Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meldung: Lenkradschloss defekt
#1

Hallo,
Habe ein großes Problem mit meinem Mini Cooper S R56 (Bj. 2007)
Habe seit ca 3 wochen folgende Fehlermeldung.

,,Lenkradverriegelung

Elektrische Lenkradverriegelung kann nicht ver- bzw.
entriegelt werden. Motorstart ggf. nicht möglich. ''

[Bild: hpsh.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Der motor allerdings ließ sich immer starten und die Lenkradverriegelung hat auch funktiniert.
Lediglich hat es unkontrolliert gebimmelt während der Fahrt und vorallem nach dem Starten ( Mit Bimmeln mein ich das erscheinen der Fehlermeldung aber teilweise 3-4mal direkt hintereinander mit dem dazugehörigen Geräusch)

Haben ihn ausgelesen aber er hat keine Fehlermeldung angezeigt.



Seit 3 Tagen allerdings geht er nicht mehr an. (Habe 2 fahrten und wenige Stunde vorher eine kleine Motorwäsche gemacht, ich weiß nicht ob es auch damit etwas zu tun haben könnte)

Die Fehlermeldung wird immer wieder angezeigt aber es geht noch nicht einmal die Zündung an(Weswegen ich ihn auch nicht erneut auslesen kann)

Habe die Batterie abgeklemmt, ging auch nicht.


Im Internet habe ich nur was gefunden von einem Software-Update welches man bei BMW zu machen hat.
Daraufhin war ich heute da. Dort wurde mir nur gesagt dass dies Schwachsinn sei und die KOMPLETTE LENKSÄULE getauscht werden müsse. Die kostet etwas über 600€. Diese muss dann wohl noch umprogrammiert werden.
Als ich ihm dann gesagt habe dass ich noch so eine komplette Lenksäule habe hieß es dass vielleicht doch nicht das komplette Teil getauscht werden muss, sondern eventuell nur die Lenkradsperre.


hat jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen ?
Zitieren
#2

Tröste dich, ich habe nebem dem MINI als Hauptfahrzeug noch einen Range Rover TDV8. Bei dem ist vor 2 Jahren auch das elektronische Lenkradschloss ausgefallen, liess sich einfach nicht mehr verriegeln. Starten geht aber problemlos.
Auf Nachfrage von mir bei Land Rover hiess es auch, dass die gesamte Lenksäule getauscht weden muss, da das entsprechende Steuergerät fürs Lenkradschloss an der Lenksäule angeschweisst ist und nicht repariert werden kann. Kostenpunkt: 3.000,00 € für die Lenksäule plus Einbaukosten. Party 02
Ich habs erst nicht glauben wollen und mich in deutschen und englischen Land Rover-Foren schlau gemacht, ist tatsächlich so. Traurig

Also: geschissen aufs Lenkradschloss, dafür fahr ich 3 Wochen schön in Urlaub. Soll die Kiste von mir aus einer klauen, zahlt dann halt die Versicherung. Devil!

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#3

Wo parkt dein Auto? Ach ja, schick mir doch noch das Kennzeichen! Engel oder Teufel?

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#4

Von mir aus..... Wenn du auch die Alarmanlage und die Wegfahrsperre schaffst, nimm ihn halt mit. Ich hätte eh gerne nen Neuen.....Devil!

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#5

Das Problem bei mir ist aber dass er jetzt nicht mehr startet.
Und da ich es in erwägung ziehe ihn auch wieder zu verkaufen würde ich das problem gerne auch komplett beseitigen.
Zitieren
#6

Wenn ich es im BMW ETK richtig sehe, gibts die Lenkradverriegelung für 115€ zu kaufen:

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd...32/32_1667

Ist es die Nr. 3, die du brauchst ?

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#7

genau, richtig.
Bei BMW wurde mir heute aber gesagt das Teil müsste besser komplett getauscht werden.
Das macht ja aber eigentlich keinen Sinn oder ?!

Weißt du ob man so ein Steuergerät dann anlernen muss ?

Lg und danke
Zitieren
#8

Ne, das weiss ich leider auch nicht.....aber die 115€ würde ich bei der Sachlage erstmal riskieren.

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#9

Gut, habe wie gesagt das komplette Teil nochmal aus einem geschlachteten Mini.

Meinst du das tut es auch oder muss es ein neues sein ?
Zitieren
#10

Dann probier doch mal das gebrauchte..... Kostet erst mal nix. Ich denke aber schon, dass das Schloss von BMW programmiert werden muss, die Schlösser funzen ja heute alle elektronisch und nicht mehr wie früher mechanisch.

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand