Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17 Zoll mit 56,6 auf 56,1mm
#1

Hallo zusammen,
kann nen Radsatz in 17 Zoll 4x100 bekommen. Deren Durchmesser (Radnabe)beträgt 56,6mm .und da der R50 ja 56,1mm hat ,wäre meine Frage ob man das so ohne weiteres adaptieren kann ?
Zentrierringe finde Ich in den Abmessungen nicht.

Vielen Dank Top
Zitieren
#2

Moins,

für Zentrierringe ist da schlicht zuwenig Fleisch zum Ausgleichen. Da müssten ja "nur" 0,25mm ausgeglichen werden und das ist schlichtweg zuwenig Material, das würde einfach wegbrechen.
Und einfach so montieren und hoffen, dass es über die Radschrauben zentriert wird, kannst du auch vergessen.

Das Beste wird sein, du suchst nach anderen Felgen. Augenrollen

Guten Rutsch
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#3

Thermohahn schrieb:... Und einfach so montieren und hoffen, dass es über die Radschrauben zentriert wird, kannst du auch vergessen. ...

Das Rad wird über die Radschrauben zentriert und der Zentrierring ist eine Montagehilfe.
Zitieren
#4

Nee, das macht die Mittenzentrierung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du über das Anziehen der Schrauben das Rad nicht exakt zentriert bekommst. Du handelst dir damit derbe Vibrationen ein.

Guten Rutsch
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#5

Thermohahn schrieb:Nee, das macht die Mittenzentrierung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du über das Anziehen der Schrauben das Rad nicht exakt zentriert bekommst. Du handelst dir damit derbe Vibrationen ein.

Guten Rutsch
Markus

Dem widerspreche ich! Da hast Du etwas falsch gemacht. Entweder haben die Schrauben nicht zur Felge gepasst (im Kugel- oder Kegelbund) oder Du hast die Felge nicht korrekt und gleichmäßig angezogen.
Es gibt viele Autos, bei denen gibt es gar keine Zentrierringe, z. B. bei Amis und bei einem "ordentlichen" V8 werden ganz andere Kräfte übertragen!
Zitieren
#6

Gut, wie es bei den Amis weiß ich nicht. Kann aber nicht sooo viel anders sein, wie bei europäischen Autos. Ich will mich auch gar nicht auf die Zentrierringe fokussieren. Jede Felge hat eine Mittenbohrung, die man spielfrei auf die Nabe steckt oder du hast Radbolzen auf die du das Rad steckst und dann mit Muttern fixierst. Wie auch immer, wenn du eine Felge hast, die nicht irgendwie fixiert ist, kannst du das mit dem Anziehen der Schrauben nicht exakt mittig bekommen. Selbst kleinste Abweichungen spürt man als Vibrationen. Im konkreten Fall ging es bei mir um Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung.

Ok, der TE kann die Räder montieren und mal teste, ob Vibrationen entstehen. Wenn ja, andere Felgen. Pfeifen

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#7

Thermohahn schrieb:... Wie auch immer, wenn du eine Felge hast, die nicht irgendwie fixiert ist, kannst du das mit dem Anziehen der Schrauben nicht exakt mittig bekommen. Selbst kleinste Abweichungen spürt man als Vibrationen. Im konkreten Fall ging es bei mir um Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung. ...

Du positionierst die Felge mit dem Zentrierring, was die Montage eines Rads, insbesondere eines schweren, erheblich erleichtert. Die exakte Zentrierung erfolgt dann beim Festschrauben über die Radschrauben/-muttern, die genau deshalb über Kreuz und in mehreren Schritten angezogen werden sollen.
Bei Distanzscheiben können sich, je nach Bauart, leicht weitere Fehlerquellen ergeben.
Zitieren
#8

Ein frohes neues!

chevini schrieb:Du positionierst die Felge mit dem Zentrierring, was die Montage eines Rads, insbesondere eines schweren, erheblich erleichtert. Die exakte Zentrierung erfolgt dann beim Festschrauben über die Radschrauben/-muttern, die genau deshalb über Kreuz und in mehreren Schritten angezogen werden sollen.
Bei Distanzscheiben können sich, je nach Bauart, leicht weitere Fehlerquellen ergeben.
Sprechen wir jetzt tatsächlich über das selbe Thema?
Wenn du beim MIni das Rad auf die Nabe steckst, ist es damit schon mittig zentriert. Mit den Radschrauben korrigierst du doch nur noch die exakte Flucht der Schraubenlöcher zum Nabengewinde, d.h., das Rad wird noch minimal auf der Nabe gedreht.
Wenn die Zentrierung nicht exakt passt, kannst du das Rad ja noch konzentrisch bewegen. Und genau diese Ungenauigkeit können die Radschrauben nicht ausgleichen.
Ohne passende Mittenzentrierung wird ein Rad nie wirklich rund laufen.

Ich denke wir können hier noch endlos weitermachen, das hilft dem TE aber eher wenig. Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass in diesem Fall eine Montage der gewünschten Felgen nicht sinnvoll erscheint. Prost! Party!! Zwinkern

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#9

Thermohahn schrieb:...
Wenn die Zentrierung nicht exakt passt, kannst du das Rad ja noch konzentrisch bewegen. Und genau diese Ungenauigkeit können die Radschrauben nicht ausgleichen.
Ohne passende Mittenzentrierung wird ein Rad nie wirklich rund laufen.
...
Hi,
ich widerspreche auch Mr. Orange
Bei jedem Anhänger fehlt eine Mittenzentrierung. Auch bei einem Wohnwagen mit 1800kg Achslast!
Bei so mancher Nachrüst-Felge für japanische Fahrzeuge auch. Die sind auch für diese Fahrzeuge nicht vorgesehen und die Zentrierung erfolgt ausschließlich über die Radschrauben.
Rund sind sie immer gelaufen und schon vor 20 Jahren und auch heute laufen sie völlig rund.
Hier jetzt bitte nicht den Fehler machen und eine Spurverbreiterung ohne Mittenzentrierung anführen. Das ist ein anderes Problem.
Bei vielen Felgen sind diese Zentrierringe zum Anpassen des Durchmessers aus Kunststoff und austauschbar. Der Threadersteller soll bitte mal prüfen, ob das da auch so ist, dann kann er sie ja einfach austauschen.

und zum Abschluß nochmal:
Die Mittenzentrierung hat KEINE tragende Funktion


PS
Die Zentrierung erfolgt ausschliesslich über den Konus der Radschrauben. Der Kraftschluß wird ausschliesslich über das "Gegeneinanderpressen" von Felge und Radnabe gegeben.
Auf den Hinweis, daß das gefährliche Halbwissen im Internet, darauf hinweißt, daß Kräfte auch über die Mittenzentrierung "abgestützt" werden, kann ichnur sagen: Wenn das passieren würde, wäre der Kraftschluß kein Kraftschluß Zwinkern
Zitieren
#10

Pitti schrieb:......und die Zentrierung erfolgt ausschließlich über die Radschrauben.
Dann mach doch mal folgenden Aufbau:
- schnapp dir ne olle nicht mehr benötigte Radnabe
- flex die Mittenzentrierung ab
- montiere ein Rad mit den entsprechenden Schrauben
- miss den Höhenschlag

Und dann machst du das mal mit einer Nabe mit Mittenzentrierung.

Idea

Zitat:und zum Abschluß nochmal:
Die Mittenzentrierung hat KEINE tragende Funktion

Das hat auch niemand behauptet.



Zitat:Die Zentrierung erfolgt ausschliesslich über den Konus der Radschrauben.
Soso, und welchen Zweck hat dann eine Mittenzentrierung ihrem Namen nach?
Hat eigentlich schonmal einer von beobachtet was passiert, wenn man eine Radschraube anzieht? In welche Richtung lässt sich denn die Felge bewegen, wenn sie formschlüssig an der Nabe anliegt? Na....?

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand