Gerät wie einen IPod oder ein IPhone in der Handyhalterung in der Armlehne (über das tune2air Modul). Hierüber kann dann auch telefoniert werden. Das heißt man hat die gleichen Funktionen wie ein angeschlossenes Handy in der Armlehne.

Es gibt von BMW auch so ein Y Kabel, halt nur ohne Bluetooth. Da muss man dann das Handy direkt anstecken. Bei dem von tune2air ist das schwarze oben der Bluetooth Sender/Empfänger und kann direkt mit dem Handy verbunden werden.

Was vielleicht gerade noch für Verwirrung sorgt: es gibt dadurch 2 Bluetooth Schnittstellen und man ist dann auch mit beiden verbunden �� Wenn man telefoniert wählt das Fahrzeug im ersten Schritt die Mini FSE aus, durch umschalten kann man jedoch dann auch auf das tune2air Element wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ��

Man muss vom preislichen Sagen, ist das die einzige Lösung unter 1000€ mit der du alle Funktionen drin hast, du kannst zum Beispiel auch auf deine Playlists vom Handy im Mini Radio zugreifen Zwinkern Die Alternative mit dem Funktionsumfang wäre dann schon das Mini Visual System
Zitieren
#9

Ok, jetzt kapiert. Wink

Also wird das Handy auch im Display angezeigt. Habe allerdings "nur" das Boost.
Zitieren
#10

Genau Zwinkern

Ich hab auch das Mini Boost Radio, das Visual hätte sowas ja dann schon standardmäßig mit drin.

Es funktioniert einfach perfekt und die Soundqualität ist besser als bei dem Orginal Y Kabel von BMW.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand