Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper D R56 Anhängelast Bescheinigung
#1

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir einen MINI Cooper D R56 (Bj. 01/2012, Schlüsselnr. 0005/BAA) gekauft und möchte nun gerne eine Anhängerkupplung anbauen.

Vorweg: der MINI soll keine schweren Lasten ziehen, die Anhängerkupplung ist eher dafür gedacht um hin und wieder sperrige Gegenstände, wie eine Waschmaschine oder Holzbalken/Brennholz, in einem kleinen, ungebremsten 750 kg Anhänger zu transportieren.

Bei einem ersten Blick in den Fahrzeugschein fiel mir auf, dass dort weder Stützlast, noch Anhängelast un-/gebremst angegeben sind.

Einige Google-Recherchen später habe ich mehrfach gelesen, dass man sich eine Bescheinigung von BMW holen muss, mit welcher man die Anhängelast nachtragen lassen kann.

Mein erstes Telefonat mit BMW verlief gut, der Herr am Telefon bestätigte mir, dass der o.g. MINI eine ungebremste Anhängelast von 500 kg und eine gebremste Anhängelast von 750 kg bescheinigt bekommen würde, bei einer max. Stützlast von 50 kg. Er müsse dies aber an seine Kollegen weitergeben und diese würden mir innerhalb von 7 Tagen die Bescheinigung zuschicken.

Heute hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox, in welcher ein Mitarbeiter von BMW mir mitteilt, dass diese Bescheinigungen für MINIs ab Bj. 2010 nicht mehr ausgestellt werden.

Ich finde das alles etwas merkwürdig, da der erste Mitarbeiter das Baujahr wusste, sich sogar noch erkundigt hat welcher Anhänger gezogen werden soll und es für ihn überhaupt kein Problem darstellte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. sogar eine Bescheinigung ausgestellt bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Zitieren
#2

Also mein R55 von 2013 hat ab Werk eine Anhängerkupplung mit 500/750 kG.
Auch steht es in Papieren so eingetragen.

Gruß aus Aachen
Zitieren
#3

Maaarsl schrieb:Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir einen MINI Cooper D R56 (Bj. 01/2012, Schlüsselnr. 0005/BAA) gekauft und möchte nun gerne eine Anhängerkupplung anbauen.

Vorweg: der MINI soll keine schweren Lasten ziehen, die Anhängerkupplung ist eher dafür gedacht um hin und wieder sperrige Gegenstände, wie eine Waschmaschine oder Holzbalken/Brennholz, in einem kleinen, ungebremsten 750 kg Anhänger zu transportieren.

Bei einem ersten Blick in den Fahrzeugschein fiel mir auf, dass dort weder Stützlast, noch Anhängelast un-/gebremst angegeben sind.

Einige Google-Recherchen später habe ich mehrfach gelesen, dass man sich eine Bescheinigung von BMW holen muss, mit welcher man die Anhängelast nachtragen lassen kann.

Mein erstes Telefonat mit BMW verlief gut, der Herr am Telefon bestätigte mir, dass der o.g. MINI eine ungebremste Anhängelast von 500 kg und eine gebremste Anhängelast von 750 kg bescheinigt bekommen würde, bei einer max. Stützlast von 50 kg. Er müsse dies aber an seine Kollegen weitergeben und diese würden mir innerhalb von 7 Tagen die Bescheinigung zuschicken.

Heute hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox, in welcher ein Mitarbeiter von BMW mir mitteilt, dass diese Bescheinigungen für MINIs ab Bj. 2010 nicht mehr ausgestellt werden.

Ich finde das alles etwas merkwürdig, da der erste Mitarbeiter das Baujahr wusste, sich sogar noch erkundigt hat welcher Anhänger gezogen werden soll und es für ihn überhaupt kein Problem darstellte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. sogar eine Bescheinigung ausgestellt bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Du wirst eine AHK zwar anbauen können aber einen Anhänger darf offiziell nicht gezogen werden. Ist für Fahrradträger gedacht.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

VespaGT schrieb:Also mein R55 von 2013 hat ab Werk eine Anhängerkupplung mit 500/750 kG.
Auch steht es in Papieren so eingetragen.

Genau, die 500/750 kg wurden mir zuerst ja auch mündlich zugesagt.

Ich frage mich wo das Problem liegt, denn bis Bj. 2009 konnte der R56 scheinbar 500/750 kg ziehen.

Laut MINI Kundenbetreuung liegt es an der Motorisierung, wobei selbst mein alter VW Golf IV 1.4l mit 75 PS (kleinste Motorisierung) 550/1.000 kg ziehen durfte. Irgendwie alles leicht unverständlich für mich.
Zitieren
#5

Alles im Allen wird es ein Konstruktionspunkt sein bzw. die Tatsache das MINI die entsprechenden TÜV Formalitäten ausgeklammert hat.

Zudem "Anhängerkupplung" nicht dem MINI Style Werteempfinden entspricht. Oops!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Boonzay schrieb:Du wirst eine AHK zwar anbauen können aber einen Anhänger darf offiziell nicht gezogen werden. Ist für Fahrradträger gedacht.
So eine Aussage habe ich ja noch nie gehört. Ich darf alles ziehen, darf halt nur 500 Kg ungebremst und 750 kG gebremst nicht überschreiten.
Solche Einschränkungen müssten im übrigen in den Papieren vermerkt sein.
Zitat:Laut MINI Kundenbetreuung liegt es an der Motorisierung
Daran kann es nicht liegen. ich habe 143 PS.
Habe mal beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer vermutet durch das geringe Eigengewicht des MINI und da alle MINI die gleichen Werte 550/750 kG haben auch die zu kleine Bremsanlage bezogen auf den ONE.

Gruß aus Aachen
Zitieren
#7

Hallo,
man kann im Zubehörhandel AHK für den Mini kaufen... Ausser natürlich für den S und JCW...
Anbei ein Link:
http://www.kupplung.de/westfalia-anhaeng...996-1.html
Die AHK von Westfalia ist sogar bis 1000kg Anhängelast zugelassen. Ich habe schon Panda´s mit AHK gesehen, warum nicht auch ein Mini...
Die AHK muss nicht einmal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruß
Marco
Zitieren
#8

VespaGT schrieb:Ich darf alles ziehen, darf halt nur 500 Kg ungebremst und 750 kG gebremst nicht überschreiten.

So ist es ja auch beim R56 bis Bj. 2009 und ab Bj. 2010 darf man auf einmal nichts mehr ziehen, in meinem Fahrzeugschein (Bj. 2012) sind nur noch Bindestriche in den entsprechenden Feldern, ich hänge mal ein Bild an.

VespaGT schrieb:Habe mal beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer vermutet durch das geringe Eigengewicht des MINI und da alle MINI die gleichen Werte 550/750 kG haben auch die zu kleine Bremsanlage bezogen auf den ONE.

Ich wäre mit 500/750 kg ja komplett zufrieden...

Marco_71 schrieb:Hallo,
man kann im Zubehörhandel AHK für den Mini kaufen... Ausser natürlich für den S und JCW...
Anbei ein Link:
http://www.kupplung.de/westfalia-anhaeng...996-1.html
Die AHK von Westfalia ist sogar bis 1000kg Anhängelast zugelassen. Ich habe schon Panda´s mit AHK gesehen, warum nicht auch ein Mini...
Die AHK muss nicht einmal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruß
Marco

Das ist soweit korrekt, aber in meinem Fahrzeugschein ist gar keine Anhängelast eingetragen. Wenn die Polizei mich raus winkt und ich habe einen Anhänger dran, darf laut Fahrzeugschein aber nichts ziehen, sieht das etwas blöd aus. Genau so für die Versicherung, falls mal irgendwas passieren sollte. Deshalb muss ich die Anhängelast nachtragen lassen und dafür brauche ich die Bescheinigung von BMW, die wollen aber für MINIs ab Bj. 2010 keine mehr ausstellen.


Angehängte Dateien
.png FZGSCHEIN.PNG Größe: 17,44 KB  Downloads: 63
Zitieren
#9

Hi, ich kann nicht wirklich helfen aber:

Laut Aussage meines Schreubers, darf der Mini keine Anhängerkupplung haben.
Allerdings habe ich mehrmals in der letzten Zeit Neue Minis der 2. Generation (auch Cabrios, falls von Interesse) gesehen, die einen Thule-Fahrradträger hatten .. Hmm

Wir müssen uns seitdem entscheiden: Fahrradmitnahme - Auto meiner Frau.
Cabrio - Mini.

Im Hochsommer wäre es schon schön, mit dem Cabrio zu den schönen Fahrradstrecken zu fahren Traurig winken

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#10

Multimölli schrieb:Laut Aussage meines Schreubers, darf der Mini keine Anhängerkupplung haben.
Und warum hat meiner eine ab Werk?

Gruß aus Aachen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand