Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgase im Motorraum
#1

Hallo Zusammen Winke 02

Habe das Problem, das an meinem Mini an zwei Stellen im Motorraum Abgase austreten. Mein Freundlicher konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Infos:
- Mini Cooper D
- Baujahr 06/2009
- 47.400km

Fehlerspeicher:
- P14A5 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 4: Kurzschluss nach Plus

Fehlerbeschreibung:
- Abgase treten im Motorraum aus (Peil im Bild zeigt die Austrittsrichtung an)
- Leistungsabfall

(Ich hoffe insgeheim darauf das dort nur irgendwelche Dichtungen oder Sensoren kaputt sind, und nicht der ganze Turbolader) Traurig
Habt ihr Ideen was kaputt sein könnte und evtl. wie man das reparieren kann?

Top Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und viele Grüße aus RS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Pfeifen habs verbockt, hab im falschen Bereich das Thema erstellt
--> kann mich jemand in die richtige Schublade stecken?
Zitieren
#3

OrangeCooper schrieb:Fehlerspeicher:
- P14A5 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 4: Kurzschluss nach Plus

Fehlerbeschreibung:
- Abgase treten im Motorraum aus (Peil im Bild zeigt die Austrittsrichtung an)
- Leistungsabfall

Geber für Abgastemperatur eek! - Mini hat keinen Sensor für die AGT verbaut! Lol
Du solltest den Fehler mit einem BMW-Tester auslesen, und dir das Protokoll geben lassen.

Woher weist du eigentlich, dass an den Stellen Abgase austreten??

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#4

sorry, dass ich jetzt erst antworte Anbeten

den Fehlerspeicher habe ich mit einem "Ross-Tech Diagnoseinterface VCDS" System ausgelesen (eigentlich für VW, Audi etc.)
zuerst zeigte er auch nur "P14A5" an, habe den Fehler dann von dem Programm übersetzen lassen.

Das an der Stelle (im Motorraum: irgendwo links, etwas weiter unten, direkte Stelle leider nicht sichtbar) Abgase austreten kann man gut sehen.

Mein Freundlicher wollt mich Samstag Mittag nicht mehr an das Diagnosegerät packen, sondern bat mich einen langfristig abgestimmten Termin zu vereinbaren.

Wenn es irgendwie eben geht, möchte ich das gerne in Eigenleistung reparieren (Grund: armer Student, Garantie ist abgelaufen, Kulanz ist äußerst fraglich nach fast 4 Jahren)
Zitieren
#5

Ist ja kein Problem mit selber machen - Aber dein Fehlerspeicher sollte mit einem BMW-Gerät gelesen werden.

Ich tippe mal einfach auf Lambdasonde...ist das was quasi am nähesten dran wäre aber ohne den Fehlerspeicher richtig ausgelesen zu haben lässt sich besonders so aus der Ferne nicht wirklich etwas sagen.


Ich kann hakt nicht mal schnell mit meinem Laptop zu dir rüber laufen.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#6

ob der turbo einen schaden hat kann man relativ leicht prüfen.

bau einfach einen schlauch ab der am turbo befestigt ist....möglichst im kalten zustand da du dir sonst die Finger verbrennst Zwinkern wenn du dann das schaufelrad siehst, kannst du einfach mal dran drehen bzw wackeln...wenn dieser schwergängig ist oder übermäßig ausgeschlagen ist er kaputt...

wenn am turbo aber abgase raus kommen ist es meistens ein zeichen dafür, dass die dichtung den geist aufgegeben hat. Dann stellt sich nur die frage welche dichtung....die vom Abgaskrümmer oder die vom Krümmer/Turbo flansch...das kann ich dir so nicht beantwortenZwinkern
Zitieren
#7

werde versuchen diese Woche die Möglichkeit zu bekommen, bei meinem Freundlichen den Speicher richtig auszulesen.

Den Vorschlag mit dem Turbo werde ich checken. Das mit der Dichtung ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Kann ich mir an der Stelle gut vorstellen.

Das wäre dann doch auch relativ einfach und kostengünstig zu beheben?

Werde morgen ein kurzes Video machen, das zeigt den Sachverhalt noch einmal besser als die beste Beschreibung.
Zitieren
#8

Halte mal mit der Hand den Endtopf zu, dadurch steigt der Abgasdruck und eventuell kann man die Leckstelle besser erkennen. Leckagen im Abgassystem gerade an der Stelle verursachen einen Leistungsverlust, da die Abgasturbine weniger Druck zum Antrieb bekommt. Schaue dir mal bitte die Rückseite der Turbinenschnecke an, sie ist nur angeschraubt, ob es nicht da undicht ist.

Gruß
Jörg
Zitieren
#9

hier mal ein kurzes Video von dem besagten Symptomen:

http://www.youtube.com/watch?v=BG4ySqjWe...e=youtu.be
Zitieren
#10

Problem an der AbgasRückführung ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand