Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwarzen Lack aufbereiten?
#1

Hi Leute, mein Mini ist jetzt zwei Jahre alt, zuletzt hat ihn mein Händler aufgearbeitet, lauter Holograme Confused Bin jetzt zwei mal in der WA gewesen, sieht aus das ich das per Hand weg bekommen muss. Kann jemand von Euch eine Politur oder Lackreiniger empfehlen das nicht so aggressiv ist ( bitte nicht ultimate compound ) für den Lack. Was wäre an Wachsen für ein schwarzes Auto interessant? Hab den carnauba wax, könnte mir aber bissl mehr Glanz vorstellenPfeifenOops!
Zitieren
#2

Guckst du hier -->.. http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=76133
Zitieren
#3

Ich hab da mal eine etwas speziellere Frage...

Seit Jahren stören mich diese komischen Kratzer an der Seite unter den hinteren Scheiben. Ich dachte immer, das käme von meiner Handwäsche, aber auf alten Fotos habe ich gesehen, dass er die schon beim Kauf hatte. Der MINI war beim Kauf erst 3 Jahre alt, keine Ahnung, wie man das hinbekommt?

Es sind keine gleichmäßgen Wirbel (wie z. B. beim falschen Waschen) sondern Wischspuren (feine Kratzer), als hätte jemand am Lack rumgepuhlt (vllt bei der Montage der damaligen Autohausaufkleber, kA).

Ich habe letztens an der Stelle mit Meguiar-Produkten gereinigt, poliert und gewachst (so ein Set mit 3 Mitteln). Der Lack ist dunkler und sehr glatt geworden, die Wirbel sind ETWAS schwächer geworden, aber diese hässlichen, ungleichmäßigen Spuren sind immer noch zu sehen...

Gibt es -ausser neu lackieren lassen- eine Möglichkeit, diese Spuren wenigstens ein bisschen besser zu kaschieren?

Die sind zum Glück nur bei starkem und direkten Sonnenlicht zu sehen. So alleine auf dem Foto sehen die echt schlimm aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

das sind alles Kratzer, Swirls und Hologramme.

Vermutlich alle durch falsche Handwäsche hineingekommen.

Weil wenn du dein Auto regelmäßig durch die Waschanlage scheuchst, sieht der nicht so aus.

Ist aber zu beheben. Eine Maschine und zumindest Feinschleifpaste a la Menzerna PF 2500, Chemical Guys V38, etc wird mindestens notwendig sein.
Welche Politur ist beim Meguiars Set dabei? Reicht evtl. auch.
Zitieren
#5

Hallo und Danke!
Twin schrieb:Weil wenn du dein Auto regelmäßig durch die Waschanlage scheuchst, sieht der nicht so aus.
Ne, er kriegt nur Handwäsche (Waschhandschuh, 2 Eimer-System, einweichen...), seit der Cooper S-Spoiler drauf ist.

Ich weiss halt nicht, was die 3 Jahre vorher passiert ist, bevor ich ihn gekauft habe, da er wie gesagt diese Spuren schon damals hatte. Confused

Twin schrieb:Welche Politur ist beim Meguiars Set dabei? Reicht evtl. auch.
Das ist Deep Crystal Carnauba Wax (Step 3 vom Set). Auf dem Foto ist es schon gewachst...

Zitat:Ist aber zu beheben. Eine Maschine und zumindest Feinschleifpaste a la Menzerna PF 2500, Chemical Guys V38, etc wird mindestens notwendig sein.
Das klingt ja schon mal gut. Habe gerade nach den Mitteln gegoogled und geniale Vorher/Nachher-Bilder gefunden. Damit beschäftige ich mich am Wochenende mal!

Wie lange hält diese^ Behandlung denn?

Kanns du mir eine Maschine empfehlen?
Zitieren
#6

Für die Anfänge bloß keine Rotationmaschine kaufen und loslegen... Pfeifen

Es gibt günstige Exzentermaschinen von Liquid Elements, die T3000 zum Beispiel!

Im Endeffekt ist das Arbeiten damit "Idiotensicher" (nicht falsch verstehen). Natürlich benötigst du noch verschiedene Pads (verschiedene Härten) und geeignete Polituren!

Ebenso empfehle ich beim Mini noch einen kleineren Stützteller zu kaufen, da die Kiste zum Teil ja ziemlich kleine Stellen aufweist...

Ich weiss nicht ob bei deinem Set das Ultimate Compound von Meguiars dabei war? Das ist brauchbar für die Exzenter, meist reicht bei kleinen Swirls von Meguiars auch schon das Swirl X...

Ansonsten sind die Menzerna Polituren sehr zu empfehlen, oder auch die Petzoldts Hand und Exzenter Politur!

Und wie lange das hält kommt vor allem auf den Umgang danach an! Am sinnvollsten schützt eine Versiegelung den Lack, unter den Profiprodukten gibt es da auch 2K Versiegelungen die wie ein Glasfilm auf dem Auto liegen, das ist aber nichts für den Privatanwender...

Wenn du regelmäßig durch die Waschanlage fährst, musste halt auch kleinere Kratzer und Spuren in Kauf nehmen, eine korrekte und pflegende Handwäsche macht eigentlich keine Spuren in den Lack! Top 2 Eimer Wäsche mit Handschuh scheint er ja schonmal zu bekommen! Wenn du noch mit weichen MF-Tüchern abtrocknest ist eigentlich alles auf der sicheren Seite! Außer dass sich das Wachs mit den MF Tüchern schnell abreibt...

Ich persönlich bin vom Wachs weg, obwohl es vom Glanzgrad nichts geileres gibt als ein gewachstes schwarzes Auto!

Aber da scheiden sich auch die Geister! Korrekt geschützt (konserviert) und gepflegt, hält der Lack dann ziemlich lange seine glatte Oberfläche, also polieren brauchst du wenn du es einmal richtig gemacht hast nicht jede Woche! Lol

Von den Vorher/Nachher Bildern aus diversen Pflegeforen würde ich erstmal Abstand nehmen! Viele dieser Jungs beschäftigen sich wirklich SEHR stark mit dem Thema und arbeiten PENIBELST an ihren Autos, deshalb sind die meisten Ergebnisse dort wirklich fabelhaft!

Ich persönlich bereite meine Fahrzeuge auch immer ziemlich Gewissenhaft auf (polieren und versiegeln) und wasche auch nur per Hand, aber für ein MAKELLOSES Ergebnis muss man schon wirklich viel Zeit und Geduld investieren, für solch ein Ergebnis fehlt mir dann auch am Ende meist die Geduld! Big Grin

Vor allem muss man sich vorher überlegen, ob einem es das Geld Wert ist! Du brauchst Maschine, Polituren, Pads, diverse Tücher, Reiniger, Versiegelung oder Wachs, Reiniger um das Auto vorzubereiten etc. und wenn man einmal damit angefangen hat, sammelt sich da einiges zusammen! Ich mache noch diverse andere Autos von Freunden und Bekannten weil es mir Spaß macht, deshalb würde ich mir vorher überlegen, wenn es nur dein Auto ist, ob du nicht einfach damit zu einem guten Aufbereiter fährst, oder ob du öfters so etwas vor hast und daran Spaß findest! Zwinkern
Zitieren
#7

Vielen Dank für den interessanten Einblick!
Normales Polieren und Wachsen werde ich in Zukunft bestimmt mit einer Exzenter-Poliermaschine machen (3 verschiedene Mittel per Hand einzupflegen geht ganz schön auf die Arme; ich habe das ganze Auto nicht an einem Tag geschafft). Bis auf den "Kraftaufwand" macht es aber trotzdem total Spaß und ich würde es gerne öfter machen. Es mal zu sehen und zu lernen würde mich deshalb sehr interessieren.

Aber für den Anfang werde ich es -wenn es mir das wert ist- in einer Folien-/Lackwerkstatt machen lassen. Zumindest, dass da mal eine neue Grundlage reinkommt und diese hässlichen Wischspuren weg sind. Mal gucken, wie viel das kostet.
Zitieren
#8

Ich hatte heute ein Fahrzeug von einem guten Kollegen da... Der hatte es auch zu einem "Aufbereiter" gebracht... Der hat ihm die ganze Karre mit Politur und Hollogrammen versaut...

Haben sein Auto heute wieder her gerichtet... Soviel kann man da selber eigentlich gar nicht falsch machen wenn man sich Mühe gibt und in die Materie einarbeitet. Leider sprießen diese Fahrzeugaufbereiter wie Pilze aus dem Boden und jeder der mal ne Flasche Politur von Sonax gekauft hat oder ne Folie verklebt hat, macht das auf einmal! DESHALB!

Vorher unbedingt über die Arbeiten informieren und sich mal belesen und den Leuten auf den Zahn fühlen.

Wachsen per Exzenter ist übrigens nicht empfehlenswert! Einfach per Hand auftragen und abtragen und gut! Zwinkern

Anbei ein Ergebnis von Heute! (kein Mini!!! aber schwarz metallic!)

Das Auto hat 190.000km gelaufen und war wirklich in einem miserablen Zustand vom Lack, er hat nur Waschstraße und nie Pflege gesehen. Habe leider keine vorher/nachher Bilder...

[Bild: hy2t48ms.jpg]
[Bild: a985o29a.jpg]

Lack wurde nur in einem Durchgang durchpoliert per Exzenter und korrekter Technik (der Fahrzeugbesitzer wollte nicht mehr) ich hätte noch einen Durchgang nachgelegt, weil hier und dort noch ganz feine Hollograme zu erkennen waren mit einem weniger abrasiven Mittel...

Alles wurde gereinigt und die Kunsstoffteile aufbereitet... Anschließend wurde das Fahrzeug noch mit einem guten Carnaubawachs beschichtet und der Besitzer und Ich waren für einen halben Tag Arbeit ziemlich zufrieden! Top

Und hier mal mein Mini an dem ich auch alles selbst gemacht habe bei der Aufbereitung, da ist allerdings ne Versiegelung drauf, glänzt nicht ganz so stark wie ein Wachs hat aber eine bessere Schutzwirkung und ist meiner Meinung nach standfester...

[Bild: er58l592.jpg]

Also nur Mut da selbst loszulegen! Wenn man das ordentlich angeht und das Ergebnis sieht, ist man doppelt zufrieden! Smile
Zitieren
#9

Wow, wie das glänzt, echt toll! Top

Ich bin auch gerade noch hin- und hergerissen. Zwar wurde mir der Lack-/Folienmensch schon öfter empfohlen und eigentlich wollte ich Donnerstags zwecks Begutachtung hin, aber da mein Kleiner auch noch muckt, werde ich glaub ich doch noch mit meinem Pflegeset zu Ende spielen. Denn in letzter Zeit ist mir in der Sonne aufgefallen, dass der Lack schon jetzt mit der Hand gar nicht sooo schlimm aussieht (auch wenn die gezeigten "Kratzspuren" immer noch da sind).

Also Polieren geht mit Exzentermaschine,
Wachsen lieber mit der Hand?
Das wäre auch ok für mich. Immer noch besser, als ALLE Durchgänge per Hand.


Übrigens (wegen der Frage nach dem Compound-Zeugs), das Set, welches ich mir einfach gekauft hatte, besteht aus diesen Mitteln hier:

Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger
Entfernt schonend Straßenschmutz, leichte Oxidationen, Hologramme und leichte Kratzer. Geschädigter und matter Lack wird wiederbelebt. Ideal als Vorbereitung für anschließendes Polieren und Wachsen. [...] Das Produkt kann auch in Kombination mit einer Excenter Poliermaschine aufgetragen werden.
-> Der einzige Nachteil Wink daran ist, dass ich dadurch feine Kratzer und Ministeinschläge entdeckt habe, die immer in der hässlichen, dreckigen Oberfläche versteckt waren und nie gesehen hab. Das Tuch wird selbst bei frisch gewaschenem und getrocknetem Lack immer noch etwas dreckig. Bereits nach dieser Anwendung ist der Lack superweich. Vielleicht müsste das mal per Maschine eingepflegt werden, wenn es schon mit der Hand so gut ist.

Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur
Deep Crystal System Polish ist eine reine Politur und wurde speziell entwickelt, um extremen Tiefenglanz zu erzeugen. Hochwertige Öle pflegen und nähren den Lack. Das nötige Extra für den typischen Meguiar’s „Show Car” Glanz!

Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs
Um den Tiefenglanz zu fixieren und das blendende Ergebnis zu versiegeln, das Sie mit Step 1 und 2 erzeugt haben, sollten Sie eine schützende Wachsschicht auftragen. Deep Crystal Carnauba Wax ist für alle Lacke geeignet.

Der Lack ist nach der Anwendung so glatt, dass ich beim Abstützen auf die Motorhaube wegrutsche. Lol


Wird das Ergebnis eigentlich besser, wenn ich öfter poliere? Oder interessiert das die Kratzer nicht?
Zitieren
#10

Kratzer sind Materialabtrag aber nur auf einer kleinen Stelle. Politur ist auch Materialabtrag aber auf einer größeren Fläche. Wenn dein Kratzer noch zu sehen ist, dann hast du nicht genug Material wegpoliert damit es wieder "glatt" wird. Die Antwort auf deine Frage ist: Ja.

Aber! Je mehr du wie ein wilder polierst, desto mehr Material geht dir weg! Ich möchte dir keine Angst machen, aber es gibt experten die polieren zehnmal zehn minuten und wundern sich warum zuerst an den ecken und dann in der Fläche die Farbe verschwindet.......

Bei Wachs und Versiegelung scheiden sich wirklich die Geister, doch eins bleibt festzuhalten, wer viel fährt und viel Dreck ausgesetzt ist und meist wenig Zeit zur intensiven Pflege hat, fährt womöglich mit Wachs besser. Klar hält eine Versiegelung länger, nur mal eben zwischenversiegeln ist nicht, d.h. immer gleich komplettes Programm. Das wäre mir zu viel Aufwand. Wie hier schon erwähnt, es gibt passionierte die ein ganzes WE von acht bis acht mit Zaino und Co. ein Megaergebnis zaubern. Für ne Showkarre auch akzeptabel, für den Daily driver nicht wirklich, es sei denn du hast keine Freunde, Frau, Kinder, Haus, andere Hobbys...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand