Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

QUAIFE-Differenzial
#1

...habe seit Anfang Juli das QUAIFE Differenzial verbaut. Kann nur sagen: ES HAT SICH GELOHNT! Endlich bringt mein MINI die Leistung auf die Strasse. Speziell in unserer Kurvenreichen Region eine tolle Sache.
Kann dies für jeden leistungsgesteigerten MINI empfehlen.Yeah!
Zitieren
#2

Darf man fragen, was dich das gekostet hat? Smile
Zitieren
#3

PuristenFerkel schrieb:Darf man fragen, was dich das gekostet hat? Smile

...inkl. Einbau EUR 1.750,00
Zitieren
#4

kann ich bestätigen, es geht nichts über en ordentliches mechanisches sperr diff Top
ich hab mir meins damals für 550£ aus england bestellt ( beim "gearboxman" der hat mir dann auch gleich noch die 2 welzlager die man tauschen sollte mit dazu geliefert. ), Einbau waren 1-1,5 tage ( das getriebe muss hald raus Augenrollen )

einziger Nachteil des quaife: wenn ein rad abhebt ( oder auf schnee ) dann verhällt es sich wie en offenes diff...
wenn man das nicht haben will muss man zu nem lamellen diff greifen ( das ist aber teuerer + es muss in regelmäßigen abständen gewartet werden ! )

ne alternative wäre zb. en wavetrac, das ist auch en torsen diff ( wie das quaife ) allerdings mit Vorspannung ( also ohne den Nachteil das es beim abheben von einem rad durchdreht )
bin mir allerdings nicht sicher ob die en passendes fürn mini haben Head Scratch


alles in allem: wer gerne schnell durch die kurven flitzt und sich des öfteren über durchdrehende Räder beim raus beschleunigen ärgert, der wird die Investition für en sperr diff auf jeden fall nicht bereuen Wink
Zitieren
#5

2mD schrieb:kann ich bestätigen, es geht nichts über en ordentliches mechanisches sperr diff Top
ich hab mir meins damals für 550£ aus england bestellt ( beim "gearboxman" der hat mir dann auch gleich noch die 2 welzlager die man tauschen sollte mit dazu geliefert. ), Einbau waren 1-1,5 tage ( das getriebe muss hald raus Augenrollen )

einziger Nachteil des quaife: wenn ein rad abhebt ( oder auf schnee ) dann verhällt es sich wie en offenes diff...
wenn man das nicht haben will muss man zu nem lamellen diff greifen ( das ist aber teuerer + es muss in regelmäßigen abständen gewartet werden ! )

ne alternative wäre zb. en wavetrac, das ist auch en torsen diff ( wie das quaife ) allerdings mit Vorspannung ( also ohne den Nachteil das es beim abheben von einem rad durchdreht )
bin mir allerdings nicht sicher ob die en passendes fürn mini haben Head Scratch


alles in allem: wer gerne schnell durch die kurven flitzt und sich des öfteren über durchdrehende Räder beim raus beschleunigen ärgert, der wird die Investition für en sperr diff auf jeden fall nicht bereuen Wink

Anbeten...hätte es NICHT BESSER formulieren können!Respekt
Zitieren
#6

was ich noch hinzufügen kann: beim r53 nervt das dsc ( oder wie auch immer die anfahr/anti durchdreh Elektronik heist Lol ) wenn man en sperr diff drinn hat Sad
die software regelt leider en tick vor dem diff Augenrollen ( erst wann man dsc ausschaltet merkt man den vollen unterschied )

wie ist das denn beim r56 ?
Zitieren
#7

2mD schrieb:was ich noch hinzufügen kann: beim r53 nervt das dsc ( oder wie auch immer die anfahr/anti durchdreh Elektronik heist Lol ) wenn man en sperr diff drinn hat Sad
die software regelt leider en tick vor dem diff Augenrollen ( erst wann man dsc ausschaltet merkt man den vollen unterschied )

wie ist das denn beim r56 ?

...ehrlich gesagt ist nach dem STARTKNOPF die erste Tätigkeit DSC deaktivieren (geht mittlerweile voll automatisch in der Handbewegung - HeheheLol)
Also ich fahre immer "ohne He He Helferlein" somit habe ich mich mit dem Unterschied noch nie genau befasst - aber Gute Idee, werde ich mal probieren...Sonne
Zitieren
#8

naja wenn ich normal auf der straße unterwegs bin lass ich das eigentlich schon an Wink
wobei bei mir die Empfindlichkeit runter geregelt ist, das geht aber nur zu nem gewissen maß weil das abs da mit dran gekoppelt ist Confused
Zitieren
#9

Ich finde das Thema schon interessant.
Zumal die Pseudo-Sperre (EDLC) einfach nicht zuverlässig ist im harten Einsatz (siehe DSC/DTC Thema im Technik-Bereich).
Bisher dachte ich nämlich EDLC + echte Sperre verträgt sich nicht.
Zitieren
#10

zu dem thema kann ich leider nichts sagen, ich hab en r53 Wink da gabs den scheiß noch nicht.

aber Wadlbeisser müsste dazu was sagen können Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand