Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Freibrennen des Partikelfilters
#1

Hallo zusammen, wie in diesem Thread:Klick schon beschrieben ist unser Mini in regelmäßigen Abständen recht laut.

Die Vermutung liegt nahe, dass es was mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zu tun hat.

Was aber recht ungewöhnlich ist, dass er auch mal fast 3 Fahrten a 30km freibrennt.

Da er während dessen recht laut ist nervt das meine Frau inzwischen schon recht deutlich.

Ist es bei euch auch so laut?

Göran

PS: Mit dem BMW 320d haben wir jetzt schon 40tkm auf der Uhr und ich kann da nicht wirklich behaupten das ich mal von einem Freibrennen gestört wurde. Ich kann noch nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich da wirklich einen erlebt habe, obwohl ich es vermute.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#2

Hey
das macht meiner auch!
Wenn man dann an einer Ampel steht oder so, sind regelrecht fibrationen am Lenkrad und Pedale zu spüren.
Habe auch schon mal Fix unter die Motorhaube geschaut, und meine das es der Lüfter gewesen ist.
Wollte es meiner Werkstatt zeigen, aber da hat er es nicht gemacht! (Is ja klar). Mir scheint es so, als wenn der Lüfter in verschieden Geschwindigkeitsstufen arbeitet. Im Stand habe ich den Wagen schon mal laufen lassen, bis der Lüfter angelaufen ist, das war allerdings normal, so wie ich es bisher auch von meinen anderen Fahrzeugen her kannte. Vieleicht ist es wirklich so, das wenn sich der Partikelfilter freibrennt, der Lüfter schneller laufen muss, um die grössere Hitze abzutranzportieren. Der Partikelfilter, denke ich, wird sich ja auch im Motorraum befinden. (So ist es z.B. bei der MB C Klasse)
Naja wer weis
Gruß
schmittyYeah!
Zitieren
#3

So weit ich informiert bin ist der Lüfter nicht im Motorraum, aber in der Nähe des Motors, um ohne Probleme hohe Temperaturen für das Freibrennen zu erreichen.

Was mich stört, ist eben das laute Lüftergeräusch, was wir von unserem 320d nicht kennen und der wird auch mal länger nur auf Landstraße und Stadt bewegt.

Fährt man recht viel AB, dann wird hier schon die nötige Temperatur für ein Freibrennen erreicht und es muß nicht zusätzlich Sprit eingespritzt werden.

Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin, mal schauen was bei rauskommt.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#4

Hallo
Habe dasselbe Problem mit meinem Cooper D.
Mir ist das schon 2 Wochen nach Kauf aufgefallen und habe es auch gleich reklamiert.
Die BMW Werkstatt hat dann bei auftretendem Geräusch ihr Analysegerät drangehängt aber keine Fehleranzeige wurde ausgegeben.
Sie haben dann auch Verdacht das Lüfterrad ausgetauscht und es war dann auch eine Zeitlang gut so.Aber nach einem Monat ging es dann wieder im Abstand von ca 4 Wochen los mit dem Brummen der Motorkühlung.
Ich hatte ihn dann vor ein paar Tagen wieder in der Werkstatt als er sich beinahe bei jeder Fahrt meldete.
Sie haben dann den Wagen einen ganzen Tag durchgecheckt aber nix gefunden(da hat er dann auch mal Ruhe gegeben).
Man sagte mir daß ein anderer Kunde mit seinem Cooper D das gleiche Problem hätte und sie bereits mit BMW Kontakt wegen dieser Sache hätten.Es könnte sich um ein Software Problem handeln und sie warten darauf dass möglichst viele Kunden das reklamieren damit sich da bald was tut.
Tja mit dieser Auskunft konnte ich nicht viel anfangen aber ich gebs mal an Euch so weiter.
Im Moment gibt der Motor wieder mal Ruhe...wie lange halt..Head Scratch

Ich hab trotzdem Spass am "Heizöl" Mini Lol
Zitieren
#5

Klingt ja interessant.

Bei uns kam beim Besuch leider auch nicht viel raus.

Wir haben jetzt immer eine Cam dabei, damit wir bei Auftreten einen Soundfile dazu haben.

Damit fahren wir wieder wieder zum Smile.

Kannst Du mal nachfragen, ob Dein Smile eine PUMA-Maßnahme dazu eingestellt hat?

Wenn ja kann ich meinem sagen er soll unseren gleich dazu eintragen, oder er eröffnet eine Maßnahme.

Uns trengt sich die Vermutung auf, dass es eventuell etwas mit der Abgasanlage zu tun haben. Wenn da was defekt ist, dann könnte das zu erhöhtem Druck in der Abgasanlage führen und das erhöht die Temp im Motor, weshalb dann der Lüfter anspringt.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand