Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alutec Zero 7 auf 125kw Cooper S r53
#1

Hallo,
ich möchte gerne die Alutec Zero 7 Felgen auf meinem r53 mit 125kw montieren. Im Gutachten ist leider nur der vor facelift r53 mit 120 kW aufgeführt. Ein neues Gutachten gibt es nicht und wird laut Alutec auch nicht nachgefertigt. Meint ihr es gibt ein Problem beim TÜV wegen den 5 kW ? Im Gutachten sind auch andere Fahrzeuge mit wesentlich mehr kW aufgeführt. Hat irgendjemand diese Felgen eingetragen auf einen 125 kW r53? LG
Zitieren
#2

Nunja da das Gutachten mit dem KW Bereich bis 120KW angegeben ist wird dies sicherlich nicht für den R53 mit 170ps gelten..
Da es Bei dem 170ps Mini eher um ein Baujahr von 2006 aufwärts geht (kenne mich nicht ganz gut da aus) müsste es auch im Gutachten zu finden sein.

Ich habe dir hier ein Beispiel einer Felge dir für deinen Mini zugelassen ist: http://www.enkei.de/downloads/Wakasa-EN0...ni,Mit.PDF

Muss es denn die von dir beschriebene Felge sein ?
Was für eine Felge würdest du sonst noch gut finden ?
Preislich ?

Ich habe mir vor ~ 3/4 Jahr mir 4x Enkei Yamato 16er geholt für je 100€ das Stück sehr günstig bekommen.
Die 17er Enkei Wakasa gibts für ~ 135 das Stück.
Wenn ich Alutec lese denke ich halt auch an was günstiges und da die Enkei nicht so bekannt sind (qualitativ besser) gibt es die recht günstig mit Gutachten !

Du kannst selbst entscheiden was du tust:
1. Du kaufst sie und gehst mit dem Gutachten zum Tüv (Risiko)
2. Du nimmst das Gutachten und fragst vorher den Tüv
3. Du könntest auch nach anderen Felgen mit passendem Gutachten holen.
4. Wenn dein Fahrzeug tiefergelegt ist (anderes Fahrwerk) gilt die ABE nicht und es läuft vermutlich wie bei mir mit meinem R50 (-> Abnahme Fahrwerk + Felgen ~ 80€ warens glaub).

Habe dir einfach mal die Enkei Wakasa vorgeschlagen da diese auch vom Design her viele Speichen haben und auch so in der Farbe silber sind (etwas dunkler).


Edit: Na dann passt doch alles das dürfte sonst auch nicht weiter später Probleme verursachen solange es eh ein R53 ist.
Zitieren
#3

Hallo, danke für deine super Antwort. Ich war mal beim TÜV und der Prüfer meinte das ihm die 5kw nicht weiter stören. Werde die Felgen also drauf ziehen, da ich sie zu einem guten Preis bekommen habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand